Hintergrund-Bild

Rechtsanwalt

Dr. Fabian Ropohl, LL.M.

Termin vereinbaren
  • Fachanwalt für Gewerblicher Rechtsschutz
Rechtsanwälte Heissner & Struck Partnerschaft mbB
Hudtwalckerstr. 11
22299 Hamburg
(040) 4 80 23 32

Weitere Informationen über mich

HEISSNER & STRUCK gehört zu den etablierten Anwaltskanzleien der Hansestadt Hamburg. Als Partner des Mittelstandes beraten und vertreten erfahrene Rechtsanwälte ihre Mandanten bei allen Fragestellungen im zivil- und wirtschaftsrechtlichen Bereich. Die Sozietät zählt Unternehmen aus dem In- und Ausland zu ihren langjährigen Mandanten. Dazu gehören Hersteller technischer Erzeugnisse, Unternehmen der Informationstechnologie, Lebensmittelproduzenten, Handelshäuser, Logistikunternehmen, Personaldienstleister, Unternehmen der Medien- und Werbewirtschaft sowie Bau und Immobilienunternehmen.

Dr. Fabian Ropohl wurde 1975 in Göttingen geboren. Das erste Staatsexamen legte er 1999 nach seinem Studium an der Universität Kiel und der Universität Lyon ab. Seine Referendarzeit absolvierte er u.a. bei der für Marken- und Wettbewerbssachen zuständigen 12. Zivilkammer des Landgerichts Hamburg sowie bei zwei im gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Anwaltskanzleien. Seinen LL.M. machte er in Auckland (2001-2002) mit Schwerpunkten im Immaterialgüterrecht. Seine Dissertation befasste sich mit Fragen des Marken- und Internationalen Privatrechts. Dr. Fabian Ropohl ist seit 2005 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2007 bei Heissner & Struck tätig.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Dr. Fabian Ropohl liegen im gewerblichen Rechtsschutz (insbesondere Kennzeichen- und Markenrecht), Urheberrecht und Presserecht sowie im Handels- und Logistikrecht. Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht und des Deutschen Verein für Internationales Seerecht.