KanAm Grundinvest Aus - wichtige Informationen für Anleger

KanAm Grundinvest Aus - wichtige Informationen für Anleger
29.02.2012322 Mal gelesen
KanAm Grundinvest wird abgewickelt. Rechtsanwälte machen Ansprüche geltend.

Am 29.02.2012 verkündete die KanAm Gruppe in einer Pressemitteilung, dass der Fonds KanAm Grundinvest aufgelöst werden soll. Überraschenderweise wurde somit im Fall des offenen Immobilienfonds KanAm Grundinvest schneller entschieden als gedacht. Ursprünglich war Mai 2012 für die Entscheidung über das weitere Schicksal des KanAm Grundinvest anvisiert. Denn erst dann wäre die maximale Schließungsdauer von 2 Jahren erreicht gewesen, und es hätte zwischen Wiedereröffnung und endgültiger Schließung entschieden werden müssen.

 

Als Grund für die jetzige Entscheidung ließ die KanAm Gruppe in der Pressemitteilung verlauten, dass wegen  Unsicherheiten durch die öffentliche Diskussion der letzten Zeit eine nachhaltige Wiedereröffnung nicht gewährleistet sei. Dewegen wurde bereits jetzt die endgültige Liquidation des Mrd. Euro schweren offenen Immobilienfonds KanAm Grundinvest beschlossen.

 

Somit wird zum wiederholten Mal ein offener Immobilienfonds der KanAm Gruppe aufgelöst: Der Schwesterfonds KanAm US-Grundinvest wurde nach der Schließung wegen Liquiditätsproblemen auch endgültig aufgelöst. Die Geschichte des 2001 aufgelegten KanAm Grundinvest ist eine Geschichte der Schließungen. Erstmalig wurde KanAm Grundinvest im Jahr 2008 geschlossen. 8 Monaten später konnte der Fonds wiedereröffnen, jedoch kam es im Mai 2010 zu jener erneuten Schließung, die sich jetzt als die endgültige erwiesen hat.

 

Das weitere Vorgehen soll wie folgt aussehen. Die KanAm Gruppe plant, dass der Immobilienfonds bis zum 31.12.2016 abgewickelt sein soll. Bei den für die kommenden Wochen geplanten Auszahlung an die Anleger des KanAm Grundinvest sollen rund 200 Mio. Euro ausgeschüttet werden. Die erste Auszahlung sollen die Anleger des KanAm Grundinvest bereits in der Woche vom 05. - 11.03.2012 erhalten. Anschließend sollen die Anleger halbjährlich Auszahlungen erhalten. Die Höhe der Auszahlungen wird sich danach richten, wie viel die jetzt anstehenden Verkäufe der Immobilien des Fonds KanAm Grundinvest einbringen werden.

 

Anleger des KanAm Grundinvest müssen jetzt handeln, da sich die Abwicklung, die erst Ende 2016 abgeschlossen sein soll, sehr lange hinziehen wird.  Die Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH macht bereits für zahlreiche Anleger Ansprüche geltend und wird nun Klagen einreichen. In nahezu allen der Kanzlei vorliegenden Fällen bestehen Schadensersatzansprüche, weil falsch beraten wurde. Anleger des KanAm Grundinvest müssen jetzt wegen der Verjährung sehr schnell handeln. "Das Investment" schreibt, dass 79% der Immobilien ein Volumen von über 100 Mio. Euro hätten, die nur schwer zu verkaufen sein dürften. Wie lange sich die Abwicklung dann wirklich hinzieht und mit welchen Verlusten die Anleger zu rechnen haben, steht daher in den Sternen.

Weitere Informationen:

KanAm Grundinvest Infoportal

Einen Expertencheck von Rechtsanwälten für € 50.- finden Sie hier. Sie wissen danach, was Sie tun können:

http://www.dr-stoll-kollegen.de/kanzlei/kosten

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht 

Einsteinallee 1

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de