Hintergrund-Bild

Rechtsanwalt

Michael Trommsdorff

Termin vereinbaren
  • Fachanwalt für Familienrecht
Rechtsanwaltskanzlei Schrön | Trommsdorff | Beckert
Schulstr. 23
72250 Freudenstadt

Weitere Informationen über mich

Rechtsanwalt Michael Trommsdorff, Freudenstadt

Michael Trommsdorff ist bereits seit 1977 als Rechtsanwalt zugelassen, seit 1981 ist er Sozius der Kanzlei Schrön | Trommsdorff | Beckert in Freudenstadt.

Seinen Mandantinnen und Mandanten steht Rechtsanwalt Trommsdorff mit der in vier Jahrzehnten gereiften Berufserfahrung zur Seite. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf einem besonders sensiblen Rechtsgebiet: Im Jahr (08) 1998 verlieh die Rechtsanwaltskammer Tübingen Michael Trommsdorff die Befugnis, die besondere Berufsbezeichnung Fachanwalt für Familienrecht zu führen.

Zu den weiteren Schwerpunkten von Rechtsanwalt Michael Trommsdorff zählt die Beratung und Vertretung auf dem Gebiet des Erbrechts. Insbesondere in familien- und erbrechtlichen Anliegen bietet Rechtsanwalt Trommsdorff die Mediation an, also eine Vermittlung zwischen den Interessen der Konfliktparteien, die nicht allein das juristische Streitpotenzial in den Blick nimmt.

Fachanwalt für Familienrecht in Freudenstadt

Als Fachanwalt für Familienrecht betreut Rechtsanwalt Michael Trommsdorff seine Mandantin, seinen Mandanten in den wahrhaft sensiblen Rechtsfragen des Lebens.

Zur familienrechtlichen Praxis von Rechtsanwalt Trommsdorff zählt die Beratung vor dem Eheschluss. Angesichts einer steigenden Zahl von Ehescheidungen erscheint es wichtiger denn je, späteren Krisensituationen juristisch vorzubeugen – auf der Grundlage einer soliden Beratung und im gegebenen Fall durch Gestaltung eines Ehevertrages.

Als Fachanwalt für Familienrecht nimmt Rechtsanwalt Trommsdorff regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen zum Familienrecht teil, aufgrund seiner langjährigen Erfahrung weiß er, wie die individuelle Situation des Mandanten in juristischer  Hinsicht, aber auch unter sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu einer – den Umständen entsprechend – guten rechtlichen Lösung gebracht werden kann.

Im Einzelnen berät Rechtsanwalt Michael Trommsdorff, Freudenstadt, seine Mandantin, seinen Mandanten unter anderem im Zusammenhang mit der Ehescheidung und ihren Folgen (Trennungsvereinbarung, Scheidungsfolgenvereinbarung), in Fragestellungen der elterlichen Sorge (Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Besuchsrechte), zu Fragen des Kindesunterhalts und des Trennungsunterhalts, Zugewinnausgleichs sowie in Vermögensauseinandersetzungen. Darüber hinaus ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht und der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Deutschen Anwaltsvereins.

Weiterhin berät und vertritt Rechtsanwalt Michael Trommsdorff die Partner nichtehelicher Lebensgemeinschaften, hergebrachter wie moderner Art.

Beratung zum Erbrecht durch Rechtsanwalt Trommsdorff

Erbstreitigkeiten rauben oftmals unnötig Kraft und zerrütten Familien. Rechtsanwalt Michael Trommsdorff leistet durch hohe Qualität in der Beratung und Vertretung seiner Mandantinnen und Mandanten einen wesentlichen Beitrag dazu, derartige Konflikte zu vermeiden oder aber, sie zielführend zu beenden.

Rechtsanwalt Michael Trommsdorff berät Mandantinnen und Mandanten in der Gestaltung des letzten Willens durch Testament oder andere letztwillige Verfügung, beispielsweise im Rahmen eines Erbvertrags.

Selbstverständlich wird die steuerrechtliche Seite, sei es beim Testament oder in erbrechtlichen Auseinandersetzungen, stets mit dem Steuerberater der Kanzlei kompetent mitbedacht.

In seiner erbrechtlichen Praxis berät und vertritt Rechtsanwalt Michael Trommsdorff, Freudenstadt unter anderem zu Fragen des Testaments und Erbvertrags, zum Pflichtteilsrecht, zur Enterbung oder Erbunwürdigkeit, in Nachlassauseinandersetzungen („Testamentsstreitigkeiten“), zu Fragen der Erbengemeinschaft sowie zur Testamentsvollstreckung.

Nicht zum Erbrecht im engeren Sinn, aber doch zu den Rechtsfragen, die in unserer alternden Gesellschaft mindestens mit der gleichen Sorgfalt und Empathie geklärt sein wollen, wie der „letzte Wille“ zählen die Anliegen um Gebrechlichkeit und Hinfälligkeit. Gerne berät Rechtsanwalt Trommsdorff daher seine Mandantinnen und Mandanten auch in der Gestaltung der Patientenvollmacht, der Patientenverfügung, der Vorsorgevollmacht genauso wie bei der Betreuungsvollmacht und Generalvollmacht.

Sensibler Umgang mit sensiblen Lebensthemen

Hinter dem familien- oder erbrechtlichen Konflikt steht oft mehr als nur der Streit ums Auseinanderleben oder das Geld.

Oftmals kann es daher zielführend sein, eine Lösung  vordergründig juristischen Streits auf dem Weg der Mediation, also der Vermittlung zu suchen.

Rechtsanwalt Michael Trommsdorff arbeitet regelmäßig, im Einvernehmen beider Seiten, faire und tragfähige Lösungen aus, mit denen der familien- oder erbrechtliche Streit ein Ende findet. Ziel sollte es sein, dass sich nahestehende Menschen auch über den Streit hinaus noch in die Augen sehen können – und sich ihre Wege nicht bei Gericht trennen müssen.

In seiner Arbeit als Mediator kommt Rechtanwalt Trommsdorff seine Berufserfahrung aus 40 Jahren sowie seine Spezialisierung auf Fragen des Erb- und Familienrechts zugute.

Kanzlei Schrön | Trommsdorff | Beckert, Freudenstadt

Die Kollegen von Schrön | Trommsdorff | Beckert sind stolz auf die über 50-jährige Tradition ihrer Kanzlei, die Privatleute und Freiberufler, Unternehmen und Vereinezuverlässig und vertrauensvoll darin unterstützt, zu einer tragfähigen Lösung ihrer juristischen Anliegen zu gelangen.

Das Team der Kanzlei leistet unter anderem das vorgerichtliche Inkasso, das Mahnverfahren und das nachgerichtliche Inkasso, mit dem Ziel, dass die Mandantinnen und Mandanten nicht allein zu ihrem Urteil kommen, sondern auch zu ihrem Geld – und dies auch aus ausländischen Vollstreckungstiteln und Urteilen.

Rechtsanwalt Michael Trommsdorff steht als Seniorpartner der Kanzlei jederzeit zur Verfügung, die individuelle Vorgehensweise zu prüfen, insbesondere mit Blick auf die Kostenrisiken, bevor Beitreibungs- und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen ergriffen werden.

Neben Rechtsanwalt Michael Trommsdorff arbeiten in der Kanzlei Schrön | Trommsdorff | Beckert Rechtsanwalt Hans-Bernd Beckert, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, sowie Rechtsanwalt Michael Doll, Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Information und Kontakt

Rechtsanwalt Michael Trommsdorff erreichen Sie in der Kanzlei Schrön | Trommsdorff | Beckert im Herzen von Freudenstadt, unweit von Markt und Stadtkirche in der Schulstraße 23.

Parkmöglichkeiten bestehen in der Tiefgarage am oberen Marktplatz, in der Tiefgarage des Kurhauses sowie auch in der Schulstraße 23, Freudenstadt.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder via E-Mail einen Termin.

Rufnummer: 0 74 41/9 18 10

Kanzleihomepage: www.rechtsanwalt-freudenstadt.de

E-Mail: [email protected]