Dr. Ronny Hildebrandt

Rechtsanwalt
Dr. Ronny Hildebrandt

BUSSE & MIESSEN Rechtsanwälte Partnerschaft mbB Berlin
Rankestr. 8
10789 Berlin
Öffnungszeiten
Montag 09:00 - 18:00
Dienstag 09:00 - 18:00
Mittwoch 09:00 - 18:00
Donnerstag 09:00 - 18:00
Freitag 09:00 - 17:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

Weitere Informationen über Dr. Ronny Hildebrandt

Seit meiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahre 2005 berate und vertrete ich ausschließlich die Leistungserbringerseite im Gesundheitswesen, insbesondere Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten sowie deren Zusammenschlüsse (MVZ, BAG, Praxisgemeinschaft).

Seit 2011 bin ich Fachanwalt für Medizinrecht.

Im Jahre 2014 habe ich mich dem Berliner Büro der u.a. auf die Beratung im Gesundheitswesen spezialisierten überörtlichen Sozietät BUSSE & MIESSEN Rechtsanwälte Partnerschaft mbB mit weiteren Standorten in Bonn und Leipzig angeschlossen.

Meine Beratungsschwerpunkte sind:

  • Niederlassung, Praxiskauf, Praxisverkauf, Kooperation
  • Zulassungs- und Nachbesetzungsverfahren
  • Gründung und Ausbau von MVZ
  • Gesellschaftsrecht der Heilberufe
  • Berufsrecht der Heilberufe
  • Honorar, RLV, QZV
  • Plausibilitäts- und Wirtschaftlichkeitsprüfung
  • Kooperation mit anderen Leistungserbringern
  • Datenschutz in der Arztpraxis

Darüber hinaus bin ich in Wissenschaft und Lehre aktiv:

  • Lehrbeauftragter für Vertragsarztrecht im Masterstudiengang Medizinrecht der Dresden International University (DIU)
  • Mitherausgeber "Gesundheitsrecht - Kompendium für die Rechtspraxis"
  • Mitherausgeber "Beck-Online Fachdienst Medizinrecht"
  • Autor zahlreicher Fachbeiträge und Referent auf ärztlichen sowie anwaltlichen Fortbildungsveranstaltungen