Hintergrund-Bild
Rechtsanwalt Dr. Jürgen Herrmann

Rechtsanwalt
Dr. Jürgen Herrmann

Kontakt

Rechtsgebiete

Weitere Informationen über Dr. Jürgen Herrmann

Ihr Recht ist meine Verpflichtung!

Unter diesem Wahlspruch übe ich seit mehr als drei Jahrzehnten den Anwaltsberuf aus. Bis zur Vollendung meines 70. Lebensjahres war ich in Berlin in einer von mir gemeinsam mit anderen Kollegen gegründeten Sozietät zugleich als Notar tätig.

Für den so genannten "Ruhestand" fühle ich mich noch zu jung. Ich stehe deshalb mit meinem juristischen Fachwissen und meiner vielfältigen praktischen Erfahrung weiterhin Menschen und Firmen zur Verfügung, die qualifizierte Rechtsberatung, Unterstützung bei der Vorbereitung notarieller - oder auch nicht zu beurkundender - Verträge, bei Verhandlungen zur Lösung von Rechtsangelegenheiten sowie in gerichtlichen oder verwaltungsrechtlichen Verfahren benötigen,

Hilfreich kann meine Unterstützung speziell in Angelegenheiten sein, die einen Bezug zu Polen haben. Als Beispiele nenne ich Erbfälle mit Beteiligung polnischer Erblasser oder Erben, Grundstückserwerb in Polen, Firmengründungen in Polen oder Rechtsprobleme von auf dem deutschen Markt agierenden polnischen Unternehmern. Ich habe seit 1991 zahlreiche Firmen bzw. Unternehmer bei der Gründung von Unternehmen in Polen rechtlich beraten und zu Verhandlungen vor Ort begleitet. Ich vertrat und vertrete polnische Unternehmen in Deutschland in Rechtsfragen klage für sie Forderungen ein oder vollstrecke in Polen erlassene eurpäische Vollstreckungstitel gegen deutsche Schuldner.

Für dieses Tätigkeitsgebiet sind meine verhandlungssicheren und auch die juristische Fachsprache umfassenden polnischen Sprachkenntnisse sowie ein Netzwerk von polnischen Anwälten und Notaren, das ich mir aufgebaut habe, von besonderer Bedeutung.

Die Erfahrungen aus meiner früheren notariellen Tätigkeit im Grundstücks-und Grundbuchrecht, im Erbrecht - sowohl bezüglich der Erbenfeststellung und der Erbauseinandersetzung, als auch bei der Gestaltung von Nachlassregelungen durch letztwillige Verfügungen - sowie im Handels- und Gesellschaftsrecht erweisen sich auch in meiner anwaltlichen Tätigkeit  oft als besonders nützlich für die Mandanten.

Schließlich sei noch das private Baurecht als wichtiges Tätigkeitsgebiet meiner Kanzlei genannt. Auch auf diesem rechtlich besonders anspruchsvollen Gebiet  kann ich durch mein Zusammenwirken mit einem spezialisierten Kollegen, der wie ich langjährige Erfahrungen als Rechtsanwalt und Notar in die Tätigkeit meiner Kanzlei einbringt, hohe Qualität der Mandatsführung gewährleisten. Er spricht auch verhandlungssicher englisch.

Dla polskich klientów:

Przejmuje chetnie zlecenia z Polski w sprawach cywilnych i gospodarczych toczacych sie w Niemczech przeciwko obywatelom i firmom niemieckim, sprawy spadkowe dla polskich spadkobiercow po zmarlych w Niemczech spadkodawcow itp.