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Bundesverfassungsgericht
Beschl. v. 23.12.2016, Az.: 1 BvR 1723/14
Statthaftigkeit einer Verfassungsbeschwerde hinsichtlich der Pflichtversicherung von Nebenerwerbslandwirten in der gesetzlichen Unfallversicherung
Gericht: BVerfG
Entscheidungsform: Beschluss
Datum: 23.12.2016
Referenz: JurionRS 2016, 33117
Aktenzeichen: 1 BvR 1723/14
ECLI: ECLI:DE:BVerfG:2016:rk20161223.1bvr172314

Verfahrensgang:

vorgehend:

BSG - 13.02.2014 - AZ: B 2 U 263/13 B

LSG Rheinland-Pfalz - 28.08.2013 - AZ: L 4 U 163/12

SG Koblenz - 30.05.2012 - AZ: S 2 U 143/10

Fundstellen:

AuUR 2017, 181

BayVBl 2017, 3 (Pressemitteilung)

FA 2017, 111

FuBW 2017, 485

FuHe 2017, 645

FuNds 2017, 641

GV/RP 2018, 31-32

KomVerw/B 2017, 381

KomVerw/S 2017, 381

KomVerw/T 2017, 381

MDR 2017, 660-661

NVwZ-RR 2017, 353-354

NZS 2017, 267

SGb 2017, 273

ZAP EN-Nr. 202/2017

ZAP 2017, 295

BVerfG, 23.12.2016 - 1 BvR 1723/14

In dem Verfahren
über
die Verfassungsbeschwerde
des Herrn G...
1. unmittelbar gegen
a) den Beschluss des Bundessozialgerichts vom 13. Februar 2014 - B 2 U 263/13 B -,
b) das Urteil des Landessozialgerichts Rheinland-Pfalz vom 28. August 2013 - L 4 U 163/12 -,
c) das Urteil des Sozialgerichts Koblenz vom 30. Mai 2012 - S 2 U 143/10 -,
d) den Widerspruchsbescheid der Land- und Forstwirtschaftlichen
Berufsgenossenschaft Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
vom 16. Juni 2010 - 137 50765865 204 001 -,
e) den Bescheid der Land- und Forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland vom 19. Januar 2010 - 137 50765865 204 001 -,
2. mittelbar gegen § 2 Abs. 1 Nr. 5 Buchstabe a, § 5 SGB VII
hat die 1. Kammer des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts durch
den Vizepräsidenten Kirchhof,
den Richter Schluckebier
und die Richterin Ott
gemäß § 93b in Verbindung mit § 93a BVerfGG in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. August 1993 (BGBl I S. 1473)
am 23. Dezember 2016 einstimmig beschlossen:

Tenor:

Die Verfassungsbeschwerde wird nicht zur Entscheidung angenommen.

Gründe

1

Die Verfassungsbeschwerde ist nicht zur Entscheidung anzunehmen. Annahmegründe nach § 93a Abs. 2 BVerfGG liegen nicht vor. Die Verfassungsbeschwerde ist unzulässig.

2

Soweit der Beschwerdeführer sich gegen den Beschluss des Bundessozialgerichts wendet, hat er eine Verletzung des Rechts auf effektiven Rechtsschutz oder eine Verletzung des Rechts auf rechtliches Gehör nicht entsprechend der Anforderungen aus § 23 Abs. 1 Satz 2, § 92 BVerfGG dargetan.

3

Hinsichtlich der Entscheidungen des Landessozialgerichts und des Sozialgerichts sowie der Bescheide der Beklagten des Ausgangsverfahrens hat er die ordnungsgemäße Erschöpfung des Rechtswegs (§ 90 Abs. 2 BVerfGG) nicht hinreichend substantiiert vorgetragen.

4

Eine Verfassungsbeschwerde ist in der Regel unzulässig, wenn ein an sich gegebenes Rechtsmittel - hier die Beschwerde wegen der Nichtzulassung der Revision -, durch dessen Gebrauch die behaupteten Grundrechtsverstöße hätten ausgeräumt werden können, aus prozessualen Gründen erfolglos bleibt (vgl. BVerfGE 16, 124 [BVerfG 15.05.1963 - 2 BvR 106/63] <127>; 74, 102 <113 f.>; 128, 90 <99>; BVerfGK 1, 222 <223>). Dabei ist es verfassungsrechtlich unbedenklich, die Beschreitung des Rechtswegs von der Erfüllung bestimmter formaler Voraussetzungen abhängig zu machen (vgl. BVerfGE 10, 264 [BVerfG 12.01.1960 - 1 BvL 17/59] <267 f.>; 128, 90 <99>). Dies gilt insbesondere für die Begründungs-, Darlegungs- und Bezeichnungserfordernisse im Verfahren vor den Revisionsgerichten (vgl. BVerfG, Beschluss der 3. Kammer des Ersten Senats vom 18. Dezember 1991 - 1 BvR 1411/91 -, SozR 3-1500 § 160a Nr. 7; Beschluss der 2. Kammer des Ersten Senats vom 11. September 2008 - 1 BvR 1616/05 -, , Rn. 6).

5

Auch wenn die Verwerfung einer Nichtzulassungsbeschwerde als solche nicht in jedem Falle ausreicht, um von der Unzulässigkeit auch der nachfolgenden Verfassungsbeschwerde auszugehen, muss ein Beschwerdeführer daher in der Verfassungsbeschwerde seinen Vortrag im Nichtzulassungsbeschwerdeverfahren jedenfalls im Wesentlichen mitteilen, so dass für das Bundesverfassungsgericht nachvollziehbar wird, ob die Nichtzulassungsbeschwerde offenbar unzulässig war und ob der Beschwerdeführer die verfassungsrechtliche Problematik zumindest der Sache nach dem Rechtsmittelgericht unterbreitet hat. Das ist hier nicht geschehen. Selbst wenn man aber die pauschale Bezugnahme auf den zur Begründung der Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundessozialgericht eingereichten Schriftsatz ausreichen lassen wollte, so würde aus diesem doch nur deutlich, dass das Bundessozialgericht zu Recht davon ausgegangen ist, dass das Vorbringen dort den Darlegungsanforderungen im Nichtzulassungsbeschwerdeverfahren ersichtlich nicht genügt hat.

6

Im Übrigen hat der Beschwerdeführer eine mögliche Grundrechtsverletzung nicht hinreichend substantiiert dargetan. Namentlich hat er sich hinsichtlich seiner Einbeziehung in die gesetzliche Unfallversicherung nicht mit den vom Bundesverfassungsgericht bereits entwickelten Maßstäben hinsichtlich der Pflichtversicherung von Nebenerwerbs- oder Hobbylandwirten auseinandergesetzt (vgl. BVerfGE 44, 70 <89 ff.>; 51, 257 <265 ff.>; BVerfG, Beschluss der 2. Kammer des Zweiten Senats vom 16. September 1986 - 2 BvR 357/85 -, SozR 5850 § 1 Nr. 12; Beschluss der 1. Kammer des Ersten Senats vom 4. Dezember 2002 - 1 BvR 2170/97 -, SozR 3-5420 § 2 Nr. 3 <zur landwirtschaftlichen Krankenversicherung>; BVerfGK 3, 15 <16 ff.> <zur landwirtschaftlichen Alterssicherung>).

7

Die Annahme der Fachgerichte, der Beschwerdeführer sei im Ausgangsverfahren nicht kostenprivilegiert im Sinne von § 183 Sozialgerichtsgesetz (SGG), erweist sich angesichts des Umstandes, dass er sich vorliegend gegen die Einbeziehung in die Unfallversicherung als landwirtschaftlicher Unternehmer wandte, und der Regelung in § 183 Satz 3 SGG jedenfalls nicht als willkürlich.

8

Von einer weiteren Begründung wird nach § 93d Abs. 1 Satz 3 BVerfGG abgesehen.

9

Diese Entscheidung ist unanfechtbar.

Kirchhof

Schluckebier

Ott

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