Corporate Identity - Anwaltskanzlei
Gesetzlich nicht geregelt.
Auch Rechtsanwaltskanzleien sind zunehmend gezwungen, sich durch die Entwicklung einer Corporate Identity von den Mitbewerbern abzuheben und diese Corporate Identity auch zu Marketingzwecken einzusetzen. Dabei unterliegen sie jedoch anders als andere Unternehmen immer den Grenzen des Standesrechts.
Ausgedient hat in den meisten Fällen für Junganwälte die Eröffnung einer Kanzlei ohne Spezialisierung in bestimmten Rechtsgebieten. Jedoch reicht die alleinige Spezialisierung nicht mehr aus, notwendig ist das Marketing der Leistungen.
Sinnvoll ist die Überlegung, welche Mandantschaft erreicht werden soll und wie. Dies erfordert die u.a. auf die Zielgruppe ausgerichtete Darstellung der Corporate Identity.
Eine Form der Coporate Identity ist die Gestaltung eines Logos. Die Darstellung der Corporate Identity kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:
Briefkopf
Visitenkarten
Homepage
Kanzleibroschüren
Werbung in den Printmedien