Anlage 1 BSWAG
Gesetz über den Ausbau der Schienenwege des Bundes (Bundesschienenwegeausbaugesetz)
Bundesrecht

Anhangteil

Titel: Gesetz über den Ausbau der Schienenwege des Bundes (Bundesschienenwegeausbaugesetz)
Normgeber: Bund
Redaktionelle Abkürzung: BSWAG
Gliederungs-Nr.: 933-12
Normtyp: Gesetz

Anlage 1 BSWAG – Bedarfsplan für die Bundesschienenwege

Anlage
(zu § 1)

Abschnitt 1
Laufende und festdisponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs

Lfd. Nr.Vorhaben
1Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Millionen Euro
2ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund
3ABS Hamburg- Büchen - Berlin
4ABS Stelle - Lüneburg
5ABS Berlin - Dresden (1. und 2. Baustufe)
6ABS Hannover - Lehrte
7ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg (1. Baustufe)
8ABS Dortmund - Paderborn - Kassel
9ABS/NBS Nürnberg - Erfurt
10NBS/ABS Erfurt - Leipzig/Halle
11ABS Leipzig - Dresden
12ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar - Jena - Glauchau - Chemnitz (1. und 2. Baustufe)
13ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden
14ABS Berlin - Frankfurt/Oder - Grenze D/PL
15ABS Köln - Aachen
16ABS/NBS Hanau - Nantenbach
17ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, Kehl - Appenweier
18ABS Mainz - Mannheim
19ABS Fulda - Frankfurt am Main
20ABS/NBS Stuttgart – Ulm – Augsburg
21ABS Augsburg - München (1. und 2. Baustufe)
22ABS München - Mühldorf - Freilassing (1., 2. und 3. Baustufe)
23NBS/ABS Nürnberg - Ingolstadt - München
24ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel (1. und 2. Baustufe)
25Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (1. Baustufe)
26Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg)
27ABS Hamburg - Lübeck
28 ABS Oldenburg - Wilhelmshaven/Langwedel - Uelzen
29 ABS Uelzen - Stendal
30 ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen (1. und 2. Baustufe)
31 ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL
32 ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichenbach/ Grenze D/CZ (- Prag)
33 ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz
34 ABS Berlin - Görlitz
35 ABS München - Lindau - Grenze D/A
36 Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen, Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, München)
37 Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Baustufe)

Abschnitt 2
Neue Vorhaben

Unterabschnitt 1
Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB)

lfd. Nr.Vorhaben
1 ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (Südbahn)
2 ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda - Erfurt 1
3 ABS/NBS Hamburg - Hannover, ABS Langwedel - Uelzen, Rotenburg - Verden - Minden/ Wunstorf, Bremerhaven - Bremen - Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen)
4 Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter anderem NBS/ABS Mannheim - Karlsruhe, NBS Frankfurt - Mannheim, ABS Köln/Hagen - Siegen - Hanau)
5 ABS/NBS Karlsruhe - Basel
6 ABS München- Mühldorf - Freilassing
7 ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefersfelden - Grenze D/A (- Kufstein)
8 ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1)
9 ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ) 2
10 ABS Burgsinn - Gemünden - Würzburg - Nürnberg
11 ABS Nürnberg - Passau
12 ABS Paderborn - Halle (Kurve Mönchehof - Ihringshausen)
13 ABS/NBS Hannover - Bielefeld 3
14 ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ (- Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale)
15 ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle (Ostkorridor Nord) 4
16 ABS Hof - Marktredwitz - Regensburg - Obertraubling (Ostkorridor Süd)
17 Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster 5
18 Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düsseldorf- Kalkum - Duisburg)
19 Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster (Systemhalt Düsseldorf- Benrath)
20 ABS Angermünde - Grenze D/PL (- Stettin)
21 ABS Hannover - Berlin (Lehrter Stammbahn)
22 ABS/NBS Ulm - Augsburg
23 ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH (Gäubahn)
24 Projekte des Potenziellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen)
25 Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München)
26 Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen)
27 Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
1

Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt Aschaffenburg.

2

Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten.

3

Ohne Querung Seelze-Süd und ohne Tunnel Jakobsberg unter der Maßgabe, dass die für einen Deutschland-Takt erforderliche Fahrzeitverkürzung von voraussichtlich acht Minuten erreicht wird.

4

Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten.

5

Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger.

Unterabschnitt 2
Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf erfüllen, werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen.

lfd. Nr. Vorhaben
1 ABS Bremerhaven - Bremervörde - Rotenburg - Verden
2 Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter anderem NBS Troisdorf - Mainz-Bischofsheim)
3 ABS München- Mühldorf - Freilassing 6
4 ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1)
5 ABS Grenze D/NL- Bad Bentheim - Löhne
6 ABS Nürnberg - Schwandorf/München - Regensburg - Furth im Wald - Grenze D/CZ
7 ABS Nürnberg- Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ
8 ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg
9 ABS Grenze D/NL- Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen 7
10 ABS Augsburg - Donauwörth
11 ABS Cottbus - Görlitz
12 ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL
13 ABS Gotha - Leinefelde
14 ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm
15 ABS Stuttgart - Backnang/Schwäbisch Gmünd - Aalen - Nürnberg
16 ABS Kehl - Appenweier
17 ABS Landshut - Plattling
18 ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg
19 ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F
20 ABS Weimar - Gera - Gößnitz
21 ABS Regensburg - Mühldorf - Rosenheim
22 ABS Niebüll - Klanxbüll
23 NBS Rheydter Kurve
24 NBS Studernheimer Kurve
25 ABS Hamburg - Ahrensburg
26 NBS Dresden - Prag
27 ABS Lehrte/Hameln - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau
28 ABS Cuxhaven - Stade
29 ABS Köln - Aachen
30 ABS Münster - Lünen
31 ABS Leipzig - Chemnitz
32 ABS Wilster - Brunsbüttel
33 ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stralsund
34 ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund (Berliner Nordbahn)
35 ABS Koblenz - Mainz (Tunnelertüchtigung)
36 ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL (- Zary)
37 Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung (umfasst unter anderem ein Projekt "Überholgleise für 740m-Züge")
38 Knoten Frankfurt
39 Knoten Hamburg 8
40 Knoten Hannover
41 Knoten Köln 9
42 Knoten Mannheim
43 Knoten München
44 Deutschland-Takt
45 Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen
46 Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
6

Das Projekt beinhaltet ergänzend zur lfd. Nr. 6 des Unterabschnitts 1 (Vordringlicher Bedarf) noch zweigleisige Begegnungsabschnitte Tüßling - Freilassing.

7

Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen.

8

Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn.

9

Unter Berücksichtigung der Eisenbahnspange Köln/Brühl - Porz- Wahn (Rheinquerung).

Unterabschnitt 3
Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)

Erläuterungen:
ABS: Ausbaustrecke
NBS: Neubaustrecke
FBQ: Fehmarnbeltquerung
VB: Vordringlicher Bedarf
VB-E: Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung
VDE: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit
WB: Weiterer Bedarf