Hintergrund-Bild
Horst-Dieter Swienty

Rechtsanwalt

Horst-Dieter Swienty

Termin vereinbaren
Swienty, Granas, Döring & Collegen
Berliner Str. 14
33378 Rheda-Wiedenbrück
(05242) 94 60 11

Weitere Informationen über mich

Horst Dieter Swienty - Rechtsanwalt und Notar a.D.
geboren am 04.02.1940
Zulassung als Rechtsanwalt (Deutschland): 01.03.1969
Notar von Mai 1973 bis Februar 2010
Mitglied der Rechtsanwaltskammer für den OLG-Bezirk Hamm (Westf.)
Mitglied im Deutschen Anwaltsverein e.V.
Mitglied im Deutschen Forum für Erbrecht e.V.
Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Meine Haupttätigkeit liegt über die formelle Beendigung meines Notaramtes hinaus weiterhin im gesamten Vertragswesen des Handels- und Gesellschaftsrechts, eingeschlossen internationales Kaufrecht. Hierzu gehören auch Unternehmenskäufe allgemein und insbesondere aus Insolvenzverfahren heraus, verbunden mit damit erforderlich werdender gesellschaftsrechtlicher Gestaltung. 

Das Erbrecht stellt einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit dar. Nahezu jeder Bundesbürger hinterlässt heute bei seinem Tode ein Vermögen, dessen Umfang in der Regel eine erbrechtliche Vorsorge sinnvoll erscheinen lässt. Eine ausführliche Beratung hilft - auch im Interesse des Familienfriedens -, Fehler und insbesondere kostenträchtige Auseinandersetzungen der Erben zu vermeiden. In diesem Zusammenhang begleite ich beratend und auch durch entsprechende Verträge die Unternehmensnachfolge, insbesondere in Familiengesellschaften.

Vertiefte Kenntnisse im Bankenrecht habe ich während meiner 26-jährigen Tätigkeit als Aufsichtsratsmietglied (davon 23 Jahre als Vorsitzender) einer großen Genossenschaftsbank erworben. 

Auch wirke ich bei der Gründung von Stiftungen mit, die auch Steuerungsinstrument für eine wohlüberlegte Unternehmensnachfolgte sein können. 

Was das öffentliche Recht betrifft wird von mir der Bereich des Bauplanungs- und insbesondere des Erschließungsbeitragsrechts gerichtlich und außergerichtlich betreut sowie das gesamte Spektrum des Gebührenrechts fleischverarbeitender Betriebe.