Hintergrund-Bild
Dr. Michael Schramm

Rechtsanwalt

Dr. rer. nat. Michael Schramm

Nachricht senden
  • Fachanwalt für Gewerblicher Rechtsschutz
2s-ip Schramm Schneider Bertagnoll Patent- und Rechtsanwälte Part mbB
Cuvilliesstr. 14a
81679 München
Öffnungszeiten
Montag 08:30 - 18:30
Dienstag 08:30 - 18:30
Mittwoch 08:30 - 18:30
Donnerstag 08:30 - 18:30
Freitag 08:30 - 18:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

Weitere Informationen über mich

Als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und European Patent Attorney (Zulassung beim Europäischen Patentamt) bin ich hauptsächlich im gewerblichen Rechtsschutz tätig.

Da ich als promovierter Physiker ein vertieftes Verständnis für technische Zusammenhänge mitbringe, bin ich vor allem in den Rechtsbereichen tätig, bei denen es auf die Technik besonders ankommt. Neben dem Patentrecht, wo ich Patentverletzungsfälle und Nichtigkeitsverfahren (bis hin zum Bundesgerichtshof) ebenso betreue wie Patentanmeldungen und Lizenz- sowie F&E Verträge, ist dies auch das IT-Recht. Daneben gehört auch das Recht der Arbeitnehmererfindungen zum engeren Tätigkeitsgebiet.

Die Kanzlei 2s-ip Schramm Schneider Bertagnoll, in der Rechts- und Patentanwälte gemeinsam arbeiten, betreut Sie zudem auch in allen anderen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, also insbesondere im Marken- und Designrecht, aber natürlich auch im Wettbewerbsrecht.