HG_Rechtsanwältin_Jablonsky
Rechtsanwalt Dr. jur. Andreas Schindler, LL.M.

Rechtsanwalt
Dr. jur. Andreas Schindler, LL.M.

Kontakt

Rechtsgebiete

Rechtsgebiete

Kosten

  • Abrechnung nach Vergütungsgesetz (RVG)
  • Abrechnung nach Stundenhonoraren

Weitere Informationen über Dr. jur. Andreas Schindler, LL.M.

Dr. Andreas Schindler, LL.M. ist seit 2003 als Rechtsanwalt zugelassen und Partner der auf Erbrecht und Erbschaftsteuerrecht spezialisierten Rechtsanwaltspartnerschaft Erbrechtkanzlei Ruby & Schindler i.L. in Villingen-Schwenningen/Rottweil/Radolfzell/Konstanz/Stuttgart mit sechs Berufsträgern und ausschließlich im Erbrecht tätig. Neben der gestaltenden Nachfolgeplanung nehmen außergerichtliche und gerichtliche Vertretungen breiten Raum ein.

Er studierte nach dem 1994 in Horb a.N. abgelegten Abitur Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, wo er nach Abschluss des Studiums (1999) und des am LG Rottweil absolvierten Referendariats (2001) anschließend am dortigen Lehrstuhl von Prof. Dr. Gottfried Schiemann tätig war und bei ihm 2004 zum Thema "Pflichtteilsberechtigter Erbe und pflichtteilsberechtigter Beschenkter“ promovierte. Die Dissertation ist im zerb verlag in der Reihe zerb wissenschaft erschienen.

Der Referent ist neben seiner erbrechtlichen Praxis auch wissenschaftlich tätig. Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der ZEV und der ZErb, hat erbrechtliche Beiträge in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht (ZEV, ZErb, FamRZ, DNotZ, BWNotZ, FPR, ZInsO, ZFE, ErbR) und als Mitautor ein Buch zum Behindertentestament verfasst, das 2014 in zweiter Auflage erschienen ist. Er kommentiert die §§ 2325 - 2332 BGB im BeckOnline-Großkommentar zum BGB. Daneben war er zeitweise Lehrbeauftragter für Bürgerliches Recht an der FH Ludwigsburg.

Im Jahr 2009 schloss er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster den Postgraduierten-Studiengang Steuerwissenschaften ab (LL.M.). Die häusliche Abschlussarbeit des Masterstudiengangs zum Thema "Schenkungsteuer bei verdeckter Gewinnausschüttung" ist im Nomos Verlag in der Reihe Forum Steuerrecht des Jahres 2009 erschienen.

(Zum Bewerten bitte klicken)

Bewertungen über Dr. jur. Andreas Schindler, LL.M.