Widerruf Ihres Darlehens bei der ING DiBa ohne Vorfälligkeitsentschädigung

08.01.2016 428 Mal gelesen Autor: Johannes von von Rüden
Der Widerruf von Altdarlehen ist in aller Munde. Durch einen Widerruf des Kreditvertrags haben Kunden der ING DiBa die Möglichkeit, sich ohne die Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung ihrer teuer gewordenen Altdarlehen zu entledigen. Dadurch können sie zu besseren Konditionen einen neuen Kredit aufnehmen und die derzeit niedrigen Zinsen nutzen, um viel Geld zu sparen.

Voraussetzungen für den Widerruf des Kredits bei der ING DiBa

Um mit einem Widerruf eines länger als zwei Wochen laufenden Kredits bei der ING DiBa gehört zu werden, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Sie haben den Kredit als Verbraucher aufgenommen. Verbraucher ist gemäß § 13 BGB, wer zu überwiegend privaten Zwecken handelt. Das Widerrufsrecht für Darlehen wurde Verbrauchern eingeräumt, um sie durch die Chance, den Darlehensvertrag erneut zu überdenken, gegenüber Unternehmen zu schützen.
  2. Das Darlehen bei der ING DiBa muss nach dem 1. November 2002 aufgenommen worden sein.
  3. Die Widerrufsbelehrung der ING DiBa genügt nicht den Anforderungen einer ordnungsgemäßen Verbraucherbelehrung.

Das letzte Kriterium, eine nicht ordnungsgemäße Belehrung der ING DiBa, ist der Schlüssel dafür, das Darlehen auch nach langer Laufzeit widerrufen zu können. Denn gewöhnlich muss der Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss erklärt werden. Ist ein Verbraucher jedoch nur unzulänglich von der Bank über das Widerrufsrecht belehrt worden, kann der Widerruf auch Jahre nach Vertragsschluss erklärt werden. Das entschied der Bundesgerichtshof aus der Befürchtung heraus, eine fehlerhafte Belehrung könnte die tatsächliche Ausübung des Widerrufsrechts negativ beeinflussen.

Welche Folgen der Widerruf Ihres Darlehens bei der ING DiBa nach sich zieht

Bei einem wirksamen Widerruf entsteht ein Rückgewährschuldverhältnis, bei dem die beiderseits erbrachten Leistungen zurückzugeben und die jeweils gezogenen Nutzungen herauszugeben sind. Das bedeutet, dass die ING DiBa die Rückzahlung der gesamten Darlehenssumme zuzüglich der Zinsen auf den noch überlassenen Darlehensteil fordern kann. In der Regel sind die Zinsen am vertraglichen Sollzinssatz orientiert. Im Gegenzug können Darlehensnehmer alle bereits geleisteten Tilgungs- und Zinszahlungen rückfordern. Zudem können sie Nutzungsersatz für die gezahlten Tilgungs- und Zinsleistungen in Höhe von fünf Prozent über dem Basiszinssatz ab dem jeweiligen Zahlungsdatum verlangen.

Im Ergebnis wird deutlich, dass ein wirksamer Widerruf dazu führt, dass Darlehensnehmer einen Zinsvorteil bei der Aufrechnung der gegenseitigen Forderungen sowie einen Zinsvorteil durch eine Refinanzierung zu günstigeren Konditionen erreichen können.

Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil ist, dass bei einem Widerruf keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Viele Kreditinstitute verlangen bei vorzeitiger Kündigung des Darlehens diese Ausgleichszahlung. Diese richtet sich nach der Darlehenssumme und kann mitunter deftig ausfallen. Ohne diese kündigungsbedingte Vorfälligkeitsentschädigung können Bankkunden der ING DiBa daher mehrere Zehntausend Euro sparen.

Neues Gesetz soll unbefristetes Widerrufsrecht gegenüber ING DIBA abschaffen

Ein neues Gesetz soll dem unbefristeten Widerrufsrecht für Fälle fehlerhafter Belehrung ein Ende setzen. Darlehensverträge, die zwischen 2002 und 2010 abgeschlossen wurden, sollen nur noch bis zum 21. Juni 2016 widerrufbar sein. An einem Widerruf interessierten Darlehensnehmern ist zu zügigem Handeln zu raten.

ING DiBa weist auf Rückgewährpflichten einseitig zu Lasten der Darlehensnehmer hin

Wann eine Belehrung den Anforderungen an eine ordnungsgemäße Belehrung entspricht, ist vom Einzelfall abhängig. Aber Kunden der ING DiBa, die um das Jahr 2010 einen Kredit aufnahmen, könnte eine Prüfung der Vertragsunterlagen hilfreich sein. Denn die ING DiBa belehrte die Verbraucher unter der Überschrift "Widerrufsfolgen" darüber, dass sie das Darlehen innerhalb von 30 Tagen zurückzuzahlen haben. Ob für die Bank selbst Pflichten aus dem Widerruf entstehen, verschweigt die ING DiBa jedoch. Für Kreditnehmer könnte es sich so darstellen, als folgten aus dem Widerruf nur Pflichten und keine Rechte. Allerdings ist es für die Entscheidung, den Widerruf zu erklären oder nicht, eine zentrale Information zu wissen, dass die ING DiBa die gezahlten Raten zurückzuzahlen hat. Auch die Frist, an die das Kreditinstitut dabei gebunden ist, ist für eine umfassende Belehrung über die Folgen unverzichtbar. Kunden der ING DiBa könnten durch die einseitige Darstellung der Widerrufsfolgen davon abgehalten werden, den Widerruf zu erklären.

Kanzlei Werdermann | von Rüden bietet Darlehensnehmern eine kostenlose Erstprüfung der Vertragsunterlagen der ING DiBa

Wer aus seinem Darlehensvertrag aussteigen möchte, sollte Rat von im Bankrecht erfahrenen Anwälten zu Hilfe nehmen. Jede Widerrufsbelehrung muss individuell auf Fehler geprüft werden. Auch im Auftreten gegenüber der Bank kann die Unterstützung eines Anwaltes dem Anliegen des Verbrauchers Nachdruck verleihen.

Die seit Jahren im Bankrecht tätigen Anwälte der Kanzlei Werdermann | von Rüden bieten Kunden der ING DiBa eine kostenlose Erstprüfung ihrer Vertragsunterlagen.

Ihre Vorteile nach Inanspruchnahme unserer kostenlosen Ersteinschätzung gegenüber der ING DIBA:

 
  1. Sie wissen ob Ihre Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist
  2. Wir sagen Ihnen wie die Gerichte gerade zu Ihrem Fall entscheiden
  3. Wir nennen Ihnen Ihr Einsparpotential beim Widerruf
  4. Wir sagen Ihnen was die Rechtsdurchsetzung kostet
  5. Wir sagen Ihnen wie lange es dauert bis Sie aus dem Vertrag heraus kommen
 

Kurz: Sie wissen was Ihnen zusteht und was es kostet

 

Weitere Informationen zum Thema Widerrufsrecht und ING DiBa:

https://www.wvr-law.de/ing-diba-widerrufsbelehrungen-fehlerhaft-widerruf-moeglich/