Abmahnung "Alles kann besser werden" und "Ich Kenne nichts", Kanzlei Zimmermann & Decker

29.09.2010 739 Mal gelesen Autor: Dr. Inge Rötlich

Das Unternehmen tonpool Medien GmbH läßt durch die Kanzlei Zimmermann & Decker Rechtsanwälte Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen an den Tonaufnahmen des Künstlers Xavier Naidoo " Alles kann besser werden" und "Ich kenne nichts" aussprechen.

Wer diese Musikwerke über sog. Tauschbörsen auf seine Festplatte herunterlädt und damit automatisch anderen wiederum ebenso zum Download anbietet (in der Regel funktioniert dies so bei Tauschbörsen), begeht eine Urheberrechtsverletzung, die grundsätzlich strafbar ist und auch zivilrechtlich geahndet werden kann.

Derjenige, der diese Urheberrechtsverletzung begangen hat, wird in der Regel aufgefordert, eine (beigefügte) Unterlassungserklärung abzugeben und einen Pauschalbetrag zu bezahlen. Der Betrag ist nicht aufgesplittet in Rechtsanwaltskosten und Schadensersatz

Die Unterlassungserklärung sollte nicht ohne weiteres abgegeben, sondern von einem fachkundigen Anwalt überprüft werden, damit diese gegebenenfalls in abgeänderter Form abgegeben  werden kann. Wer Anschlußinhaber ist, aber die Urheberrechtsverletzung nicht begangen hat, sollte nicht voreilig tätig werden.

Gleichwohl sollte die Sache auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden, es droht sonst ein u. U. kostspieliges Gerichtsverfahren.

Wir beraten Sie gerne in allen Fragen hierzu!