Unterhaltstabelle 2010 - Selbstbehalte für Väter werden doch noch geändert !

Fachartikel aus dem Bereich Familie, Scheidung, Erben und Vererben - 07.02.2010 - 19.915 mal gelesen, 45 mal kommentiert.
Hieß es doch zunächst, mit der neuen Kindesunterhaltstabelle würden auch die Selbstbehalte der Zahler erhöht. Leider hat sich dies zum 01.01.2010 nicht bewahrheitet. Es wird aber noch in diesem Jahr eine Änderung geben!

Viele Väter fanden die neue Düsseldorfer Tabelle zum Januar 2010 ungerecht. Der Unterhalt für die Kleinen wurde um 10 - 13 % erhöht. Diese Erhöhung wurde aber nicht nur durch die Kindergelderhöhung aufgefangen. Vielmehr werden die Väter mehr zur Kasse gebeten, weil sich nicht nur die Tabellenbeträge, sondern auch die Zahlbeträge (nach Anrechnung des Kindergeldes) erhöht haben.

Leider haben sich die Selbstbehalte für die Väter nicht mit erhöht.  Gerade Vätern mit einem relativ geringem Einkommen tut dies weh. So liegt der Selbstbehalt bei einem Verdienst bis 1.500,-- € netto bei 900,-- €. Davon seinen ganzen Lebensunterhalt zu bestreiten, ist äußerst schwer. Auto und Wohnung ist so nicht zu finanzieren.

Aber die Selbstbehalte werden noch in diesem Jahr sinnvoll erhöht. Im Vorwort der Hammer Leitlinien heißt es wörtlich:

"Die Anpassung der Selbstbehalte und pauschalen Bedarfssätze soll im Laufe des Jahres 2010 in Abstimmung mit allen Oberlandesgerichten erfolgen. Bis dahin kann es geboten sein, im Rahmen einer Billigkeitsprüfung im Einzelfall Korrekturen des auf der Grundlage der derzeitigen Leitlinien gefundenen Ergebnisses vorzunehmen."

Ich vermute, dass es zum 01.07.2010 die Anpassung der Selbstbehalte geben wird. In welcher Höhe die Anpassung erfolgen wird, ist noch nicht bekannt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich der Selbstbehalt von 900,-- € auf 1.000,-- € erhöhen könnte.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Kommentieren Sie diesen Beitrag:

Autor: der entsorgte junge vater Datum: 08.09.2011, 01:45

Hallo, ich habe eine mittlerweile drei jährige tochter, die mit ihrer mutter, nach ihrem ersten geburtstag, nach münchen gezogen ist (ich bin wohnhaft in berlin). seit jeher hatte ich einen regen briefwechsel mit dem sozialreferat münchen, in sachen unterhalt. mein monatliches einkommen liegt bei 940 euro und daher unter dem festgelegten selbstbehalt. dies interessiert das sozialreferat aber nicht und sie sind der ansicht das ich neben meiner vierzig stunden woche auch noch eine nebentätigkeit am wochenende aufnehmen könnte um den unterhalt zu zahlen. mittlerweile ist es bis zum amtsgericht münchen gegangen, und die lassen genau so wenig mit sich reden, weder durch mich noch durch meinen anwalt und beharren genau so darauf und haben zudem auch noch den antrag auf verfahrenskostenhilfe abgelehnt. nun rät mir mein anwalt beschwerde einzureichen gegen diesen beschluss und der unterhaltsbetrag den das sozialreferat mir auferlegt hat, läuft weiter und summiert sich, so das ich am ende wahrscheinlich darauf sitzen bleibe und dazu auch noch die verfahrenskosten zahlen muss. ich weiß nicht in was für einem land wir leben und denke mir, von was für herzlosen, schwachköpfigen gestalten es regiert wird. ich habe meine tochter seit 2 jahren nicht gesehen und es zerreist mir das herz. ich habe weder das geld um den gewünschten betrag zu zahlen, noch um nach münchen zu fahren um meine tochter zu sehen, da ich zusehen muss wie ich mein eigenes leben bestreite. vielen dank

Autor: Jenny Lorenz Datum: 16.05.2011, 15:45

Antwort an ( Frustrierter Vater, Datum 26.4.2011 ) Wenn das alles genauso ist, wie Sie es in Ihrem Beitrag schildern, dann ziehe ich vor Ihnen den Hut. So einen Vater hätte ich mir für meine Kinder auch gewünscht! Sie schreiben, dass Sie im Trennungsjahr leben, Ihrer Nochfrau das Haus inkl. alles was sich darin befindet überlassen haben. Selbst das Auto fährt jetzt Ihre Frau. Sie bezahlen Ihr und den Kindern den Jahresurlaub, und am WE wenn die Kinder bei Ihnen zu Besuch sind natürlich dessen Verpflegung u.s.w. Ihrem Beitrag ist zu entnehmen, dass Sie mit dem wenigen Geld kaum noch über die Runden kommen. An Ihrer Stelle würde ich mir als erstes einen guten Familienanwalt suchen. Es kann doch nicht angehen, dass Sie alles zahlen und Ihre EX ( Nochfrau) bezieht neben den Leistungen die Sie von Ihnen erhält noch Wohngeld. Ich dachte, dass dies für Bedürftige bestimmt sei. Ich würde zum Anwalt gehen. Alles Gute für Sie! MFG Jenny Lorenz

Autor: Ein frustrierter Vater Datum: 26.04.2011, 16:28

Nun möchte ich dann doch auch mal was loswerden. Ich befinde mich zur Zeit im Trennungsjahr und zahle 1400 € monatl. an meine Noch Frau mit drei Kindern. Zusätzlich bezahle ich Ihr und den Kinder den Jahresurlaub, Umgerechnet ca. 250 € pro Monat. Sie bekommt für drei Kinder das Kindergeld hat das Haus, das Auto und alles was sich im Haus befand. Zusätzlich bekommt sie Wohngeld und geht schwarz arbeiten. Mir bleiben genau 1.000 € im Monat. Ich habe die Kinder alle 14 Tage bei mir und zusätzlich in den Ferien. Leider weis ich langsam nicht mehr wie ich das noch bezahlen soll. Von meinen 1.000 € muss ich nämlich leider auch die Verpflegung der Kinder an den Wochenenden oder in den Ferien bezahlen. Einige Frauen machen sich das Leben immer schön einfach. Hauptsache der "alte" kann zahlen. Dieses Land ist extrem Väterfeindlich. Ganz ehrlich ich liebe meine Kinder ohne Ende und möchte nicht auf sie verzichten, Ich rufe mindestens dreimal die Woche an und halte intensiven Kontakt. Ich kaufe den Kinder Anziehsachen wenn die Mutter wieder nur die kaputten Sachen eingepackt hat alles, aber ich kann allen nur empfehlen zeugt lieber keine. Ihr zahlt ein Leben lang. Der Witz ist alleine schon das ich als getrennt lebender Vater Steuerklasse 1 bekomme und nur die Hälfte der Kinderfreibeträge. Sie arbeitet gar nicht. Ist meine Verantwortung gegenüber den Kindern und der Ex-Frau den wirklich anders nur weil ich nicht mehr verheiratet bin. Irgendwie nicht. Denn zahlen muss ich noch mehr als vorher. Vorher hatte ich noch was von meinem Geld. Mit 1.000 € im Monat ist das in meinen Augen keine Leben. Wozu soll ich überhaupt noch arbeiten gehen. Arbeitslos bleibt mir doch das gleiche. Gruß Ein völlig frustrierter Vater.

Autor: Jenny Lorenz Datum: 07.03.2011, 16:32

Nein, ich muß da noch etwas zufügen. Ich schreibe das hier als Mutter. Ich habe mich vor zehn Jahren von dem Vater meiner Kinder getrennt. Seid dieser Zeit bezahlt der Kindesvater nur unregelmäßig. es gab Monate, da habe ich für beide Kinder 36,- Euro bekommen, mal gab es Monate da hat er 80,- Euro, mal 100,-Euro bezahlt. Ich habe als Verkäuferin gearbeitet, und im Anschluß bis abends zehn Uhr bei einer Reinigungsfirma, weil mein Lohn als Verkäuferin nicht ausgereicht hätte für uns drei. Wenn ich dann sehe, dass - Er sich ausruht, ( er ist zur Zeit arbeitslos), und unternimmt nichts! ne neue Stelle zu finden, dann geht mir das Messer in der Tasche auf. Ja ich war beim Rechtsanwalt, und bei der Polizei, und schließlich trifft man sich vorm Gericht.. Da kommen solche Sätze, er kann zur Zeit nicht zahlen, sein Selbstbehalt! Ach ja. Vielleicht sollten wir uns bei den armen Vätern entschuldigen. Ich ziehe vor den Vätern den Hut die sich um ihre Kinder- TROTZ TRENNUNG kümmern, mal anrufen, vielleicht einmal eine Kleinigkeit an Weihnachten oder Geburtstagen für Ihre Kinder übrig haben, und vielleicht dennoch daran denken, dass es auch für die Mütter nicht immer leicht ist, und diese oftmals auf diesen Unterhalt angewiesen sind. Bestimmt gibt es auch bei den Müttern schwarze Schafe. Aber bei den Unterhaltsleistungen für Kinder, wird es bestimmt auch den meisten Kindern zugute kommen. Kann mir jemand helfen, und hat einen Job für den Vater meiner Kinder, dass dieser endlich zahlen kann! ( gelernter Fleischer mit Abschluß, Bauhelfer, Helfertätigkeit in Firmen) Bitte alles anbieten. Danke

Autor: Jenny Lorenz Datum: 07.03.2011, 16:03

Ich kann es nicht mehr hören! jeder spricht von dem Selbstbehalt des Vaters. Beim Jugendamt, beim Gericht...Wer denkt an die Mütter, die oftmals mit den Kindern alleine ist. Nach Abzug der Miete u. Nebenkosten,Versicherungen, Schulbusbeförderung, Schulbücher, Zuzahlung Kindergarten..., Ernährung und Bekleidung usw. was bleibt für die Mütter dann übrig? Das liegt weit unter dem Selbstbehalt. In dem Staat läuft alles nur noch schief! Man kann nur hoffen, dass diese Gesetze bald einmal geändert werden, zum Wohle der Kinder, denn die können am wenigsten dafür!

Autor: Kalle Datum: 06.03.2011, 21:53

Grübel auch dauernd über die neue Düsseldorfer Tabelle - Selbstbehalt auf 950 bzw.1150 EUR erhöht ... sehr gnädig. Ich verdiene mit etwa 1.700 EUR Netto schon überdurchschnittlich, wenn ich mir so mein Umfeld anhöre. Für meine 3 Kids (18, 12 und 9) müsste ich nach Zahltabelle 2011 1016 EUR zahlen. Selbstbehalt ergo 684EUR !!!!!!!!!. Liebes OLG Düsseldorf, lieber Deutscher Familiengerichtstag - rechnet ihr da auch ein bisschen mit bei der Tabellenkalkulation? Die Düsseldorfer Tabelle ist nur eine Richtlinie, kein Gesetzt, theoretisch könnten sich vernünftige, getrennt lebende Elternteile da ja auf realistisch machbare Zahlbeträge einigen. Aber in der Praxis rennt die/der (die Kids stellvertretende-) Unterhaltsempfänger/in wegen jeden Euro mit der Tabelle gleich zum Jugendamt oder zum Anwalt, wenn der/die Zahler/in sich nicht an die Tabelle hält. Vielleicht sieht es im Grossraum Düsseldorf anders aus, aber z.B. im Rhein-Main-Gebiet staunen nicht wenige, von mir befragte Ehefrauen (bin im Service unterwegs und kann nebenbei auch über sowas plaudern...), wieviel Haushaltsgeld ihre getrennt lebenden "Kolleginnen" über den Unterhalt bekommen. Der "intakte" Haushalt hat nicht soviel zur Verfügung, wie über die Unterhaltszahlungen rein kommt. Da stimmt etwas nicht in Ihrer Kalkulation, liebes OLG Düsseldorf und lieber Deutscher Familiengerichtstag.

Autor: Michael Datum: 30.01.2011, 20:57

Oh man ich Lache. Bin ja wenigstens nicht alleine. Hier in der Gegend gibt es eh wenig Arbeit. Gesundheitlich bin ich aber an die gegen gebunden. Nun kostet mich die Wohnung 2 Zimmer 45qm Inkl Nebenkosten 495€/M Nein ist keine große Wohnung 2 Zimmer. Aber im Schwarzwald sind eben Heizkosten Höher wie im Norden Deutschlands Dazu kommt Berufsbedingt Telefonkosten von 70€ Internet /FAx usw. Dazu noch Handy und Strom. Auto braucht man auch um zur Arbeit gekommen. Da es der Öffentliche Nahverkehr nicht zulässt Pünktlich zu kommen. Laut Gericht habe ich 743€ Selbstbehalt. Nun rechnet mal selber nach was mir zum Essen /Benzin bleibt. Richtig, das geht garnicht. Bin schon bei so ziemlich jedem Kollege verschuldet. Und meine Ex zum Glück nicht verheiratet. Hat jetzt das Siebte Kind und kann sich ein Eigenes Haus leisten mit 3 Autos. Wozu Sie und Ihr Mann 3 brauchen keine Ahnung. Ich sehe nur das jedes meiner Kinder mehr zum Leben hat wie ich. Da fragt man sich wirklich warum ich noch Arbeiten gehe. Ich kann es mir vllt mal zum Geburtstag nach den Geschenken von Bekannten oder so leisten neue Klamotten zu kaufen usw.. Bin wirklich bald soweit das ich hin fahre und auch mal AMOK laufe. Kann so langsam all die Väter in den Nachrichten gut verstehen. Vor allem wenn mir die Hotel Gefängnisse hierzulande ansehe. Man sitzt vllt 25 Jahre ein, ok. Aber so Bin ich 18 oder mehr Jahre der Arsch und weiß nicht mal wie ich mir was zu essen leisten soll. Da bekommt man es umsonst. 3 Mahlzeiten das ist ja ein Traum.

Autor: Kathrin Datum: 23.01.2011, 13:34

Mein Freund hat nur 785€uro netto und muss trotzdem 100€uro unterhalt zahlen! Was ist da mit Selbstbehalt??? Abänderungsklage läuft wieder von neuem.

Autor: Thomas Datum: 06.12.2010, 13:57

http://www.treffpunkteltern.de/article.php?sid=1077

Autor: Thomas Datum: 06.12.2010, 13:55

Hallo! Seht doch mal hier......950,-€ --- man, dass ist doch eine ordentliche erhöhung, oder????

Autor: Heiko Datum: 02.12.2010, 22:57

Ich habe gerade auch das Thema, unterhalt für zwei Kinder und sie versucht auch noch was zu bekommen.... Deutschland ist es doch egal wie es uns geht... Da kann man schon die Väter verstehen die an abdrehen sind und um sich schissen... Sorry, aber es ist leider so... Man ist von morgens bis abends an arbeiten und hat nichts und kann sich nichts leisten und was ist mit der ex?! Die hat ein super leben... Und dann will Deutschland mehr Kinder haben... Das ich nicht lache, wenn man es so hört hat doch keiner bock drauf....

Autor: john Mecklenburg Datum: 27.11.2010, 09:12

zu sepp und alle die unterhaltspflichtig sind : ja darf das olg Nach § 1603 Abs. 2 S. 1 BGB besteht gegenüber minderjährigen Kindern und volljährigen Kindern bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres, solange sie im Haushalt eines Elternteils leben und sich in der allgemeinen Schulausbildung befinden, eine gesteigerte Unterhaltspflicht. Das bedeutet, dass die unterhaltspflichtigen Eltern alle verfügbaren Mittel zu ihrem und der Kinder Unterhalt gleichmäßig verwenden müssen. Dazu gehört auch die Verpflichtung Überstunden oder Akkordarbeit zu machen oder Nebentätigkeiten, Aushilfs- und Gelegenheitsarbeiten anzunehmen. Die Beweislast für fehlende oder geminderte Leistungsfähigkeit trägt der Unterhaltspflichtige.

Autor: john Mecklenburg Datum: 27.11.2010, 08:33

ich kann nur für ein bekannten sprechen volle erwerbminderungsrente 850 Euro OLG urteilt 150 Euro Kindesunterhalt muss er zahlen. zusätzlich gesagt 15 jahre hat die mutter kein unterhalt gefordert oder gebraucht. selbstbehalt ein witz.

Autor: B-chen Datum: 19.11.2010, 15:53

Hallo, ich muss mich jetzt auch mal äußern... Man sollte doch mal festhalten das man als UNTERHALTSPFLICHTIGER in Deutschland verloren hat, egal ob männlich oder weiblich. Aber trotzdem sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Ich bin verheiratet und wir haben selber eine 8 Monate alte Tochter. Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung eine 7 jährige Tochter und muss auch zahlen.... Seine Ex 5 Kinder von 4 Vätern ist auch so ein negatives Beispiel. Sie bekommt von allen Vätern Unterhalt und auch jeweils das dazu gehörige Kindergeld, geht halbtags arbeiten- komischer weise meist nachmittags, wo alle Kinder normaler Weise daheim sind, aber wozu gibt es denn Grosseltern und bekommt noch Wohngeld- das schlimme daran das steht Ihr noch nicht mal zu weil Sie mit Vater von Nr.5 zusammenlebt und nicht angegeben hat! Mein Mann muss jetzt nach der Geburt unserer Tochter 280,-€ zahlen, für uns auch eine Menge Geld, aber das schlimme ist es kommt überhaupt nicht seiner Tochter zugute, ein 7 jähriges Kind braucht keine Lebensmittel etc für 280,-€ jeden Monat, immerhin sollen dafür auch Spielsachen und vor allem auch Klamotten gekauft werden. Aber nicht passiert, das Kind hat Klamotten an vom Kleiderbasar- ich möchte die nicht generell schlecht machen, aber beim Discounter bekommt man auch billig Klamotten und die sind neu. Seine Ex kauft sich lieber alle paar Wochen ein neues Handy, für sich Markenklamotten,mal wieder ne neue Spielekonsole (womit aber keins der Kinder zwischen 3 und 18 Jahren spielen darf) oder so wie aktuell ein neues Auto! Wir waren schon öfter auf dem Jugendamt, die helfen da einem als Unterhaltspflichter, aber auch die können die Gesetze nicht ändern, denen sind auch die Hände gebunden. Wir wollten gern weniger unterhalt zahlen und seine Tochter dafür regelmäßig neu einkleiden etcpp aber sowas zB geht nur wenn das Kind verwahllost und da gibt´s so sehr komische und nicht nachvollziehbare Ermessensspielräume. Es sollten regelmäßiger Kontrollen stattfinden, aber auch dafür müsste Vaterstaat wieder Geld in die Hand nehmen um mehr Jugendamt- Mitarbeiter einzustellen.... Es wird sich nichts ändern- der Unterhaltsplichtige ist und bleibt der Dumme und wenn er eine neue Partnerschaft hat, die dann auch! ARMES DEUTSCHLAND!

Autor: Atze Datum: 02.11.2010, 18:37

Die Richtlinien über den Selbstbehalt hätte sich der Staat oder die OLG's auch sparen können, da diese sowieso nicht rechtskräftig sind und man sich als Unterhaltspflichtiger nicht darauf berufen kann! Unverschämt find ich auch, daß die erste Einkommensstufe "bis 1500 €" ist. Ich habe 1150 € im Monat Netto für einen Vollzeitjob und muss genauso 272 € Unterhalt zahlen wie derjenige, der 1500 € Netto hat. Mir bleiben dann 878 € im Monat übrig, dem anderen 1228 €. Der Selbstbehalt von 900 Euro existiert nicht, das sehe ich an meinem Urteil!!! Am besten ist, man geht als Unterhaltspflichtiger mit geringem Einkommen nicht mehr arbeiten, man verliert echt die Lust dran! Soll mal ein Richter vom OLG mit 878 € im Monat auskommen, soviel kostet wahrscheinlich sein A8 im Monat schon.

Autor: sepp Datum: 21.10.2010, 14:49

diesen hatte ich noch nie! Verdiene Netto 1450 Euro und zahle für 3 Kinder 700 Euro. Dann mußte ich noch alleine die Schulden vom Haus bezahlen, wo sie und die Kinder noch drin wohnten.Jetzt ist es verkauft. Seit August will sie jetzt die vollen 100% Unterhalt, die wären 937 Euro(17, 16 und 11 Jahre). Laut Amtsgericht hat sie Redcht bekommen, soll halt noch auf 400 Euro arbeiten oder zusätzlich Hartz 4 beantragen. Gegenklage ist im OLG eingereicht. Warte auf Termin. Darf das Gericht so was bewstimmen?

Autor: ****Fini Datum: 20.10.2010, 13:59

hallo habe hier mal alles durchgelesen, also ich bin sitzen gelassen worden habe mein kind und auch einen neuen patner. ich möchte nur den mindest unterhalt also das wenigste was es gibt aber er findet immer ausreden das ist gemein ich habe ne 120 std stellle arbeite wochenende aber die kosten von kita essen kita ect fressen mich auf ich muß wenn er nicht ab februar ( meine Tochter wird 6) mehr zahlt aufhören zu arbeiten der schulhort kostet zu viel und da mein neuer patner auch kein super verdiener ist können wir uns nix leisten ich bekomme nirgendwo hilfe kein wohngeld kein hartz 4 kein kinder zuschlag somit auch nicht den neuen kinder bildungszuschuß super ich arbeite mein freund und wofür das wir soviel haben wie harz 4 schnurrer und dabei kann ich meinem kind nix bieten. der vater arbeitet übrigens im familienbetrieb als meister für nicht mal 1000 euro und wohnt in der mietwohnungseiner eltern 65 qm für 580 euro!!!!! und lebensmittel bekommt er aus dem famielienbetrieb. tja ich weiß nicht was ich tun kann noch mehr an meinem eigenem essen sparen ist das richtig???

Autor: umrao Datum: 28.09.2010, 21:20

hey also ich find den selbstbehalt auch zu niedrig!! ich hab den unterhalt für mein kind nie neu berechnen lassen weil der vater auch 230 km alle 2 wochenenden fahren will "muss" um sein kind zu sehn aber nun hat er post bekomm das er mehr zahlen soll "scheiß ämter"! Der staat sagt immer die väter sollen sich kümmern aber dann werden ihnen noch steine in weg gelegt!! ich fand es so ok aber nun wird es darauf hinauslaufen das er sein kind nich mehr 2 mal im monat sieht sondern nur noch alle 2 monate wegen der scheiß tabelle STAAT SOLLTE ENDLICH MAL GERECHTER WERDEN

Autor: Thomas Datum: 27.09.2010, 14:41

da gebe ich dir völlig recht. auch wenn ich voll arbeite (40-60std), bleibt mir nicht mehr, als einem hartz 4 empfänger (nach abzug aller kosten). ich finde das alles andere als gerecht, dass einer der voll arbeitet eben nicht mehr hat als jemand der hartz 4 bekommt. wo ist denn bitte schön da der anreiz seinen arsch zu bewegen und sich "selbst" um seinen lebensunterhalt zu bemühen????? kein wunder das soviele (bestimmt nicht alle,keine frage) sagen, mir reicht das zum "leben" und warum soll ich mir denn den rücken krumm machen. aber wir als "sozailstaat" ............................................... ich finde das alles komplett ungerecht verteilt!!!!!

Autor: Marco Datum: 26.09.2010, 23:52

immer hin die hartz 4 sätze werden erhöt wenn ich so was höre man kämme nicht mit 359 € im monat zum leben aus dann frage wie ich das schaffe ob wohl ich voll zeit arbeite und am monats anfang nach miete ,pkw, versichrungen und vollen unterhalt zahlung von 497€ für 2jungs (4und8)nur noch 320€ zum essen, trinken ,kleidung ,und mal fortgehen bleiben und jedes 2 wochen ende freitags ab 13:30 bis sonntag 17:00 uhr bei meine beiden jungs bei mir habe frage ich mich was gerecht daran ist weil meine ex. wegen einen anderen gegangen ist und mir zum leben noch net mal der existenz minimum eines hartez 4 bleibt , da frage ich mich wann setzt sich mal die bildzeitung für denn selbst behalt erhöung mal ein für den leistungsträger des staates ein der 40 stunden woche arbeitet .

Autor: Fornit Datum: 16.09.2010, 07:05

Naja, wie es aussieht denkt Vater Staat nicht daran da den Selbstbehalt zu erhoehen, warum auch, dann wuerden die "Muetter" ja sofort zum Amt rennen und mehr Hartz 4 wollen, ergo staat muss dann mehr abdruecken.... Normal gehoert das arbeiten ganz sein gelassen, dann sollen die "armen Muetter", meine hat ca 3400 Bar Kralle im Monat, schauen woher die das Geld bekommen... Moechte mal Wissen wann der "Mann" aufsteht und "Gleichberechtigung" fordert fuer SICH.

Autor: fehmer Datum: 10.09.2010, 20:53

jetzt ist schon fast der september vorbei und am selbstbehalt wurde noch nicht gedreht.wann passiert das endlich?auf uns unterhalt zahlende wird mal wieder nicht geachtet.mit welchen umständen man sich so das geld aus den rippen schneiden soll ist natürlich nicht relevant.das macht einen echt sauer.

Autor: Marco Datum: 01.09.2010, 09:03

Ja, das ist schon alles soooo gerecht, ich zahle bis zum Selbstbehalt den Unterhalt für meine Kinder und wurde jetzt per Gericht dazu verdonnert die Kinder mindestens einmal im Monat zu mir zu nehmen....Schön und gut, nur muß ich dann pro Wochenende über 1200 Km fahren und 2 komplette Schichten bei der Arbeit ausfallen lassen wo mir dann das geld fehlt. Alles in allem kostet mich dann ein Papawochenende fast 400€.... Achja, und meine Ex-Frau möchte noch das ich mich an diversen Sachen beteilige wie Einschulung, Klassenfahrten und Urlaub..... Und dann wird mir noch vorgeworfen ich WILL nicht zahlen....

Autor: hofer christine Datum: 28.08.2010, 20:24

was nutzt den vätern denn die selbsbehalterhöhung das ist eine fatamogana fiktiv einkommen zusammen leben mit neuem partner drückt ihn doch nach unten den gibts nur suf dem papier den selbstbehalt

Autor: Linda Datum: 26.08.2010, 10:18

wann wird der selbstbehalt endlich erhöht????mein freund kommt mit sein geld nicht hin!und warum sollen immer nur väter zahln????wenn die mütter sie verlassen kann ein mann ja nix dafür und 900euro sind wenig wenn man schon jedes mal 50km nur hin zu seinen kind fährt das dann zurück und das doppelt bzw 4mal im monat ist echt ungerecht

Autor: blödesweib Datum: 06.08.2010, 10:26

Dann läßt mann lieber sein Schwanz in der Hose. Kinder kosten Geld und jeder der an seinem (leider) kind sparen will sollte sich sowas von schämen. Also Günni du bist das beste beispiel für Arschloch-Vater.Glück für das kind das kein Kontakt besteht. Respekt für alle Väter die sich ihrer Verantwortung stellen.

Autor: Günni Datum: 14.07.2010, 22:21

Ich hoffe das das bald erhöt wird der selbstbehalt für die väter das ist doch der hammer was die mit einen machen mann ist doch immer der verarschte und das blöde weib kann sich die taschen vollstopfen und finanziert sich noch schön ein haus davon ist doch echt zum kotzen es war kein wunschkind bei mir und habe auch keinen kontakt wasn glück ...................!!!!!!!!!!!

Autor: bet Datum: 14.07.2010, 11:52

Also wer seine Kinder verläßt und damit seine Verantwortung abgibt (der Vater meiner Kinder tut es) sollte wenigstens für den materiellen Ausgleich sorgen. Denn Freiheit, Bequemlichkeit und Faulheit sollte bezahlt werden. Ich bin immer für meine Kinder da , muß sehen wie ich die Schulferien betreut bekomme, weil mein Ex lieber urlaub außerhalb der Ferien macht. Motorrad, Auto und alles ist vorhanden aber für die Kinder - nein , dafür hat er kein Geld. Also zahlt und jammert nicht rum.

Autor: Störpi Datum: 13.07.2010, 22:19

Wenn ich die Kommentare der sogenannten leidtragenden Kindesmütter lese, könnte ich kotzen!!!! Euch geht es finanziell ja meist nach der Trennung bzw. Scheidung viel besser. Ich bin mit einem unterhaltspflichtigen Mann verheiratet u, haben zwei gemeinsame Kinder (6 u. 4). Zudem hat mein Mann zwei weitere Kinder (14 u. 12) aus erster Ehe. Seit der Trennung vor ca. 9 Jahren lässt und die KM nicht in Ruhe. Angefangen mit Trennungsunterhalt, dann nachehelicher Unterhalt, Beantragung alleiniges Sorgerecht, Vorladungen beim JA. Mittlerweile füllen wir damit 2 dicke Ordner. TOLL!!! Per Scheidungsurteil wurde gemeinsames Sorgerecht u. Kontakt z. KV alle 14 Tage an den WE`s beschlossen. So wird seit Jahren auch verfahren. Hinzu kommen längere Aufenthalte bei uns in den Ferien. Dadurch erhebliche Erhöhung der Kosten (Verpflegung, Unternehmungen, Kleidung). Und natürlich nicht zu vergessen den regelmäßigen monatl. Unterhalt. Muss stets pünktlich gezahlt werden, sonst wird man unverzüglich in Verzug gesetzt. Was die KM dann mit der Kohle (incl. Kindergeld)macht, hinterfragt keiner. In unserem aktuellen Fall kommt das Geld definitiv n i c h t bei den Kindern an. (ungepflegt, keinerlei Förderungen, z.B. f. Hobby`s oder Nachhilfe). Hinzu kommt, dass mein Mann aufgrund der neuen Unterhaltssätze ab 01/10 ein Mangelfall (monatl. KU 454€ geworden ist, da er ja ggü. 4 Kindern unterhaltspflichtig ist. Antrag wurde durch das JA genehmigt, die KM hat nun aber RA eingeschaltet, und mich als Ehefrau aufgefordert meine Einkünfte offenzulegen. Hallo, gehts noch???!!! Und die Jugendämter sind ja nur für die Unterhaltsberechtigten zuständig. Wenn man als KV vorspricht, wird man abgefertigt mit`...nehmen Sie sich einen Anwalt, wir sind für Sie nicht zuständig`. Toller Staat. Keinerlei Rechte als KV, selbst dann nicht wenn die KM einem die Polizei ins Wohnzimmer schickt!!!! In unserem konkreten Fall ist die KM erneut verheiratet, der ´neue Papa ist Polizist mit sehr gutem Einkommen. Er wird jedoch in keinster Weise berücksichtigt. Ist das etwa gerecht??? Die KM lebt jedenfalls wie die Made im Speck. Jeden Monat pünktlich Kohle vom Ex plus Kindergeld. Besser kann`s für sie doch nicht laufen. Also Ihr KM`s da draussen, Ihr solltet mal über Euer egoistisches Denken und Handeln konstruktiv nachdenken!!!!!

Autor: Sabine Datum: 06.07.2010, 06:23

Wenn ich das alles lese, wird mir wirklich schlecht, was in unserem Staat passiert. Ich selbst war nach der Scheidung jahrelang alleinerziehend mit einem Kind. Der Kindesvater konnte sich wunderbar aus der Affaire ziehen, hat immer auf arbeitlos gemacht und hat sogar noch vor Gericht Recht bekommen. Er brauchte keinen Unterhalt zahlen. Ich habe heute noch das Urteil, echt zum Kotzen!! Ich konnte dann zusehen, wie ich allein mit dem Kind kargekomme. Mein zweiter Mann hat ein uneheliches Kind und wird regelrecht ins Knie gefickt! Er verdient netto nur 911,- Euro, weil er durch eine Behinderung nicht mehr arbeiten kann und muss monatlich 334,- Euro Unterhalt für seine 16jährige Tochter zahlen, die er nicht einmal zu Gesicht bekommt. Was heißt da 900,- Selbstbehalt?? In diesem Fall wird mein Verdienst mit angerechnet. Das ist die größte Sauerei. Jahrelang muss ich selber kämpfen und jetzt muss ich wieder büssen!

Autor: Matthias Datum: 19.06.2010, 23:34

Wie lange wird man wohl noch damit wartn müssen? 1000,- Euro Selbsbehalt das heist 100,- Euro mehr, " ein kleines bischen von groser Wichtigkeit." Muss man erst wieder Steuergelder b.z.w. Steuereinnamen einfach die Fienanzen hin und her schieben, alles verschleiern, abwarten, sich rausredeen und doch wieder Einsparungen machen müssen? Meiner Meinung nach ist es schon fast zu spät! Ist eine Zweiklassengesellschaft von armen u. reichen unsere Zukunft? "Ist unser Funderment untergraben?" Die breite Masse, mit uns verpflichteten und noch arbeitenden Vätern ist es wichtig selbst noch überleben zu können! Im Vergleich zum Arbeitslosen haben sehr viele nicht mal ein bischen mehr zum leben, durch Kosten von den jeder weiß doch die Politik nichts wissen will. Viele Kosten werden ignoriert z.B. eine Rechtsauskunft 170,-Euro bis Über 500,-Euro. Doch die Ämter rechnen einen Tag so und wenn es nicht ganz reicht dann einfach etwas anders. "Wir sind doch nicht alle Fammielienrechtsanwälte..." Ausreichend Unterhalt für unsere Kinder ist nur gerecht...! Aber ist doch klar, wer zahlen kann, gut verdient und sichere Arbeit hat, da sagt mann wohl "Alles halb so wild!" Wodurch diese ja sogar noch finanziell Vorteile durch die neuen Gesetzgebungen von 2010 haben können. Aber nicht alle können in den Traumjob mit einem super Verdienst arbeiten. Was ist mit den Geringverdienern, bei einem bereinigten Nettoeinkommen von 1170,00 Euro bis 1300,00 Euro monatlich(ohne Miet und Nebenkosten,Verpflegungsmerkosten,Versicherungen,Telefon und Fernsehgebühr,Steurn,Reinigungskosten ,Kleidung,PKWkosten-Kraftstoff,Reperaturkosten,Artztkosten u.s.w.),die für den Unterhalt eines z.B. 6 Jährigen abzüglich 272,00 Euro (100% des Mindestbetrag) oder 295,00 Euro vielleicht auch mehr bleiben, sind 900,-Euro Selbstbehalt ausreichend? Eine Vielzahl von Vätern sind vermutlich verunsichert, beängstigt, ja vor allem besorgt, Väter, Fammilien und ein Rückgang der Geburtenrate, sogar die Arbeitslosigkeit nimmt wohl ehr zu, wenn mann die ein Euro-Jobs richtig einordnen würde. Seit mehr als zehn Jahren steigen die Kosten jeglicher Art und damit auch die Lebenshaltungskosten. Doch weniger oder oft gar nicht steigen die Gehälter der Arbeitnehmer meist aus wirtschaftlichen Gründen. " Wer nichts hat kann nichts ausgeben " Der Mittelstand das Funderment, das Rad im Getriebe. Hier geht es nicht um Aussenpolitik sondern um uns,die die enteuscht, verzweifelt, kurz vor dem aufgeben sind, die die um Hilfe rufen und hoffen gehört zu werden,um die die nicht mehr so frustriert sein wollen, die wieder zur Arbeit gehen wollen um das Gefühl zu haben, nicht nur zu exestieren sondern auch leben zu können.

Autor: Ich Datum: 18.06.2010, 19:09

Egal wo das Kind lebt,selbst wenn es beim VAter lebt wird unterhalt von der Mutter gefordert...Verstehe die Männer nicht... MAn kann sich ja auch ohne Jugendamt oder geriht einigen ,wenn der der zahlen muss ehrlich mit seinen Einkommen ist. Kinder kosten Geld(KIta ,schule, Sachen, usw.) und finde es eine Sauerei wenn Väter sich beschweren ,wenn sie für ihre eigenen Kinder zahlen sollen.. Meisten Väter wollen sich noch nicht mal kümmern, aber beschweren wegen zahlen.....sauerei

Autor: Kati Datum: 14.06.2010, 23:19

Ihr wundert Euch warum schrieb das eine Frau!Ich bin die neue Lebengefärtin und leide sehr mit unter diesen Umständen,habe selbst ein Kind und würde mich schämen...

Autor: Kati Datum: 14.06.2010, 23:04

770 Euro Selbstbehalt, soviel abzüglich des Unterhalts... Wenn Arbeit, oh ja, dann stehn 900Euro da... 350 Euro Miete stehn Dir zu, selbst am Kölnberg zahlst du dazu... 1 Zimmer,Essen,was man halt so braucht zum leben,abzüglich sich seelisch als Versager zu sehen... Zeitarbeit,man willja was tun,Arbeit muß sein! Was einem bleibt? Intressiert kein Schwein... Fragen tun nur Deine Kinder:"Darf ich ein Eis? Gehn wir mal schwimmen,gibts auch mal Fleich und nicht nur Reis!!! In den Ferien 3 Wochen lang,die Kinder freun sich,mir wird schon bang. Was kann man tun,Sie wollen was erleben,doch was kann man Kindern von gar nichts geben? Fragt man das Amt um Hilfe wird's richtig heiter:"Nehm Sie sich nen Anwalt,der hilft schon weiter" "Fakt ist,der Frau steht Unterhalt und Kindergeld alleinig zu.Wenn Kinder bei Ihnen,klären Sie es mit Ihr ,Sie gibt dann was dazu" "So ist es halt,wir sind darauf bedacht,dass unsere Gesetze nur zum alleinigen Wohl der kinder gemacht" Mutter hat Spaß,geht tanzen und poppen... Kinder beim Vater,schön,noch Geld da zum shoppen... Ich habe auch ein Recht zu leben,außer Kinder muß es ja noch was anderes geben...Schmeiß ich halt den Vater raus,hol mir mal nen Chat-Typ ins Haus...und nach ein paar Wochen dann,hol ich mir nen andren ran...Wen interessierts,zahlen muß doch mein Mann!!! Ach ja, da fällt mir ja doch ein...Im Spiel sind ja noch die Kindelein...Ach ne,muß jetzt mal an mich denken,brauch Sie zwar um Geld zu haben,ach das wird der Papa schon lenken,mit seiner Liebe zu Ihnen und seinem Selbstbehaltsgaben....Was interessierts mich,lasst mich in Ruh!!! Muß mal raus,brauch nen paar Schuh!!! Und die Moral von der Geschicht,sowas interessiert unsere Politiker nicht!!!Alle Gesezte die Sie machen: "Zum Wohle der Kinder" ICH KANN NUR LACHEN !!!!!!!Ihr Politiker seid ja sotoll,stopft Schuldenkonten anderer Länder wieder voll und in Eurem eigenen land,leben die Kinder am sozialem Rand.Überdenkt mal Eure Gesetze,der Kinder Ihrer Zukunft wegen,denn ohne Glück und Hoffnung ,Ihr werdet sehn,wird Deutschland bald zugrunde gehn....

Autor: Lukas Datum: 29.05.2010, 13:43

Sehr geehrte Frau Graute, wenn der kleine Selbstbehalt beim Kindesunterhalt mtl. 900 EURO beträgt, wie ist es dann möglich, daß mein Lohn bis auf 740 EURO gepfändet werden kann? Wo kann ich erfahren, was der absolute Selbstbehalt ist, der offenbar noch unter dem sogen. "kleinen Selbstbehalt" liegt?

Autor: Varytimos Karakas Datum: 05.05.2010, 13:02

sehr geehrte Frau Rain Graute, laut Unterhaltstabelle ist seit 2009 der Selbsterhalt bei Erwerbstättige 900.- und Miete Warm (natürlich je nach Region und Mietspiegel) 450.- und so mit an dem pfändungsfreien Betrag (1350.-) gekoppelt,wenn mich nicht alles täuscht. mit freundlichen grüssen v.karakas

Autor: Angela Datum: 30.04.2010, 10:18

Ich kann den Unmut der Väter sehr gut verstehen. Meine Tochter lebt seit der Scheidung beim Kindesvater.Ich wollte meine Tochter einen Rosenkrieg ersparen, weil die leittragenen sind doch nicht die Eltern, sondern die Kinder.Es geht ihr sehr gut beim Vater. Ich habe bis zur Scheidung von Hartz IV gelebt. Da bei uns in der Gegend für mich keine Aussicht auf einem Job bestand, bin ich 300 km von meiner Tochter weggezogen. Ich sehe meine Tochter einmal im Monat. Das ist sehr schwer für mich. Jetzt bin ich in der gleichen Situation, wie viele Väter. Ein sehr geringes Einkommen,aber eine sehr hohe Unterhaltsforderung. Also es geht nicht nur Vätern so, sondern auch Mütter. Von uns spricht kaum einer, weil wir Mütter in der Unterzahl sind.

Autor: Wolfgang Datum: 21.04.2010, 08:49

Hallo ich finde das auch eine freschheit wie mit den Vätern umgegangen wird.... wenn ich mich mal so angucke ich habe 2 Kinder, die Mutter geht nicht arbeiten hat nen neuen Freund so jetzt siehts so aus das Sie eine Wohnung hat die vom Amt bezahlt wird weil sie wie ich glaube kein bock hat arbeiten zu gehen (würd ich auch nicht ehrlich gesagt) weil: wie gesagt sie bekommt die Wohnung bezahlt, den ganzen Scheiß den das Amt dann noch übernimmt so bekommt Kindergeld, Unterhalt von mir 554 Euro und dann noch geld vom Amt!!!???!!! Wie kann das dann bitte sein das die mich Oft auch noch fragt ob ich Ihr was Leihen kann??? und ganz im ernst mein Großer hatte jetzt Kommunion und dafür musste die Mutter 40 Euro bezahlen... Ich habe nichts dagegen da die Hälfte von zu Zahlen aber wenn ich Ihr sage das es nicht geht den Monat das ich Ihr das dann nächsten Monat gebe sollte das eigentlich passen (hab ich gedacht) nein was macht die geht zum Jugendamt und ich bekomm von denen wegen 20 Euro einen Brief das ich das zu Zahlen hab ansonsten werden Rechtliche Schritte eingeleitet!!!! Da frag ich mich noch ob ich überhaupt noch Arbeiten gehen soll weil wenn ich arbeitslos bin bekomm ich ja auch alles bezahlt... Und auch diese Tabelle ist mehr als ungerecht.... wenn ich mir das so mit dem mindestsatz angucke muss ich min. 1500 Euro verdienen und bezahl dann pro kind 6-11 jahre 364 Euro so wenn ich jetzt aber über 5000 Euro verdienen würde würde ich für das selbe Kind "nur" 583 Euro bezahlen... kann mir da mal bitte einer sagen wie es sein kann das ein weniger Verdiener quasi mehr für sein Kind bezahlen muss (wenn man sich mal das Verhältniss anguckt) wie ein Stein Reicher Mensch????????

Autor: Leo Lausemaus Datum: 15.04.2010, 16:42

Einem der der schon nix hat noch das letzte Hemd auszuziehen, finde ich abstoßend. Kenne einige Fälle, da geht es der getrennten Mutter besser als vorher, mit eigenem Einkommen, Kindergeld und Unterhalt übersteigt das Einkommen dann den reduzierten Selbstbehalt (noch weniger als 900 €) des Zahlvaters. Ekelhaft. Frau Altmann, ich teile Ihre Auffassung nicht. Ich kenne viele Frauen, die sich eben nicht mit dem Vater ihrer Kinder zusammensetzen, um eine gute Lösung zu finden. An der Tagesordung sind ständig neue Geldforderungen und ansonsten darf sich der Zahlvater gefälligst aus allem raushalten. Es gibt nämlich dann einen neuen Papa und man ist wieder eine Familie und da stört der alte Papa ja nur. Das ist traurige Realität! Die Kinder werden aufgehetzt und wissen irgendwann gar nicht mehr, wie sie sich gegenüber dem Vater verhalten sollen. Verständlich, wenn der Vater irgendwann mal rebelliert. Stellen Sie sich doch einfach mal vor, Sie wären der Vater. Bei der Trennung fragt gar keiner, ob sie die Kinder vielleicht wollen, nein, ganz selbstverständlich haben diese bei der Mutter zu verbleiben - Naturgesetz. Männer haben ja keine Gefühle und erst recht keine Ahnung von Kindererziehung! Nein, die haben nur Geld ranzuschaffen... Wirklich alleinerziehenden Müttern sollte finanziell unter die Arme gegriffen werden. Bei Frauen die neu heiraten oder in eheähnlicher Gemeinschaft leben, sollten andere Berechnungsaspekte gelten.

Autor: helga altmann Datum: 13.04.2010, 14:59

bin gerade auf die falsche Taste gekommen beim eingeben der eigenen Daten,daher nocheinmal Mir tun die armen Männer ja so leid. 900 Euro selbstbehalt im unteren Lohnsegment. Wir Frauen haben gar keinen Selbstbehalt, wenn Männer den Kindesunterhalt nicht zahlen, Pech gehabt. Wir verdienen durchschnittlich 30% weniger zahlen aber mehr Krankenversicherung, Friseur (soweit überhaupt möglich),bekommen weniger Lebensversicherung ausbezahlt usw..Schulkosten, Nachhilfe, Krankenkosten,Musikunterricht bekommt kaum eine Frau bezahlt.Dafür hat sie weniger Rente, höheres Jobverlustrisiko, lange Zeit keine Zeit für sich und ist in ihren Entscheidungen komplett eingeschränkt. Trotzdem bekommen Frauen immer noch Kinder. Wie lange noch? Verantwortliches Miteinander von getrennten Eltern hilft nicht nur den Kindern auch den Eltern. Egoismus ist gerade bei Vätern leider immer noch weit verbreitet, aber es gibt auch immer mehr Männer die dieses Gejammer lassen und sich mit der Ex zusammen setzen und es schaffen das alle leben können. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Autor: Bonsangue Datum: 10.04.2010, 13:18

Und ich bin persönlich finde es eine sauerei, wenn die Frau arbeitet und ihr Gehalt nicht angerechnet wird. Ich zahle 420 EURO Unterhalt und wo bleibt die Gleichberechtigung. Meine Tochter erhält mehr als ein Hartz vier empfänger. Ich zahle dieses Geld und finanziere gleichzeitig das Haus meiner EX. Das kann doch nicht sein.Nach der Gleichberechtigung müsste meine Ex auch dieses Geld bezahlen. Tut sie aber nicht,weil nur mein Gehalt nach dieser Düsseldorfer berechnet wird.Und ich habe 900 EURO selbstbehalt ??? Häääää ?????? Da läuft was falsch. Ich habe Mietkosten, Autoversicherung, Strom etc... Oder ist die Tabelle so ausgelegt , das der jenige der das Kind bzw. die Kinder NICHT HAT bluten soll... Da frage ich mich für was ich arbeiten gehe. Es gibt Frauen die arbeiten und ihr gehalt nicht angerechnet wird. Das finde ich eine unverschämtheit. Kein Wunder , das die Geburtsrate sinkt.

Autor: sassi1970 Datum: 09.04.2010, 23:31

An alle allein erziehende Mütter mit den Klagen des Alltags und der sich selbst überlassenen, hilflosen Frauen mit Kindern, denen es finanziell seit Trennung so schlecht geht usw. Wenn ich das lese, könnte ich mir die Haare ausraufen. Eine Frage nur - Warum überläßt ihr dann nicht einfach dem Kindsvater die Rolle des alleinerziehenden? Dann müsste es ja laut den Aussagen die ich immer wieder lese, euch ja bestens gehen!!! Ich bin selbst allein erziehend und habe 2 kinder aus 1. Ehe bin seit 5 Jahren mit meinem jetzigen Mann verheiratet und haben 2 weitere Kinder. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, zahlt für 2 Kinder aus 1. Ehe KU - unsere beiden Kinder sind dabei gar nicht berücksicht worden, ihm bleibt soviel übrig, dass er mit seiner neuen Familie (Frau und 2 Kinder aus 2. Ehe 1 und 3 Jahre) dadurch Sozialhilfe abhängig sind, weil der KU so hoch durch das Gericht eingestuft wurde. Jetzt frage ich mich, wo da der Unterschied zwischen Erstfrauen allein erziehend ist die wenig Geld usw. haben, als in meiner Situation die verheiratet ist und von Sozialhilfe lebt, weil die Erstfrauen immer noch meinen, der Erstmann hat für alles aufzukommen? Wollte dies nur mal angemerkt haben.

Autor: i.suchardt Datum: 06.04.2010, 13:40

dieser bericht ist nicht ok!die meisten mütter haben schon mal kein auto ausser dem wird von den meisten vätern gar keine leistung erbracht nicht einmal ein umgangsrecht von feiertagen des kindes wollen wir gar nicht erst reden sämtliche zusatz zahlungen bei krankheit zahlt der vater auch nicht so wie klassenfahrten ,einschulung,ferienfahrten ,einrichtung ,bekleidung usw. man könte die liste endlos fort führen und die mutter teilt sich noch die sozialleistung von 350€ mit den kindern und rente bekommt eine mutter auch nicht das kind wurde ja hier bei der mutter abgelegt kindergarten rechtsanspruch erst mit den 3. lebensjahr und eine unter stützung das die mutter arbeiten gehen kann kommt von den vätern aucht selbst wenn sie es macht zahlt sie so wenig ein das sie auch so wenig raus bekommt nicht immer nur an jetzt denken auch an später jeder denkt doch nur an sein geld traurichdas solche leute sich liebten

Autor: frank Datum: 21.03.2010, 13:55

wie kann es sein das die väter die hosen ausgezogen bekommen?? die Mütter bekommen doch so viel an leistung und die Väter haben nicht mehr als 900 und weniger. Ich selber , Fernfahrer und zwei kleine kinder mache stunden wie sau und mir ziehen sie alles ab . geht sogar so weit das ich meine kleine wohnung und mein auto aufgeben muss. doch dann frage ich mich wie ich weiter geld verdien soll wenn ich nicht zur Arbeit komme oder wo ich wohnen soll , wobei es der mutter richtig gut geht. denkt mal einer an die väter wie es denen geht???? denn ganz ehrlich, kann ich lieber arbeitslos sein und mir die wohnung von dem amt bezahlen lassen und der stadt könnte mich dann mal . aber da ich es meine kinder nicht antuen möchte , mache ich es nicht . und muss selber schauen wie ich zurecht komme.

Autor: Bernhard Bischof Datum: 04.03.2010, 12:01

Durch die Erhöhung des Kindergeldes würde die Düsseldorfertabelle angepasst, es müsste aber auch der Selbstbehalt für Väter aktualisiert werden.Die Tabelle ist 2009 abgesenkt worden,mit der Aktualisierung von 2010 und Kindergeld Erhöhung sind die Väter wieder zur Kasse gebeten worden. Bernhard Bischof