Gewa 5 to 1 in finanziellen Schwierigkeiten

Aktien Fonds Anlegerschutz
17.11.2016723 Mal gelesen
Nach German Pellets, KTG, Laurèl u.a. nun auch die Gewa 5 to 1 GmbH & Co. KG. Nach einem ersten Schock der Anleger durch einen Baustopp an dem Wohn-Tower der Gewa 5 to 1 im November 2016 hat die Gewa 5 to 1 GmbH & Co. KG angekündigt, es gebe Gesprächsbedarf mit dem Generalunternehmen des Bauprojekts

Grund seien Unklarheiten über die Finanzierung des Projekts bis zur Zahlung eines Investors im ersten Quartal 2017. Das Unternehmen erwäge diesbezüglich ergänzende Lösungsmöglichkeiten.

 

Mit Ihrer im  März 2014 begebenen Anleihe (WKN/ISIN: A1YC7Y/DE000A1YC7Y7) versprach die Gewa 5 to 1 GmbH & Co. KG den Anlegern einen Zins-Kupon von 6,5 % p.a. bei einer Laufzeit von 4 Jahren. Bei einer Stückelung von 1.000,- EUR war die Anlage auch eine Option für Kleinanleger. Insgesamt hatte die Anleihe ein Investitionsvolumen von 35 Mio EUR.

 

Nunmehr ist festzustellen, dass entgegen den Ankündigungen der Gewa 5 to 1 der Wohnungsverkauf bei 68 % der Wohnungskapazitäten zum Erliegen gekommen ist. Insbesondere die großräumigen und hochpreisigen Wohnungen haben noch keinen Abnehmer gefunden. Zudem gibt es Spekulationen, dass das Risiko für das Ausbleiben der Fertigstellung nunmehr erheblich gestiegen sei.

 

Anleger sollten sich bereits jetzt anwaltlichen Rat einholen und mögliche Schadenersatzansprüche gegen Banken, Berater und Prospektverantwortliche prüfen lassen. Viele Banken und Berater vermitteln hochriskante Anlageformen, ohne gebührend auf Verlustrisiken einzugehen. Oft werden falsche oder unvollständige Prospekte in den Beratungen verwendet. Dies könnte genügend Anlass bieten, den Verlust der Anleihegläubiger durch die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen auszugleichen.

 

Daneben besteht die Möglichkeit, die Interessen der Anleihegläubiger in etwaigen Gläubigerversammlungen zu bündeln, um so auf die zu treffenden Entscheidungen einzuwirken. Man sollte hier nicht das Feld anderen Gläubigergruppen wie den Banken überlassen.

 

Die Berliner Rechtsanwaltskanzlei Werdermann | von Rüden vertritt die Interessen zahlreicher Verbraucher im Banken und Kapitalmarktrecht.