BGH, 16.07.2009 - I ZR 140/07 - Nennung der Versandkosten bei einer Werbung für Waren in Preisvergleichslisten einer Preissuchmaschine

Bundesgerichtshof
Urt. v. 16.07.2009, Az.: I ZR 140/07
Gericht: BGH
Entscheidungsform: Urteil
Datum: 16.07.2009
Referenz: JurionRS 2009, 29736
Aktenzeichen: I ZR 140/07
 

Verfahrensgang:

vorgehend:

LG Hamburg - 16.01.2007 - AZ: 416 O 339/06

OLG Hamburg - 25.07.2007 - AZ: 5 U 10/07

Fundstellen:

BB 2010, 193

CR 2010, 192-193

DB 2010, 165-166

EBE/BGH 2010, 26-27

GRUR 2010, 251-253 "Versandkosten bei Froogle"

GuT 2009, 268 (Pressemitteilung)

ITRB 2009, 193

ITRB 2010, 98-99

K&R 2010, 187-189 (Volltext mit amtl. LS) "Versandkosten bei Froogle"

MDR 2010, 338-339

Mitt. 2010, 203 "Versandkosten bei Froogle"

MMR 2010, 245-246

NJW-RR 2010, 1051-1052 "Versandkosten bei Froogle"

RdW 2009, 633-635

VuR 2010, 151-152

WRP 2010, 245-247 "Wettbewerbsrecht: Versandkosten bei Froogle"

Amtlicher Leitsatz:

Bei einer Werbung für Waren in Preisvergleichslisten einer Preissuchmaschine dürfen die zum Kaufpreis hinzukommenden Versandkosten nicht erst auf der eigenen Internetseite des Werbenden genannt werden, die mit dem Anklicken der Warenabbildung oder des Produktnamens erreicht werden kann.

Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat
auf die mündliche Verhandlung vom 16. Juli 2009
durch
den Vorsitzenden Richter Prof. Dr. Bornkamm und
die Richter Prof. Dr. Büscher, Dr. Schaffert, Dr. Kirchhoff und Dr. Koch
für Recht erkannt:

Tenor:

Die Revision gegen das Urteil des Hanseatischen Oberlandesgerichts Hamburg, 5. Zivilsenat, vom 25. Juli 2007 wird auf Kosten der Beklagten zurückgewiesen.

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