Hintergrund-Bild
Profilbild Rechtsanwältin

Rechtsanwältin
Dr. Sabine Voß, LL.M. (Aus)

Kontakt

Dr. Sabine Voß Rechtsanwältin
Industriestr. 9
76532 Baden-Baden

Rechtsgebiete

Weitere Informationen über Dr. Sabine Voß, LL.M. (Aus)

Mein juristischer Werdegang begann mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität zu Münster. Dieses schloß ich mit dem 1. Juristischen Staatsexamen im Dezember 1984 ab.

Es folgte die Referendarzeit, während der ich Stationen bei dem Landgericht und der Staatsanwaltschaft Arnsberg, der Gemeindeverwaltung in Havixbeck, dem Familiengericht in Unna, einer Anwaltskanzlei in Münster und beim Oberlandesgericht in Hamm absolvierte. Das 2. Juristische Staatsexamen bestand ich im Juli 1988.

Von 1989 bis 1990 studierte ich an der University of Sydney in Australien. Dort wurde mir am 02.07.1990 der Titel „Master of Laws“ (LL.M) verliehen.

Bereits während meiner Studienzeit bis zum März 1992 war ich zunächst als studentische Hilfskraft und später als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr.iur. Dr. Dr. h.c. Wilfried Schlüter (Westfälische-Wilhems-Universität Münster) tätig mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht, Erbrecht und Familienrecht.

Am 02.06.1992 wurde mir von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälische-Wilhelms-Universität zu Münster der Doktor der Rechte (s.c.l.) verliehen. Das Thema meiner Dissertation lautet: „Ein Gesetzesvorschlag für die vermögens- und unterhaltsrechtliche Auseinandersetzung nichtehelicher Lebensgemeinschaft in Deutschland“.

Im Anschluß daran war ich als freie Mitarbeiterin bei einem Rechtsanwalt am Bundesgerichtshof tätig.

Seit März 1994 bin ich als Rechtsanwältin zugelassen und  arbeitete bis Ende 2014 in einer anderen Kanzlei in Baden-Baden als freie Mitarbeiterin, Seit 1997 übte ich nebenher eine Dozententätigkeit im Bereich des Bürgerlichen Rechts und des Handelsrechts bei Meisterkursen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe aus. Außerdem bin ich Mitglied im Prüfungsausschuß bei der Inustrie- und Handelskammer (Trägerin der Nebenius-Medaille in Bronze).

Am 01.01.2005 gründete ich meine Kanzlei, deren Sitz ich zum 01.01.2016 in die Industriestraße 9 in Baden-Baden verlegte.