Urteil zu Redtube.com/The Archive AG (Amtsgericht Hannover vom 27.05.2014)

03.06.20141080 Mal gelesen

Das Amtsgericht Hannover hat am 27.05.2014 in einem Urteil weitreichende Erklärungen zum Thema www.redtube.com, Abmahnungen wegen Streamings und The Archive AG abgegeben – HIER berichteten wir bereits. Uns liegt das Urteil im Volltext vor, sodass wir die Entscheidungsgründe des Urteils (Aktenzeichen 550 C 13749/13) gerne online stellen. Geklagt hatte eine Betroffene einer Abmahnung von The Archive AG, die festgestellt haben wollte, dass keine finanziellen Ansprüche aus der Abmahnung gegen sie bestehen.

Die Urteilsbegründung kann HIER im VOLLTEXT eingesehen werden.

Insgesamt bewertete das AG Hannover die Abmahnung von The Archive AG als unbegründet und stellte fest, dass aus der ausgesprochenen Abmahnung keine finanziellen Ansprüche gegen unsere Mandantschaft bestehen. Auch das Streaming wurde in urheberrechtlicher Hinsicht so bewertet, dass zumindest auf www.redtube.com nicht von einer Urheberrechtsverletzung durch Streaming ausgegangen werden kann!