CONFRONT: Neue Zeitschrift für Strafrecht

05.07.2016995 Mal gelesen

Die neue Zeitschrift für aktive Strafverteidigung confront

Jul 5


Confront – Zeitschrift für aktive Strafverteidigung

Die Task Force Strafrecht war fleißig und hat eine neue Zeitschrift für aktive Strafverteidigung gegründet. Im Juli wird das erste Heft veröffentlicht. Die confront wird jedes Quartal als digitale Zeitschrift im pdf-Format erscheinen.


Kostenlos aber nicht umsonst!

Die confront Redaktion


Aus der Praxis für die Praxis sollen die Beiträge anregen, die Strafverteidigung aktiv zu gestalten.

Als Unterstützer für das Projekt konnten wir bereits die Rechtsanwälte Dr. Bernd Wagner aus Hamburg Prof. Dr. Ulrich Sommer aus Köln Hans Meyer-Mews aus Bremen Dr. Klaus Malek aus Freiburg Horst Wesemann aus Bremen gewinnen.


Prozessberichte zeigen die Tücken des Alltags. In Heft 1 freuen wir uns über den Beitrag

Wieder sprudelt eine Quelle …… Das Verfahren beginnt am 16.01.2013 mit dem Hinweis einer „Quelle“. Das Zollfahndungsamt Essen teilt sodann mit, die Quelle sei den Unterzeichnern persönlich bekannt, würde unter dem Arbeitsnamen „Jessica“ geführt, habe eine Vertraulichkeitszusage der StA Osnabrück und der Leitung der Zollfahndung und bekunde nach Belehrung über die Wahrheitspflicht nachfolgende Kenntnisse: …

von Horst Wesemann

mit Anmerkung

„Wieder sprudelt eine Quelle……“ schildert anschaulich den Eindruck aus Verteidigersicht, dass der Einsatz verdeckter Ermittlungen Routine darstellt, anstatt ultima ratio zu sein. Der Bericht aus der Praxis wirft die Frage auf inwieweit die Staatsanwaltschaft konkrete Kenntnis von den Ermittlungen der Polizei, geschweige denn von der „Quelle“ und den sich hinter den „Arbeitsnamen“ verbergenden Beamten hat. …

Roland Rautenberger


Rechtsanwalt Gordon Kirchmann erklärt das verwaltungsrechtliche „In-Camera-Verfahren“, um etwas Licht in das staatliche Dunkelfeld zu bringen. Freilich enthält das Heft noch viel mehr, seien Sie gespannt.


Jetzt abonnieren!

Die confront kann per newsletter bestellt werden. Mit der Anmeldung erhalten Sie die aktuelle Version des „Notfallkoffer Akteneinsicht“ als pdf. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen! Hier gehts zur Anmeldung.