Verbraucherzentrale berät bald auch in Neuss

29.02.20161233 Mal gelesen

Im Lebensalltag von Verbrauchern kann es so manche ärgerliche Stolpersteine geben: Stress mit dem Vermieter, weil sich Schimmel in der teuer gemieteten Wohnung breitmacht; Bauvorhaben bei denen die Möglichkeiten der Finanzierung schier unübersichtlich scheint oder Abzocke bei Mediendiensten für die kein rechtmäßiger Vertrag Grundlage ist. In diesen Fällen stehen Verbraucher nicht alleine da, sondern können sich Hilfe bei Experten holen.

Bisher müssen Neusser in solchen Fragen auf die Verbraucherzentrale in Düsseldorf zurückgreifen, wenn sie einer Beratung bedürften. Das ändert sich schon bald: Verbraucher in Neuss dürfen sich ab April über eine Beratungsstelle in ihrer eigenen Rheinstadt freuen. In einem einzelnen Büro an der Oberstraße leitet ab dem 1. April Dorothea Khairat die neu geschaffene – zunächst provisorische – Verbraucherzentrale. In Aussicht gestellt werden von den Verantwortlichen adäquate Öffnungszeiten, sprich nicht nur an einem Tag in der Woche.

Die promovierte Ökotrophologin Khairat soll anfangs die gesamte Palette allgemeiner Verbraucherfragen abdecken. Themenschwerpunkte werden unter anderen Rechtsberatung und Rechtsvertretung sein. Punktuell kann die Leiterin dabei von einer Aushilfe unterstützt werden. Experten für die Energieberatung werden allerdings noch nicht gestellt werden können. Das kann sich aber noch ändern: Derzeit werden Kooperationspartner angeworben.

Das bisher eingeschränkte Angebot soll zu einem späteren Zeitpunkt an anderer Stelle erweitert werden. Bis das Bauvorhaben am Meererhof abgeschlossen ist, wo eigentlich die Verbraucherzentrale geplant war, wird das Bürozimmer als Beratungsstelle dienen. Am Meererhof soll es dann mehrere Büros, Beratungsräume und einen Multifunktionsraum geben – wie es ansonsten in Verbraucherzentralen üblich ist. Ein genauer Eröffnungstermin für den Standort am Meererhof wird im Laufe des Jahres 2016 bekannt gegeben.

Rechtsanwalt Markus Jansen freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle, denn in Sachen Verbraucherschutz und Anlegerschutz sollten alle an einem Strang ziehen: „Gerade das Thema ‚Widerrufsjoker‘ hat gezeigt, dass große Themen nicht von einzelnen allein gelöst werden können. Eine Verbraucherzentrale vor Ort sorgt dafür, dass Menschen schneller zu ihrem Recht kommen können!“ Konkurrenz gibt es da nicht: „Wenn es um Verbraucher- und Anlegerschutz geht, sollten alle an einem Strang ziehen!“

 

In Verbraucherzentralen bekommen Verbraucher unabhängige Hilfe und Beratung zu den Themenbereichen Energie, Bauen und Wohnen, Finanzen, Gesundheit und Pflege, Haushalt und Umwelt, Lebensmittel und Ernährung, Markt und Recht, Medien und Telefon, Reise, Freizeit und Mobilität sowie Versicherungen.

 

Mehr Informationen: http://www.ajt-neuss.de/

  

AJT Jansen Treppner Schwarz & Schulte-Bromby

Steuerberater Rechtsanwälte

 

Schorlemer Straße 125

41464 Neuss/Rhein

Tel.: 02131 / 66 20 20

Fax.: 02131 / 66 20 21

Mail: info@ajt-neuss.de