Mandantengewinnung mit anwalt24

Mandantengewinnung mit anwalt24. Responsives Design für alle Endgeräte. | Premium-Profil anwalt24
08.09.201768 Mal gelesen
Mit einem Eintrag Ihrer Kanzlei bei Google My Business und der Einrichtung einer Homepage haben Sie die Voraussetzung dafür geschaffen, über das Internet Mandanten zu gewinnen. Jedoch werden Sie mit Ihrer Kanzlei-Homepage anfangs nur wenige Besucher anlocken können!

Das liegt für das eine daran, dass die Sichtbarkeit Ihrer Kanzlei-Homepage bei Google noch gering ist. Um eine hohe Anzahl potenzieller Mandanten anzusprechen, ist deshalb ein weiteres Werkzeug des Online-Marketings sehr empfehlenswert: ein Profil in einem Anwaltsportal. Die Seite anwalt24 gehört in Deutschland zu den führenden Verzeichnissen für Anwälte. Monatlich rufen über 380.000 Nutzer die Homepage auf, informieren sich dort über aktuelle Rechtsthemen oder suchen gezielt nach empfehlenswerten Rechts- und Fachanwälten in ihrer Umgebung. Die Zeitschrift Finanztest der »Stiftung Warentest« hat im März 2013 mehrere Anwaltsportale getestet und zählte anwalt24 zu den Testsiegern. Ihre Einschätzung zu anwalt24: »Übersichtliche Seite mit vielfältigen Suchmöglichkeiten.« Genau aus diesen Gründen ist eine Eintragung Ihrer Kanzlei hier von enormer Bedeutung. (Hier klicken um zur Auswertung des Stiftung Warentests zu gelangen).

Wer als Besucher anwalt24 aufruft, hat die Möglichkeit, nach Anwälten aller relevanten Rechtsgebiete in seiner Region zu suchen. Auch können Informationen zu Kanzleien, über die sich die Nutzer informieren wollen, abgerufen werden. Für Kanzleien ist eine Eintragung hier vor allem deshalb wichtig, weil viele Besucher die Homepage mit der konkreten Absicht aufrufen, in Kürze einen Rechtsanwalt in der Nähe zu kontaktieren und zu beauftragen. Im E-Commerce würde man hierbei vom Ende der »Customer Journey« sprechen. Die Besucher haben eine »Kaufentscheidung« getroffen und suchen nun nur noch nach einem passenden Anbieter. Damit Sie dieser Anbieter sind, sollten Sie Ihre Kanzlei möglichst prominent platzieren.

Mandantengewinnung mit anwalt24. Dynamische Kartensuche und Anwaltssuche mit Filter! | anwalt24
Die dynamische Kartensuche von anwalt24: Zoomt der User in die Karte oder zieht diese mit dem Mauszeiger nach links oder nach rechts, werden die Suchergebnisse in der Trefferliste dynamisch nachgeladen und es werden nur Rechtsanwälte aus dem aktuellen Kartenausschnitt angezeigt. Durch die vielfältigen Filtermöglichkeiten rechts kann die Suche verfeinert werden und so noch präzisere Ergebnisse erzielt werden.

Bei anwalt24 haben Sie vier Möglichkeiten zur Auswahl, wie Sie Ihre Kanzlei auf dem Portal präsentieren wollen. Ihnen stehen die Produkte »Free«, »Web«, »Top« und »Premium« zur Verfügung. Die folgende Darstellung zeigt Ihnen hierbei die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen Modellen:

Mandantengewinnung mit anwalt24. Produktübersicht über die Profile. | anwalt24
Mit einem Premium-Profil stehen Ihnen alle Türen offen! Voller Funktionsumfang, bevorzugte Listung in den Trefferlisten und eine aussagekräftige Profilbeschreibung helfen Ihnen, in Suchmaschinen besser gefunden zu werden.

Welcher Profiltyp ist empfehlenswert?

Bei der Auswahl des passenden Modells sollten Sie beachten, dass Nutzer solche Anwaltsportale wie Suchmaschinen nutzen. Die obersten Treffer genießen die höchste Aufmerksamkeit, während die Profile, die weiter unten gelistet werden, kaum noch wahrgenommen werden. Dabei profitieren die Premium-Profile nicht nur von ihrer Platzierung vor den anderen Profilen, sondern auch von den Möglichkeiten, die den Kanzleien für die Präsentation geboten werden. Durch ein Portraitfoto und ein Kanzlei-Logo bekommen die Interessenten zum Beispiel direkt einen Eindruck, wer ihr Anwalt werden könnte.

Mandantengewinnung mit anwalt24. Ein voll ausgestaltetes Premium-Profil. | anwalt24
Ein aussagekräftiges Premium-Profil von anwalt24 verhilft Ihnen zu neuen Mandaten und ist das ideale Werkzeug für Ihr persönliches Kanzleimarketing.

Die Hemmschwelle, telefonisch, per E-Mail oder Formular Kontakt aufzunehmen, sinkt dadurch enorm. Durch die Option, einen persönlichen Beschreibungstext einzufügen und Fachartikel zu veröffentlichen, können Sie die Kompetenz Ihrer Kanzlei hervorheben. Wollen Sie von Ihrem Profil bei anwalt24 also maximal profitieren, sollten Sie sich für einen Premium-Profil entscheiden!

Warum sind Anwaltsverzeichnisse so wertvoll?

Wie bereits beschrieben, weist das Portal anwalt24 jeden Monat rund 380.000 Besucher auf. Viele Besucher kommen zum Portal über die Google-Suche – beispielsweise, weil sie nach Rechts- und Fachanwälten in ihrer Region suchen. Viele Nutzer machen sich deshalb gar nicht erst die Mühe, die Homepages der jeweiligen Kanzleien über die Google-Ergebnisliste aufzurufen, sondern klicken sofort auf anwalt24 und lassen sich da die entsprechenden Kanzleien übersichtlich sortiert, inklusive diverser weiterführender Informationen, anzeigen. Diese Nutzer sind Ihre potenziellen Mandanten.

»Aktuell finden sich in der Datenbank von anwalt24 über 41.000 Fachartikel zu allen erdenklichen juristischen Themen!«

Mit einem Profil in das Anwaltsverzeichnis profitieren Sie also vor allem von der Reichweite des Portals. So können Sie das Internet auch dann effektiv zur Mandantengewinnung nutzen, wenn Ihre eigene Kanzlei-Homepage nur wenige Besucher begrüßt – oder Sie gar keine Homepage betreiben! Die enorme Reichweite verdankt das Portal unter anderem der Anzahl der dort veröffentlichten Fachartikel. Aktuell finden sich in der Datenbank über 41.000 Fachartikel zu allen erdenklichen juristischen Themen. Jeder dieser Fachartikel führt interessierte Besucher auf die Homepage und leitet sie als potenzielle Mandanten an die registrierten Kanzleien direkt weiter!

Genügt ein Free-Profil?

Selbst mit einem kostenlosen Free-Profil können Sie von dem Anwaltsverzeichnis schon profitieren. Jeder potenzielle Mandant kann sich schließlich über Ihre Kanzlei informieren und gegebenenfalls direkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Je mehr Kanzleien jedoch in Ihrer Region ebenfalls in Ihren Rechtsgebieten aktiv sind, desto wichtiger wird es, sich mit einem kostenpflichtigen Profil zu präsentieren und von den Mitbewerbern abzuheben. So bekommen die Nutzer beispielsweise bei allen Web-, Top- und Premium-Profilen schon in der Ergebnisliste bei jeder Kanzlei die Telefonnummer angezeigt.

Mit einem kostenpflichtigen Eintrag bei anwalt24 haben Sie die Option, in Ihrem Profil auf Ihre Kanzlei-Homepage zu verlinken. Von dieser Möglichkeit sollten Sie auch unbedingt Gebrauch machen, denn Ihre Kanzlei-Homepage bietet natürlich noch deutlich umfangreichere Möglichkeiten, Ihre Kanzlei vorzustellen und zu begründen, warum Sie beauftragt werden sollten. Interessenten, die durch Ihr Profil auf Sie aufmerksam geworden sind, bekommen so die Chance, sich weitergehend zu informieren. Ein weiterer Vorteil: Durch den Link von einer reichweitenstarken Seite wie anwalt24 profitiert die Kanzlei-Homepage gleich doppelt. So werden über das Verzeichnis neue Besucher angelockt und Ihre Seite klettert durch den Link zusätzlich im Google-Ranking.

Eigene Fachbeiträge veröffentlichen

Ein großer Vorteil der Top- und Premium-Profile ist es, eigene Fachbeiträge auf anwalt24 veröffentlichen zu können. Gute Fachbeiträge können bei Google ein hohes Ranking erreichen und so viele interessierte Besucher direkt zu Ihren Texten führen. Sie haben die Möglichkeit, die Besucher des Artikels direkt auf Ihre Kanzlei-Homepage weiterzuleiten. Jeder Beitrag, den Sie verfassen und veröffentlichen, bietet somit die Chance, neue Mandanten zu generieren. Durch die Veröffentlichung solcher Fachartikel holen Sie Ihre Mandanten inhaltlich ab – wenn Fragen oder Probleme besprochen werden, die die Nutzer direkt betreffen, liegt es für diese nahe, Ihre Kanzlei direkt zu kontaktieren. Ein guter Beitrag kann pro Jahr bis zu 10.000 Mal gelesen werden.

Weiterer Vorteil: Die Fachbeiträge werden auch in Ihrem Profil angezeigt. Besucher, die sich Ihr Profil anschauen, kommen so schnell zu der Überzeugung, dass Sie eine Autorität in Ihrem Rechtsgebiet sind. Machen Sie von der Möglichkeit, Fachartikel zu veröffentlichen, idealerweise umfangreich Gebrauch!