Mandanten-Akquise mit Google AdWords

Mandanten-Akquise mit Google AdWords! AdWords-Anzeigen auf 1. SERP | anwalt24
07.09.201739 Mal gelesen
Indem Sie eine Homepage für Ihre Kanzlei einrichten, mit interessanten Inhalten füllen und diese für Google optimieren, haben Sie bereits gute Voraussetzungen geschaffen, über das Internet neue Mandanten zu gewinnen. Platzieren Sie zudem strategisch sinnvoll Anzeigen in Google!

Denn zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Ihre Kanzlei bei Google noch prominenter zu positionieren – und zwar mit Anzeigen auf den Ergebnisseiten. Diese werden grundsätzlich oberhalb und neben den eigentlichen Treffern angezeigt und fallen den Nutzern somit sofort ins Auge. Wessen Kanzlei hier mit einer Anzeige vertreten ist, hat gute Chancen auf viele Klicks – und damit potenzielle Klienten. Haben Sie für die Erstellung von Google AdWords-Anzeigen keine Zeit, dann buchen Sie einfach ein Google AdWords-Paket von anwalt24!

Diese Suchmaschinenanzeigen, Google AdWords genannt, können Sie selbst erstellen und die Anzeigenplätze buchen. Die Vorgehensweise ist relativ simpel. Sie können festlegen, bei welchen Suchanfragen Ihre Anzeige gezeigt werden soll. Anschließend definieren Sie ein festes Gebot. Damit signalisieren Sie, wie viel Sie bereit sind zu zahlen, falls ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Außerdem können Sie vorgeben, wie viel Sie pro Tag maximal für Ihre Anzeigen bezahlen wollen. Google versteigert die Anzeigenplätze bei jeder Suchanfrage neu. Beste Chancen auf Spitzenplätze haben die Anzeigen mit den höchsten Geboten und einer hohen Klickwahrscheinlichkeit. Geld verdient Google nämlich nur dann, wenn jemand auf eine Anzeige klickt.

Wie erstellen Sie eine AdWords-Kampagne?

Wenn Sie eine AdWords-Kampagne einrichten möchten, rufen Sie über Ihren Browser die Seite www.google.de/adwords auf und erstellen Sie dort ein AdWords-Konto. Nachfolgend können Sie direkt eine eigene Anzeigen-Kampagne erstellen. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie nur bei Google direkt Anzeigen schalten wollen, oder auch bei Google-Partnerwebsites. In diesem Fall können Ihre Anzeigen auf anderen Homepages eingeblendet werden, wenn deren Inhalt thematisch zu Ihrem Tätigkeitsgebiet passt oder der Nutzer zuvor nach relevanten Informationen (Scheidungsanwalt Düsseldorf ) gegoogelt hat.

Direkt auf der ersten Seite bei der Kampagnenplanung finden Sie eine für Sie wichtige Auswahlmöglichkeit. Google bietet Ihnen andie Auslieferung Ihrer Anzeigen geografisch zu begrenzen. Das ist auch sinnvoll, schließlich ist ein Besucher aus München, der »Scheidungsanwalt« googelt, für Sie uninteressant, wenn Ihre Kanzlei in Düsseldorf sitzt. Nutzen Sie also die Möglichkeit, sich nur den Google-Anwendern zu präsentieren, die für Sie als Mandanten auch in Frage kommen!

Nachdem Sie Ihr maximales Tagesbudget festgelegt haben, kommt die wichtigste Aufgabe: Gestalten Sie eine Anzeige, die für den Nutzer relevant ist und zum Klicken animiert. Hierbei müssen Sie einen Titel, zwei Textzeilen und eine Ziel-URL angeben. Eine Live-Vorschau zeigt Ihnen sofort, wie die Google-Nutzer Ihre Anzeige zu sehen bekommen würden.

Mandanten-Akquise mit Google AdWords. AdWords-Textanzeige erstellen | anwalt24
Anzeigenerstellung mit Google AdWords: Hier legen Sie die Texte für eine Textanzeige fest!

Sehr wichtig ist, dass Sie die Nutzer, die auf Ihre Anzeige klicken, sofort auf eine relevante Zielseite Ihrer Homepage leiten und nicht etwa auf die Startseite. Diese so genannte Landingpage soll den Nutzer animieren, mit Ihnen telefonisch, per Mail, online oder persönlich Kontakt aufzunehmen. Da jeder Klick auf Ihre Anzeige Kosten innerhalb Ihres Werbebudgets verursacht, müssen Sie möglichst viele Interessenten in Mandanten wandeln, damit sich die Werbekampagne rechnet.

Mandanten-Akquise mit Google AdWords. Gebot für AdWords-Anzeige festlegen | anwalt24
Anzeigenerstellung mit Google AdWords: Hier legen Sie das Gebot pro Klick auf die Anzeige fest!

Nachdem Sie Ihre Anzeige erstellt haben, bestimmen Sie, bei welchen Suchanfragen Ihre Anzeige geschaltet werden soll. Hierfür geben Sie so genannte Keywords ein, also einzelne Worte oder auch Wortkombinationen, nach denen für Sie relevante Nutzer suchen könnten. Sie können diese Keyword-Liste jederzeit ergänzen und verändern. Klicken Sie auf »Suchzugriffe schätzen«, um einen Eindruck zu bekommen, wie viele Nutzer nach diesen Begriffen suchen.

Letzter Schritt: Legen Sie Ihr Maximalgebot fest – Google nennt dies »Standardgebot«. Bis zu diesem Wert bieten Sie bei der Vergabe der Anzeigenplätze mit. Je mehr Sie bieten, desto wahrscheinlicher wird es, dass Ihre Anzeige eingeblendet wird. Die Top-Bieter bekommen in der Regel die besten Anzeigenplätze zugesprochen. Hier den optimalen Wert zu finden, ist am Anfang unmöglich. Erst im Laufe einer Kampagne können Sie abschätzen, wie viel Sie bieten sollten und aus wie vielen Klicks tatsächlich auch Mandate werden!