SEO: So wird Ihre Kanzlei-Homepage bei Google gefunden

SEO: So wird Ihre Kanzlei-Homepage bei Google gefunden! Kanzleimarketing | anwalt24
07.09.201784 Mal gelesen
Die wichtigste Quelle für Besucher Ihrer Kanzlei-Homepage ist Google. Potenzielle Mandanten nutzen die Suchmaschine, um nach Rechtsanwälten in ihrer Umgebung Ausschau zu halten, sich über aktuelle Urteile und deren Auswirkungen zu informieren und Anwalts-Empfehlungen anderer Klienten zu suchen.

Ihre Aufgabe besteht, darin möglichst vielen Besuchern über Google den Weg zu Ihrer Kanzlei-Homepage aufzuzeigen. Um dieses Ziel zu erreichen, helfen zwei Möglichkeiten, die bestenfalls gemeinsam angewendet werden:

Content Marketing: Die Erstellung vieler hochwertiger Inhalte. Jede Unterseite auf Ihrer Homepage wird von Google erfasst und dient als potenzielle Besucherquelle. Das bedeutet: Wenn Sie regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen, sind Sie beiGoogledeutlich präsenter, als wenn Sie nur eine statische Web-Visitenkarte erstellen.

Suchmaschinenoptimierung: Techniken, die dafür sorgen, dass Ihre Inhalte bei Suchanfragen möglichst weit vorne auf den Google-Ergebnisseiten (SERPs) platziert werden. Denn: Je höher Sie platziert sind, desto mehr Nutzer klicken auf Ihre Homepage.

Die Suchmaschinenoptimierung einer Homepage unterteilt sich in zwei Aufgabengebiete:

Onpage-Optimierungen
Offpage-Optimierungen

Onpage-Optimierungen werden alle Maßnahmen genannt, die Sie direkt auf Ihrer Homepage umsetzen. Offpage-Optimierungen bezeichnet alle Aktivitäten außerhalb Ihrer Homepage. Wichtigster Bestandteil der Offpage-Optimierung ist das so genannte Link-Building. Google nutzt zur Berechnung der Ergebnisreihenfolge bei Suchanfragen unter anderem die Zahl und die Qualität der Links, die auf eine Homepage verweist. Die Logik dahinter: Ein Link entspricht einer Empfehlung. Wer von vielen anderen Homepages empfohlen wird, hat offensichtlich einen qualitativ hochwertigen Inhalt zu bieten.

Noch vor einigen Jahren konnten dubiose SEO-Agenturen diese Berechnungsmethode nutzen, um mit dem Kaufen und Tauschen von Links sowie massenhaften Link-Einträgen in Foren und Kommentarbereichen jede beliebige Seite an die Spitze der SERPs zu setzen. Das ist heutzutage nicht mehr möglich. Google wertet bei der Linkstruktur einer Homepage jetzt vor allem aus, wer auf welche Homepage verlinkt. So gelten Links von so genannten Trust Sites (Renommierte Medien, Verbände, Organisationen) als besonders wertvoll und seriös. Aus diesem Grund ist es für Anwälte sehr lukrativ, Präsenz in den Medien zu zeigen – beispielsweise, indem sich der Anwalt als Interviewpartner zu aktuellen Fällen in seinen Fachgebieten empfiehlt.

Linkaufbau für Ihre Kanzlei-Homepage können Sie aktiv betreiben, indem Sie anderen Portalen anbieten, hochwertige Fachartikel zu verfassen und dort zu veröffentlichen. Im Gegenzug bekommen Sie die Möglichkeit, sich am Ende des Artikels vor zustellen und mit einem Link aufIhre Kanzlei-Homepage zu verweisen.

Onpage-Optimierung

Hauptbestandteil der SEO ist inzwischen die Onpage-Optimierung geworden. Durch interne Optimierungen können Sie das Ranking Ihrer Seiten spürbar verbessern. Grundsätzlich gilt es bei allen Homepages auf folgendes zu achten:

1. Verwenden Sie ein responsives Design

Damit wird ein Homepage-Layout bezeichnet, welches automatisch dafür sorgt, die Inhalte auf Desktop-PC, Ta-blets und Smartphones gleichermaßen optimal anzuzeigen, da sich auch die Homepage-Navigation den jeweiligen Geräten anpasst. Immer mehr Anwender surfen per Smartphone und Tablet-PC im Web, weshalb Google bei Suchanfragen über diese Geräte Homepages bevorzugt als Treffer anzeigt, die sich darauf optimal nutzen lassen.

SEO: So wird Ihre Kanzlei-Homepage bei Google gefunden! Responsives Design | anwalt24
Durch ein responsives Design ist Ihre Kanzlei-Homepage auf allen Endgeräte sehr gut lesbar - auch auf Smartphones und Tablets.

2. Verwenden Sie aussagekräftige Titel und Descriptioins

Achten Sie darauf, dass der Title (<title>-Tag) jeder Seite Ihrer Kanzlei-Homepage das Interesse des potenziellen Mandanten weckt, denn diesen Title zeigt Google als Treffer auf seinen Ergebnisseiten an. Der Title einer Kanzlei-Unterseite zum Fachgebiet Wettbewerbsrecht könnte beispielsweise lauten: „Ihr Rechtsanwalt für Wettbewerbsrecht in Düsseldorf“. Kunden aus der Region, die nach einem Experten für Wettbewerbsrecht gesucht haben, werden damit zum Klicken animiert.

Tipp: Ihr Titel sollte maximal 55 Zeichen lang sein. Ansonsten wird er von Google in den Suchergebnissen abgeschnitten.

Mit dem Erstellen einer kurzen Beschreibung (<description>-Tag), die den Seiteninhalt kurz erläutert und ebenfalls zum Klicken animiert, erhöhen Sie ebenfalls die Klickwahr-scheinlichkeit (Click-Through-Rate) auf Ihre Homepage. Auch positive Bewertungen Ihrer Kanzlei steigern die CTR. Google zeigt diese grafisch animiert an. Damit fällt Ihre Homepage auf!

3. Optimierte Lade-Geschwindigkeit

Ganz wichtig: Verwenden Sie keinen großen hochauflösenden Bilder auf Ihrer Homepage. Reduzieren Sie die Ladezeit Ihrer Homepage auf ein Minimum. Damit erhöhen Sie die Nutzerzufriedenheit und verbessern gleichzeitig Ihr Google-Ranking.

SEO: So wird Ihre Kanzlei-Homepage bei Google gefunden! Optimierte Lade-Geschwindigkeit | anwalt24
Schnelle Ladezeiten einer Kanzlei-Homepage verbessern das Google-Ranking!

Die Liste möglicher Onpage-Optimierungen ist mit diesen drei Punkten natürlich noch längst nicht vollständig – mit diesem Thema alleine könnte man ganze Bücher füllen! Indem Sie diese Punkte jedoch beachten, haben Sie bereits wichtige Grundvoraussetzungen geschaffen, mit Ihrer Homepage bei Google ganz vorne dabei zu sein!