Glatt Sparkasse und Ökoinvest & Management Thurmer GmbH Rumänien Anlagebetrug oder einfach schlechte Beratung?

19.06.20091494 Mal gelesen

 Leipold & Coll. reicht Klage gegen eine Vermögensberatungsgesellschaft am Starnberger See ein. Hintergrund ist die Empfehlung zur Investition in ein Anlagemodell bei der schweizer Glatt Sparkasse. Versprochen wurden überdurchschnittliche Renditen und eine sicher Geldanlage. Das Geld sollte jederezti verfügbar sein und insolvenzsicher auf einem seperaten Konto verwahrt werden.

Tatsächlich stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass die Glatt Sparkasse keine Genehmigung für Einlagegeschäfte nach dem deutschen KWG hatte. Die BaFin ordnete die umgehende Abwicklung an und die Glatt Sparkasse meldete daraufhin Insolvenz an. Die versprochenen Rückzahlung blieb bis heute aus.

Das zweite vermittelte Projekt war eine Gesellschaft namens Ökoinvest & Management Thurmer GmbH in Rumänien. Das eingezahlte Kapital sollte nach kurzer Zeit zu 120 % wieder ausgezahlt werden. Tatsächlich wurde das vermeintliche Projekt kurze Zeit später eingestellt und das investierte Kapital ist gänzlich verloren. Das delikate an dieser Anlage war, dass einer der Gesellschafter der Vermögensberatung vom Starnberger See gleichzeitig Mittelverwendungskontrolleur der rumänischen Gesellschaft war. 

Bei beiden Projekten handelt es sich entweder um einen besonders dreisten Fall des Anlagebetrugs oder um eine sehr schlechte Anlageberatung. On beiden Fällen hätte die Vermögensberatungsgesellschaft mit wenig Aufwand das Geld ihrer Kunden schützen können.

Betroffenen Anlegern wird daher empfohlen, ihre Ansprüche rechtlich überprüfen zu lassen.

Für Fragen zum Thema wenden Sie sich bitte an die
Rechtsanwälte Leipold & Coll. in München oder Frankfurt a.M.
Rechtsanwalt Michael A. Leipold
Max-Joseph-Str. 7 A                  Mainzer Landstraße 16
80333 München                          60325 Frankfurt a. M.
Tel: 089 - 69 38 69 0                  Tel.: 069 - 97 16 84 53
E-Mail: [email protected]           E-Mail: [email protected]