SEB Immoinvest & CS Euroreal geschlossen - Deka sieht Öffnung 2012 gefährdet

01.02.2012757 Mal gelesen
News: Die offenen Fonds CS Euroreal & SEB Immoinvest sind aktuell geschlossen. Gelingt die Öffnung 2012 oder droht die Abwicklung?

Die schlechten Nachrichten über die derzeit geschlossenen Immobilienfonds CS Euroreal & SEB Immoinvest reißen einfach nicht ab. Erneut stehen die beiden Fonds in der Kritik.

Nach Angaben von Handelsblatt gibt der Immobilien- und Finanzvorstand des Sparkassen-Fondsdienstleisters Deka Bank, Matthias Danne, den Fonds keine gute Prognose. Nach seiner Einschätzung wird das sterben der Fonds in Deutschland weitergehend und auch vor den Schwergewichten keinen Halt machen. Speziell bei den seit fast zwei Jahren eingefrorenen CS Euroreal und SEB Immoinvest bezweifelt er die von den Anlegern erhoffte Wiedereröffnung.

Danne stützt seine Prognose auf die breite Verunsicherung der Anleger, die durch das nicht eingelöste versprechen, die Fonds noch im Jahr 2011 wieder öffnen zu wollen, erneut enttäuscht wurden. Des Weiteren beurteilt er die Struktur des CS Euroreal und SEB Immoinvest als kritisch, da viele Anteile über die Börse an mutmaßlich opportunistische Investoren verkauft worden sein.

Der CS Euroreal und der SEB Immoinvest zählen mit einem Volumen von jeweils nahezu sechs Milliarden Euro zu den Schwergewichten der Branche. Ob die Fonds erneut öffnen oder abgewickelt werden, entscheidet sich im Mai.

Nach Angaben von Experten bedarf es für eine risikolose Wiedereröffnung einer Liquiditätsquote von 22,8%. Ob diese Quote im Mai 2012 erreicht werden kann, bleibt jedoch fraglich.

Für Anleger ist nun der Zeitpunkt zum Handeln gekommen. Diese sollten sich nicht alleine auf die künftige Entwicklung der Fonds verlassen, sondern vielmehr den Rat eines auf Kapitalanlagerechts spezialisierten Anwalts aufsuchen um mögliche Schadensersatzansprüche prüfen zu lassen. So wurde beispielsweise in einigen Fällen den überwiegend unwissenden Anlegern die Beteiligung als sichere Kapitalanlage dargestellt. Über die mit dieser Investition verbundenen Risiken, wurden die Anleger häufig nicht informiert.

Die IVA Rechtsanwalts AG berät Sie im Zusammenhang mit dem CS Euroreal sowie dem SEB Immoinvest. Wir prüfen in einer Persönlichen Beratung, ob Sie mit Aussicht auf Erfolg Ihre Ansprüche durchsetzen können.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.iva.ag