CLLB Rechtsanwälte informieren: Weitere Verzögerung der Zinszahlung der Südfinanz Holding AG

Wirtschaft und Gewerbe
29.12.2010658 Mal gelesen

München, 28.12.2010. Das Unternehmen Südfinanz Holding AG gab im Jahr 2008 Teilschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis 2015 und einer Verzinsung in Höhe von 9,00 % p.a. heraus. Insgesamt sollten Teilschuldverschreibungen i.H.v. € 25 Millionen Euro, aufgeteilt in 250 Tausend Stück mit einem Nennwert in Höhe von je 100,00 Euro, emittiert werden. Zum Zinstermin November 2010 kam es zu einer bis heute andauernden Verzögerung der Zinszahlung.

Wie die Südfinanz Holding AG nun in einer aktuellen Mitteilung auf ihrer Homepage mitteilt, werde sie in der nächsten Woche den Zeitpunkt für die Zinsauszahlung nennen können.

"Wir bewerten diese Mitteilung allerdings lediglich als substanzlosen Versuch, die Anleger zu beruhigen", so Rechtsanwalt Christian Luber, LL.M., M.A., von der auf Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei CLLB Rechtsanwälte mit Sitz in München, Berlin und Zürich, die bereits mehrere Gläubiger der  Teilschuldverschreibungen der Südfinanz Holding AG vertritt. "Denn die Südfinanz Holding AG nennt weiterhin keinen konkreten Zeitpunkt, wann die bereits seit fast zwei Monaten fälligen Zinszahlungen denn nun erfolgen sollen. Auch erklärt sie nicht, warum sie den Auszahlungstermin nicht sofort bestimmen kann. Stattdessen weist die Südfinanz Holding AG darauf hin, dass sie bis zum 31.12.2010 telefonisch nicht zu erreichen sei, weil die Mitarbeiter erst einmal in Betriebsurlaub gehen würden - eine seriöse Anlegerbetreuung sieht unseres Erachtens anders aus."

Rechtsanwalt Luber weiter: "Wir raten daher unseren Mandanten, nicht weiter abwarten, sondern die Rückzahlung der investierten Beträge einzufordern."