Abmahnung von der Oschado GmbH

Abmahnung von der Oschado GmbH
29.07.2016451 Mal gelesen
Die Oschado GmbH, die unter anderem einen Onlineshop für Aquaristik betreibt, mahnt aktuell wegen eines Wettbewerbsverstoßes ab.

Warum mahnt die Oschado GmbH ab?

Das Unternehmen wirft dem Adressaten der Abmahnung, ebenfalls ein Onlineshop-Betreiber, vor, einen Wettbewerbsverstoß begangen zu haben, indem er auf seiner Internetseite nicht auf die Verwendung von Cookies hingewiesen hat. Onlinehändler sind aber dazu verpflichtet Verbraucher auf die Verwendung von Cookies aufmerksam zu machen. Daher liege hier ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vor.

Was fordert die Oschado GmbH in dem Abmahnschreiben?

Der Abgemahnte wird von der Oschado GmbH zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung in Bezug auf die verletzende Handlung aufgefordert. Daneben soll er die Abmahnkosten in Höhe von 281,30 Euro zahlen.

Was können sie bei Erhalt einer Abmahnung tun?

Falls sie ebenfalls eine Abmahnung der Oschado GmbH erhalten haben, sollten sie diese keinesfalls ignorieren. Stattdessen ist es ratsam die folgenden Schritte zu beachten:

  1. Bleiben sie ruhig und verfallen sie nicht in Panik.
  2. Unterschreiben sie nichts und handeln sie nicht vorschnell. Wenn sie die Unterlassungserklärung unterschreiben, kommt das einem Schuldeingeständnis gleich und sie müssen zahlen!
  3. Achten sie auf die angegebenen Fristen und suchen sie rechtzeitig einen Anwalt auf.
  4. Lassen sie die Abmahnung durch den Anwalt überprüfen. Ein Anwalt kann ihnen dann beim weiteren Vorgehen behilflich sein.

Wenn sie ebenfalls rechtlichen Beistand benötigen, können sie sich gerne an uns von Werdermann und von Rüden wenden. Wir helfen ihnen gerne und beraten deutschlandweit. Unsere Anwälte stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite und helfen ihnen eine optimale Lösung für ihr Problem zu finden. Nutzen sie auch unsere kostenlose Erstberatung. Teilen Sie uns Ihr Anliegen unkompliziert per E-Mail (info@wvr-law.de) oder per Fax unter 030 - 200 590 77 11 mit oder kontaktieren sie und telefonisch unter  030 - 965 356 2929.