Abmahnung von Nimrod zu „Landwirtschaftssimulator“ erhalten?

Abmahnung von Nimrod zu „Landwirtschaftssimulator“ erhalten?
24.01.2017337 Mal gelesen
Das beliebte Videospiel "Landwirtschaftssimulator" ist häufig Gegenstand von Abmahnungen der Kanzlei Nimrod Rechtsanwälte. Werdermann | von Rüden bietet einen Überblick, was die Abmahnung bedeutet und wie darauf reagiert werden sollte.

Kanzlei Nimrod mahnt i. A. v. Giants Software ab

Die Berliner Anwälte der Kanzlei Nimrod haben sich auf gewerbliche Schutzrechte von Software- und Videospiel-Entwicklern spezialisiert. Jüngst wurden die Anwälte im Auftrag von Giants Software, einer Schweizer Produktionsfirma, tätig. Zur Durchsetzung der Urheberrechte an dem Videospiel Landwirtschaftssimulator verschickte die Kanzlei Nimrod deswegen zahllose Abmahnungen an Internetnutzer. Der Vorwurf an die Adressaten lautet, die Rechte an Landwirtschaftssimulator durch Filesharing oder sonstiges illegales Bereitstellen im Internet verletzt zu haben.

Landwirtschaftssimulator - worum geht es?

Mit den sogenannten Simulations-Games landete Giants Software einen großen Hit. Der Spieler versetzt sich in die Rolle bzw. den Beruf eines Landwirtes und muss bei bestechend realistischer Grafik alle auch in Wirklichkeit anfallenden Aufgaben erledigen. Durch effizientes Haushalten kann der eigene Betrieb vergrößert werden, der Spieler kann Investitionen tätigen und wird so mit dem Alltag eines Landwirtes vertraut. Die Simulations-Games gibt es auch in der Version Euro Truck Simulator, Flugzeug Simulator und viele mehr. Landwirtschaftssimulator ist jedoch das erfolgreichste der Spiele und erschien über die Jahre in mehreren Versionen.

Was bedeutet die Abmahnung von Nimrod?

Wer eine Abmahnung der Kanzlei Nimrod zu Landwirtschaftssimulator oder einem anderen Videospiel erhält, sollte keinesfalls in Panik verfallen. Abgemahnt wird in aller Regel der Inhaber des Internetanschlusses. Das muss jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass diesem auch die Urheberrechtsverletzung anzulasten ist. Hat beispielsweise ein (volljähriger) Mitbewohner das Filesharing betrieben, ist dieser zur Haftung zu ziehen. Der Sachverhalt muss stets einzeln bewertet werden.

Wie reagiert man auf die Abmahnung der Kanzlei Nimrod?

Nimrod fordert in den Schreiben die Zahlung eines Geldbetrages von mehreren Hundert Euro sowie das Unterzeichnen einer strafbewerten Unterlassungserklärung. Keinesfalls sollte der Forderung kommentarlos stattgegeben werden, das könnte weitreichende Konsequenzen haben. Andererseits darf die Abmahnung auch nicht ignoriert werden. Nimrod setzt relativ knappe Fristen für eine Reaktion auf die Schreiben. Die Kanzlei Werdermann | von Rüden rät auf Grundlage langjähriger Erfahrung deswegen zu folgenden Schritten:

  1. Ruhig bleiben!
  2. Weder zahlen, noch unterschreiben!
  3. Keinen Kontakt zur Kanzlei Nimrod aufnehmen!
  4. Erfahrenen Rechtsanwalt konsultieren!
  5. Frist wahren!

Unsere Experten sind mit vielen Formen von Abmahnungen vertraut und blicken auf eine hohe Erfolgsquote und große Zufriedenheit unserer Mandanten. Als besonderen Service bietet Werdermann | von Rüden eine kostenlose Erstberatung für alle Empfänger einer Abmahnung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://abmahnhelfer.de/, via E-Mail unter info@wvr-law.de oder telefonisch unter 49 30 200 590 770.

Verweise:

  • Nimrod Rechtsanwälte