Fürstliches LG Liechtenstein: Bank muss an deutschen Steuerhinterzieher Schadensersatz in Millionenhöhe leisten

12.02.20101271 Mal gelesen
Das fürstliche Landgericht in Liechtenstein hat im Januar 2010 die Rechtsnachfolgerin der LGT Treuhand, die Fiduco Treuhand AG, verurteilt, einem deutschen Steuerhinterzieher Schadensersatz in Höhe von 7,3 Millionen Euro zu leisten. Dies berichtet die «Tagesschau» am 08.02.2010. In der Urteilsbegründung heiße es, die LGT-Treuhand habe den Anleger zu spät darüber informiert, dass seine Kundendaten und die von mehreren hundert anderen Bundesbürgern gestohlen worden seien. Laut «Tagesschau» hat die Fiduco Treuhand AG Berufung gegen das Urteil angekündigt.

Steuersünder: Schaden bei rechtzeitiger Information vermeidbar

Das Urteil des Gerichts war nach Angaben der «Süddeutschen Zeitung» vom 08.02.2010 mit Spannung erwartet worden, weil weitere enttarnte Steuersünder ähnliche Klagen planten. Sie alle argumentierten, dass sie sich selbst anzeigen oder von einer zeitweiligen Amnestie hätten profitieren können, wenn die damalige LGT Treuhand sie unverzüglich über den Datendiebstahl informiert hätte. Ihre Strafen wären dann geringer ausgefallen als nach ihrer Enttarnung. Das fürstliche Landgericht in Liechtenstein habe den Sachverhalt im Fall des Klägers ähnlich bewertet, so die Zeitung.

LG Liechtenstein gab Klage nur zu geringem Teil statt

Wie ein Gerichtssprecher laut «Spiegel Online» hervorgehoben hat, habe das Gericht dem klägerischen Begehren aber nur zu einem geringen Teil entsprochen. Der Kläger habe mit seiner Klage die gesamte von ihm hinterzogene Summe geltend gemacht. «Bei den 7,3 Millionen Euro handelt es sich um die Summe, die die deutsche Justiz dem Kläger als Bewährungsauflage auferlegt hat», so der Gerichtssprecher.

 

Rechtsanwälte Leipold & Coll. in München oder Frankfurt a.M.
Rechtsanwalt Michael A. Leipold
Max-Joseph-Str. 7 A An der Welle 4
80333 München 60325 Frankfurt a. M.
Tel: 089 - 69 38 69 0 Tel.: 069 - 97 16 84 53
E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]