Warnung vor mutierendem Hoax bei Facebook & Co.

Warnung vor mutierendem Hoax bei Facebook & Co.
27.07.2016313 Mal gelesen
Auf Facebook erhalten viele Nutzer eine Meldung, in der vor einem angeblichen neuen Virus gewarnt wird. Diese Nachricht – die gegebenenfalls auch über WhatsApp verbreitet wird – sollten Sie ignorieren. Es handelt sich um einen Hoax, der allerdings eine wichtige Besonderheit aufweist.

Durch Hoaxes sollen Nutzer in Panik geraten

Immer wieder fallen Nutzer von Facebook und WhatsApp auf sogenannte Hoaxes herein. Hierbei handelt es sich um gezielte Falschmeldungen, die massenweise als Kettenbriefe in sozialen Netzwerken wie Facebook und auf WhatsApp verbreitet werden. Der Sinn des Ganzen besteht darin, unnötige Panik zu verbreiten.

Welcher Hoax ist aktuell in Umlauf?

Auf einen solche Fake Meldung macht heute das Verbraucherschutzportal Mimikama aufmerksam. Der Inhalt dieses Hoax lautet wörtlich:

"Sag mal bitte allen leuten in deiner liste, dass sie den kontakt mit 'Ute Christoff' nicht annehmen sollen! das ist ein Virus (über whats app u.s.w) der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst! also kopier und schicken !!! Wenn dich die Nummer 0171 9626509 anruft,nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden!Weiterleiten"

Vorsicht vor "Virenwarnungen" auf Facebook, WhatsApp etc.

Wichtig ist, dass Sie sich von solchen Postings auf Facebook oder WhatsApp nicht unter Druck setzen lassen und eine solche Meldung nicht einfach weiterleiten. Denn gerade dadurch tritt der gewünschte Effekt der Verunsicherung erst ein, weil die Falschmeldung massiv auf der jeweiligen Plattform verbreitet wird.

Hoax-Meldung "mutiert"

Fatalerweise wird bei diesem Hoax der Namen von dem angeblichen Virus immer mal wieder ausgetauscht, während der übrige Teil der Nachricht den gleichen Text aufweist. Vor einiger Zeit lautete der Namen des Virus etwa Marcel Hohmann, Christian Wick sowie Domenik Beuting.

Fazit:

Nutzer vor allem von Facebook und WhatsApp sollten sich daher erst einmal informieren, wenn sie eine angebliche Virenwarnung erhalten. Das gilt gerade auch dann, wenn sie diese von einem Facebook Freund erhalten haben. Neben einer Google Recherche bietet sich hier vor allem ein Blick auf die Webseite des Bundesamtes für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die Hoax-Liste der TU Berlin sowie auf Mimikama an. Derartige Fake-Meldungen können Sie dort melden, damit sie überprüft und gegebenenfalls andere Nutzer gewarnt werden. Keinesfalls sollten Sie die in einer solchen Meldung genannte Telefonnummer anrufen. Ansonsten führt das möglicherweise dazu, dass Unschuldige einem unerträglichen Shitstorm ausgesetzt werden.

Ähnliche Artikel:

  • Neuer Fake-Kettenbrief bei Facebook
  • WhatsApp: Nutzer werden über "WhatsApp Gold" in Abofallen gelockt
  • WhatsApp - Verwirrung um Kettenbrief nimmt ungeahnte Ausmaße an
  • Warnung vor WhatsApp Kettenbrief - Abmahnungen können folgen