SLB Leasing Fonds 59 Thor und die Kapitalerhaltungsgarantie - Welche Rechte haben die Anleger des Flugzeugfonds?

SLB Leasing Fonds 59 Thor und die Kapitalerhaltungsgarantie - Welche Rechte haben die Anleger des Flugzeugfonds?
10.08.2012486 Mal gelesen
Die Laufzeit des Flugzeugfonds SLB Leasing Fonds 59 Thor neigt sich dem Ende entgegen. Doch nicht alles lief reibungslos ab. So musste nach der Pleite der Lehmann Brothers Bank ein Fragezeichen hinter die Kapitalerhaltungsgarantie des Fonds gesetzt werden. Rechte und Ansprüche der Anleger

Die finale Abrechnung des Flugzeugfonds SLB Leasing Fonds 59 rückt näher. Im Jahr 2013 steht das Ende der 10-jährigen Laufzeit des von den Anbietern Sachsen Fonds und SüdLeasing entwickelten Flugzeugfonds bevor. Die 338 Anleger des SLB Leasing Fonds 59 Thor wählten einen Airbus A321-200 als Investitionsziel. Doch am Ende der Laufzeit stellt sich für die Anleger die Frage, ob ihre Kapitalanlage ein Erfolg war oder nicht. Denn es ist nicht sicher, ob der Flugzeugfonds SLB Leasing Fonds 59 Thor die Auflösung wie kalkuliert betreiben kann.

 

Es gibt Ungewissheiten hinsichtlich der von der Lehmann Brothers Bankhaus AG übernommenen Kapitalerhaltungsgarantie. Schon in der Leistungsbilanz 2010 wird Ungewissheit deutlich, ob die entsprechenden Ansprüche gegenüber der Lehmann Brothers Bankhaus AG oder deren US-Mutter noch werthaltig sind. Dieses Risiko bedeutet, dass den Anlegern des SLB Leasing Fonds 59 Thor im ungünstigen Fall Verluste drohen können.

 

Anleger können bei falscher Beratung Schadensersatz fordern

 

Was können Anleger unternehmen, die ihr investiertes Geld nicht gefährden möchten? Ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht kann überprüfen, welche Ansprüche und Rechte die Anleger des SLB Leasing Fonds 59 Thor geltend machen können. Nicht selten ergeben sich Schadensersatzansprüche wegen falscher Anlageberatung. Denn nicht jede Anlageberatung wird den strengen Anforderungen des Bundesgerichtshofs gerecht.

 

Zunächst müssen die Berater ermitteln, ob ein Flugzeugfonds überhaupt zu den Anlagezielen und Wünschen eines Anlegers passt. Des Weiteren müssen Anleger umfassend über die Funktionsweise und die verschiedenen Risiken eines Flugzeugfonds aufgeklärt werden. So muss beispielsweise auf den unternehmerischen Charakter eines Flugzeugfonds hingewiesen werden.

 

Haben Anleger des SLB Leasing Fonds 59 Thor das Gefühl, dass sie bei ihrem Beratungsgespräch nicht ausreichend über die Risiken eines Flugzeugfonds aufgeklärt wurden, sollten sie sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden. Angesichts der ungewissen weiteren Entwicklung des SLB Leasing Fonds 59 Thor sollten dessen Anleger nicht zögern, sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht zu wenden, um ihre individuellen Ansprüche und Rechte ausloten zu lassen.

 

Weitere Informationen:

Infoseite Flugzeugfonds und Flugzeugbeteiligungen

 

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