Abmahnung der Kanzlei .rka wegen Total War - Rome II

Abmahnung der Kanzlei .rka wegen Total War - Rome II
31.01.2014519 Mal gelesen
Haben auch Sie eine Abmahnung der Kanzlei .rka wegen des Spiels Total War - Rome II erhalten, welche im Auftrag des Unternehmens Koch Media GmbH ausgesprochen wurde?

Nicht nur bekannte Block-Buster und Musik-Alben werden hinsichtlich der unerlaubten Verbreitung in Filesharing-Börsen durchsucht. Auch beliebte Computerspiele, wie z.B. Total War - Rome II werden überwacht. Durch die Rechteinhaber beaufragte Unternehmen zeichnen auf, über welche IP-Adresse eine Datei mit einem konkreten Hashwert zum Download angeboten wurde. Was hierauf folgt ist in der Regel eine Abmahnung. In der vorliegenden Angelegenheit wurde die Kanzlei .rka beauftragt, die angebliche Rechtsverletzung an dem Spiel Total War - Rome II abzumahnen.

Wenn Abgemahnte sich mit dem Thema Abmahnung beschäftigen, dann stoßen sie immer wieder auf Internetforen in denen teilweise gute und teilweise schlechte Ratschläge erteilt werden. Entscheidend ist aber immer, dass sie Ratschläge sich nicht auf einen konkreten Fall beziehen, sondern für alle Fälle passen müssen. Dies ist ein Nachteil, der bei einem Anwalt welche individuell einen Fall begutachtet, nicht besteht.

In unseren Beratungen wird immer wieder die Frage gestellt, ob nicht aufgrund jüngerer Gesetzesänderungen über die man in der Zeitung gelesen habe, eine solche Abmahnung ignoriert werden können. Vielfach ist damit das jüngste Urteil des BGH zum Thema BearShare gemeint. Dies wurde in der Berichterstattung aber nur unzutreffend wiedergegeben. Zwar ist es richtig dass der Anschlussinhaber nach der Meinung des BGH nicht dafür haftet, wenn ein volljähriges Familienmitglied ohne dessen Kenntnis eine Rechtsverletzung begeht, allerdings darf nicht vergessen werden das dann dieses Familienmitglied haftet. Wer also meint, der bloße Hinweis auf ein volljähriges Familienmitglied würde die ganze Abmahnung ungültig oder unwirksam werden lassen, der irrt. Es ist daher dringend anzuraten vor der Kontaktaufnahme mit der Gegenseite zunächst mit dem eigenen Anwalt zu sprechen. Der Gassenhauer: „ohne meinen Anwalt sage ich nichts“kann hier Gold wert sein.

Wenn auch Sie mit einer Abmahnung von .rka wegen Total War - Rome II konfrontiert werden, dann können sie sich gerne im Rahmen einer kostenlosen, telefonischen Ersteinschätzung unter der Rufnumer 040 411 88 15 70 - auch Samstags - an Dr. Wachs wenden.

Ihre Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte

Youtube Link Abmahnung .rka