Hintergrund-Bild

Rechtsanwalt

Roland Bischoff

Termin vereinbaren
  • Fachanwalt für Familienrecht
die anwälte Rechtsanwälte Habla Bischoff
Schillerstr. 16
73033 Göppingen
(07161) 2 90 03 18

Weitere Informationen über mich

Rechtsanwalt Roland Bischoff, Göppingen

Aufmerksame, kompetente und zielführende Beratung seiner Mandantinnen und Mandanten sowie die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung ihrer Interessen mit Engagement und Augenmaß – seit 1995 richtet Rechtsanwalt Roland Bischoff, Göppingen, seine Praxis an dieser Philosophie aus.

Rechtsanwalt Roland Bischoff ist als Fachanwalt für Familienrecht besonders qualifiziert für Anliegen dieses Rechtsgebiets (unter anderem Scheidungsrecht, Unterhaltsrecht, Sorgerecht). In seiner anwaltlichen Praxis legt er weitere Schwerpunkte auf die erbrechtliche, gesellschaftsrechtliche sowie allgemeine zivilrechtliche Beratung und Vertretung. Er steht seinen Mandantinnen und Mandanten auch als Strafverteidiger sowie in Bußgeldangelegenheiten zur Seite.

Fachanwalt für Familienrecht in Göppingen

Mit dem Familienrecht kommen viele Menschen leider erst dann bewusst in Berührung, wenn eine eheliche oder nicht-eheliche Lebensgemeinschaft vor der Auflösung steht und die juristischen Folgen für das eigene Leben klug abgewogen und geregelt werden wollen.

Rechtsanwalt Roland Bischoff steht seiner Mandantin, seinem Mandanten in dieser oft sehr belastenden  Lebensphase mit fachlichem Sachverstand zur Seite.

In Scheidungsverfahren berät Rechtsanwalt Bischoff seine Mandantin, seinen Mandanten regelmäßig zu den Chancen einer einvernehmlichen Scheidung und vertritt sie in der Aushandlung einer Trennungsfolgenvereinbarung beziehungsweise einer Scheidungsfolgenvereinbarung. Ist eine streitige Scheidung nicht zu vermeiden, leitet Rechtsanwalt Bischoff die erforderlichen Schritteengagiert und mit Blick auf eine sinnvolle Lösung der anstehenden Scheidungsregelungen ein.

Als Fachanwalt für Familienrecht mit entsprechend langjähriger Berufserfahrung verfügt Rechtsanwalt Roland Bischoff über umfassende Kompetenz auch in komplexen familienrechtlichen Anliegen, beispielsweise der Vermögensauseinandersetzung bei gemeinsamen Immobilien, Firmenanteilen oder Darlehensverbindlichkeiten beziehungsweise in das Unternehmen des Ehepartners eingebrachter Lebens- und Arbeitszeit.

Eine gute Scheidung erfordert eine sachgerechte Lösung aller Unterhaltsfragen, vom Trennungsunterhalt bis zum Kindesunterhalt.

Insbesondere, wenn gemeinsame Kinder von der Trennung betroffen sind, ist die sorgfältige und möglichst einvernehmliche – in jedem Fall aber eindeutige und interessengerechte – Regelung der elterlichen Sorgerechte, vor allem auch des Umgangsrechts, ein zentrales Anliegen.

Zur familienrechtlichen Praxis von Rechtsanwalt Roland Bischoff zählt derweil nicht allein die Begleitung durch die Krisen des Familienlebens – als Fachanwalt für Familienrecht berät er seine Mandantinnen und Mandanten insbesondere auch in Zeiten des „Honeymoons“, beispielsweise in der Gestaltung eines Ehevertrags.

Wer Kind bereits betagter Eltern ist, kommt im Fall der Pflegebedürftigkeit heute regelmäßig mit Auskunfts- und Regressforderungen der Sozialbehörden dann in Berührung, wenn das Vermögen und die Pflegeversicherung der Eltern oder Schwiegereltern nicht zur Deckung aller Kosten genügt. Rechtsanwalt Roland Bischoff berät seine Mandantinnen und Mandanten zu den Rechten und Pflichten im Zusammenhang mit dem Elternunterhalt und vertritt sie gegenüber den Kostenträgern.

Erbrechtliche Beratung und Vertretung in Göppingen

Rechtsanwalt Roland Bischoff berät und vertritt seine Mandantinnen und Mandanten in allen erbrechtlichen Anliegen.

Hierzu zählt insbesondere die Beratung zur interessengerechten Gestaltung des letzten Willens in Form des Testaments, eines Erbvertrags oder anderer letztwilliger Verfügungen. Rechtsanwalt Bischoff steht seinen Mandantinnen und Mandanten nicht nur mit langjähriger Berufserfahrung, sondern auch mit solider Lebenserfahrung kompetent zur Seite.

Zur erbrechtlichen Praxis von Rechtsanwalt Roland Bischoff zählt auch die Klärung von Fragen, die sich in der Vorbereitung der Unternehmensnachfolge stellen. Auf diesem Gebiet ist neben der erbrechtlichen Kompetenz auch sein Augenmaß für die betriebswirtschaftliche, die steuerrechtliche, familien- und gesellschaftsrechtliche Lösung aller anstehenden Aufgaben von Interesse.

Neben der juristischen Vorsorge in allen Anliegen, die von der Endlichkeit des Lebens berührt sind, leistet Roland Bischoff anwaltlichen Beistand in den erbrechtlichen Auseinandersetzungen, insbesondere in der Durchsetzung oder Abwehr von Erb- oder Pflichtteilsansprüchen.

Zivilrechtliche und Strafrechtliche Vertretung

Die Profession eines Rechtsanwalts, der seinen Mandantinnen und Mandanten umfassenden juristischen Beistand leisten möchte, sollte nie allein auf einige wenige Fachgebiete beschränkt sein.

Mit solider beruflicher Kompetenz steht Rechtsanwalt Roland Bischoff seinen Mandantinnen und Mandanten insbesondere in zivilrechtlichen Anliegen sowie in Straf- und Bußgeldsachen des täglichen Lebens zur Seite.

Seine zivilrechtliche Praxis umfasst insbesondere die Beratung, gerichtliche wie außergerichtliche Vertretung in Fragen des Vertragsrechts, also der Prüfung und Gestaltung unter anderem von Kaufverträgen, Dienstverträgen oder Werkverträgen, sowie die Durchsetzung berechtigterInteressen und die Abwehr unangebrachter Forderungen aus Verträgen aller Art.

Rechtsanwalt Roland Bischoff vertritt seine Mandantinnen und Mandanten des Weiteren in allen Phasen eines Strafverfahrens sowie in Bußgeldsachen als Strafverteidiger.

Zur Person: Roland Bischoff

Roland Bischoff studierte die Rechtswissenschaft in Regensburg, Mannheim und Tübingen und ist als Lehrbeauftragter an der PH Ludwigsburg tätig. Beiträge zu rechtswissenschaftlichen Werken im Dr. Otto Schmidt Verlag sowie im Boorberg Verlag belegen sein über den anwaltlichen Alltag hinausgehendes rechtswissenschaftliches Vermögen. Rechtsanwalt Bischoff ist unter anderem Mitglied im Vorstand des Ulmer Anwaltsvereins sowie Vorsitzender des Phoenix Kulturevents e.V., Rechenberghausen.

Information und Kontakt

Sie erreichen Rechtsanwalt Roland Bischoff zu üblichen Bürozeiten in seiner Kanzlei.

die anwälte | Rechtsanwälte Habla Bischoff

Schillerstraße 16

73033 Göppingen

Telefonnummer: 0 71 61/2 90 03 13

E-Mail: [email protected]

Internet: www.die-anwaelte.info