Hintergrund-Bild
Dr. Valentin Saalfrank

Rechtsanwalt

Dr. Valentin Saalfrank

Termin vereinbaren
  • Fachanwalt für Medizinrecht
Rechtsanwaltskanzlei Dr. Valentin Saalfrank
Berrenrather Str. 393
50937 Köln
(0221) 6 60 98 66

Weitere Informationen über mich

Spezialisierte Beratung und individuelle Betreuung



Die sichere Beurteilung rechtlicher Zusammenhänge verlangt profundes fachliches Wissen und kompetente, sorgfältige Aufbereitung des relevanten Sachverhalts.

Die Kanzlei Dr. Saalfrank verfügt über langjährige praktische Erfahrung auf den Gebieten des Medizinrechts.

Dr. Valentin Saalfrank (Jahrgang 1961) ist seit 1996 als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Medizinrecht tätig. Er betreut Mandanten bundesweit.
Im Januar 2006 wurde Rechtsanwalt Dr. Saalfrank der Titel "Fachanwalt für Medizinrecht" verliehen.

Er betreut Mandanten in folgenden Rechtsgebieten:

- Arzthaftungsrecht
- Apothekenrecht
- Arzneimittelrecht / Pharmarecht
- Berufsrecht der Heilberufe
- Heilmittelwerberecht
- Medizinprodukterecht
- Patientenrecht

In diesen Kerngebieten berät Dr. Saalfrank sowohl Leistungserbringer als auch Patienten, Versicherungen und Behörden.

Sachverhalte, die die rechtliche Aufbereitung schwerer Personenschäden erfordern, werden ebenfalls in der Kanzlei Dr. Saalfrank betreut.

Auch das gewerbliche Mietrecht und das Wettbewerbsrecht zählen zu den Tätigkeitsgebieten von Rechtsanwalt Dr. Saalfrank.

Rechtsanwalt Dr. Saalfrank ist u.a. Mitautor des Kommentars Cyran/Rotta zur Apothekenbetriebsordnung und des Heidelberger Kommentars "Arztrecht Krankenhausrecht Medizinrecht" (Stichworte: Apotheke, Filialapotheke). Er ist Herausgeber des Handbuchs zum Medizin- und Gesundheitsrecht und betreut verantwortlich die Arzneimittelrecht-CD der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft. Seit 2012 hat er gemeinsam mit Frau Rechtsanwältin Dr. habil. Sabine Wesser die Bearbeitung des Loseblattwerks "Zrenner/Paintner, arzneimittelrechliche Vorschriften für Tierärzte übernommen.

Des weiteren gehört Dr. Saalfrank dem Herausgeberbeirat der Zeitschrift Arzneimittel & Recht an und ist Dozent bei der Deutschen Anwaltakademie für den Fachlehrgang Medizinrecht. Er leitet im Deutschen Anwaltverein die Arbeitsgruppe "Arzneimittelrecht, Apothekenrecht und Medizinprodukterecht".

Rechtsanwalt Dr. Saalfrank wirkt regelmäßig an Fachveranstaltungen als Referent mit.