Rechtswörterbuch

Nutzen Sie die Schnellsuche, um nach Themen im Rechtswörtebuch zu suchen!

Tiertransport

 Normen 

TierSchTrV

TierGesG

ViehVerkV

VO 1/2005

 Information 

1. Vorgaben zum Tierschutz beim Tiertransport

Eine umfassende Regelung des Tiertransports enthält die Tierschutztransportverordnung.

Die Tierschutztransportverordnung normiert für die in Betracht kommenden Beförderungsarten und -wege bestimmte Anforderungen an die Transportverpflichtungen zur Erfüllung des Tierschutzes.

Andererseits bringt der Vollzug dieser detaillierten Regelungen einen hohen Verwaltungsaufwand und damit hohe Kosten mit sich. Für eine tierschutzgerechtere aber auch kostengünstigere Lösung des Problems der Tiertransporte wird daher seitens der Tierschützer gefordert, den Anreiz für Lebendviehtransporte (der durch eine "lebendviehtransportfreundliche" EU-Agrarpolitik geschaffen wurde) zu beseitigen.

Die Tierschutztransportverordnung wurde zum 01.01.2022 überarbeitet: Die Transportdauer für innerstaatliche Transporte von Nutztieren wurde auf viereinhalb Stunden begrenzt, wenn nicht sichergestellt ist, dass zu jedem Zeitpunkt während der Beförderung, in dem Bereich, in dem sich die Tiere während des Transportes aufhalten, eine Temperatur von nicht mehr als 30 Grad Celsius herrscht.

2. Schutz vor Tierseuchen

Ziel der Viehverkehrsverordnung sowie des Tiergesundheitsgesetzes ist der Schutz gegen die Verschleppung von Tierseuchen durch den Transport.

 Siehe auch 

Tierhaltung

Tierschutz

OLG Stuttgart 29.03.2012 - 1 Ss 142/12 (Fehlen des Befähigungsnachweises für die begleitende Person)

Schiwy: Deutsche Tierschutzgesetze. Kommentar zum Tierschutzgesetz und Sammlung deutscher und internationaler Bestimmungen; Loseblattwerk