Legaldefinition

Rechtswörterbuch

 Normen 

Gesetzlich nicht geregelt.

 Information 

Definition eines Begriffes im Text eines Gesetzes.

 Siehe auch 

Müther: Legaldefinition und allgemeiner Sprachgebrauch am Beispiel des strafrechtlichen Angehörigenbegriffs; JA (Juristische Ausbildung) 2004, 375

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Die Besonderheiten des Zivilprozessrechts für die grenzüberschreitenden Fälle

Die Besonderheiten des Zivilprozessrechts für die grenzüberschreitenden Fälle

Der grenzüberschreitende Zivilrechtsstreit ist in einem gesonderten Kapitel des chinesischen Zivilprozessgesetzes geregelt. Die gesetzgeberische Beachtung des grenzüberschreitenden Zivilrechtsstreits… mehr

Foreign Partnership Enterprise

Foreign Partnership Enterprise

Schon 2007 ist das Partnergesellschaftsgesetz Chinas in Kraft getreten. 2009 und 2014 wurden noch zwei weitere Verordnungen erlassen. Die beiden Verordnungen beantworten die Fragen, ob die Gründung… mehr

Der Rundfunkbeitrag ist bisher von keinem Gericht als verfassungswidrig eingestuft worden.

Der Rundfunkbeitrag ist bisher von keinem Gericht als verfassungswidrig eingestuft worden.

Gleichwohl ist er hoch umstritten, wie zahlreiche Klagen belegen. Auch das Verwaltungsgericht Potsdam folgt der bisherigen Rechtsprechung. Auch die Landesverfassungsgerichte von Bayern und… mehr