Rechtsanwalt Roman Dickmann, LL.M.; Europajurist (Univ. Würzburg)
Katharinengasse 1
Büro Gießen
35390 Gießen
06 41 / 98 44 13-0
06 41 / 98 44 13-10
http://www.kanzlei-mn.de
Weitere Anwälte in dieser Kanzlei:
Rechtsanwalt Ralf Nauert, / Fachanwalt für Versicherungsrecht / Medizinrecht, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Alexander ErmelRechtsgebiete
- Versicherungsrecht
- Sachversicherungsrecht
- Rechtsschutzversicherungsrecht
- Haftpflichtrecht
- Haftpflichtversicherungsrecht
- Internetrecht
- Telekommunikationsrecht, Recht der Neuen Medien
- IT-Recht
- Kaufrecht
Qualifikationen
Weitere Sprachen:
- englisch
Mitgliedschaften
- Deutscher Anwaltverein (DAV)
- Arbeitsgemeinschaft (ARGE) FORUM Junge Anwaltschaft
- Verein zur Förderung der Forschungsstelle für Versicherungswesen - Universität Münster e.V.
Beschreibung
1979 in Düsseldorf geboren. Auslandsaufenthalte in den USA und Großbritannien. Während des rechtswissenschaftlichen Studiums in Würzburg Erwerb des Titels des Europajuristen. Verschiedentlich ehrenamtlich engagiert, u.a. im Einsatzdienst Freiwilliger Feuerwehren und bei der Betreuung Strafgefangener. IT-System-Administrator im universitären Bereich. Während des Referendariats in Krefeld Dozent für die Berufsfeuerwehr Düsseldorf. Seit 2008 als Rechtsanwalt bei MESCHKAT & NAUERT tätig. In 2011 Verleihung des akademischen Grads Master of Law (LL.M.) der Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen des Haftpflichtregresses und des Verbraucherrechts. Interessenschwerpunkt im Bereich des Rechts der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und des IT-Rechts.
Die letzten Fachartikel auf anwalt24.de
- 30.01.2012Bundesrichter lassen Blaulicht auch für Mietfahrzeuge im Rettungsdiensteinsatz zuDies wurde vom Bundesverwaltungsgericht mit Urteil vom 26.01.2012 entschieden. In der Versagung der Zulassung erkannte das Gericht eine unzulässige Beschränkung der Berufsausübungsfreiheit des Autovermieters.Gerne beraten wir Sie zu Fragen rund um di mehr
- 23.12.2011Schadenersatz für Zerstörung von Daten auf einer FestplatteDie Zerstörung von Daten auf einer Festplatte stellt eine Eigentumsverletzung dar. Dies entschied das Oberlandesgericht Oldenburg am 24.11.2011 in der Berufungsinstanz. Es verurteilte die Beklagtenpartei zu einer Zahlung von 16.849,90 Euro, nachdem mehr
- 01.12.2011Qantas-Aussperrung: Passagiere haben Anspruch auf SchadenersatzTausende Reisende waren gestrandet - in Australien und der ganzen Welt. Für die resultierenden Kosten z.B. für Umbuchungen, Verpflegung und Unterkunft mussten die Passiere zuerst in Vorkasse treten. Was viele Reisende nicht wissen: zumindest für Qant mehr
- 28.11.2011EuGH: Provider muss keinen Filter gegen unzulässigen Dateien-Download einrichtenIn seiner Entscheidung vom 24.11.2011 sieht der Europäische Gerichtshof die Gefahr von Grundrechtsbereinträchtigungen, wenn Gerichte Providern eine allgemeine Überwachung quasi auferlegen würden.Gerne beraten wir Sie zu Fragen rund um die juristische mehr
- 30.09.2011Mobilfunkanbieter muss auf erhebliche Kosten für den Download im Rahmen der Installation einer mit dem Handy erworbenen Navigations-App hinweisenSo entschied das OLG Schleswig. Der Kunde hatte einen Volumen-Tarif gewählt, der sich nur bei geringer Online-Nutzung rechnete. Aufgrund der großene Datenmenge für den Download der Kartenaktualisierung stellte der Mobilfunkanbieter dem Kunden 11.498, mehr
Weitere Artikel-Veröffentlichungen
- „Sonderrechte mit dem Privat-PKW? – Problematiken des §35 StVO für Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren“ in: Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 2003, S. 220 ff.
- „Inhaltliche Ausgestaltung von Regelungen zur privaten Internetnutzung im Betrieb“ in: Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht (NZA) 2003, S. 1009 ff.
- „Hinter Gittern – härter, länger, kostendeckend? Rückblick auf ein Symposium zum Strafvollzug in Würzburg“ in: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe (ZfStrVo) 2004, S. 27 ff.
- „Der Minderjährige in der BGB-Gesellschaft“ in: Zeitschrift für das gesamte Familienrecht (FamRZ) 2004, S. 1534 ff. (zusammen mit Dr. Ignacio Czeguhn)
- „Die Fortwirkung des § 241a BGB nach Zusendung unbestellter, mangelhafter Ware“ in: Juristische Arbeitsblätter (JA) 2005, S. 587 ff. (zusammen mit Dr. Ignacio Czeguhn)
- „Das Kappen historisch-systematischer Taue einer Verfassungsnorm – Eine kritische Betrachtung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Bundestagsauflösung 2005“ in: Bayerische Verwaltungsblätter (BayVBl.) 2006, S. 72 ff.
- „Die Sonder- und Wegerechte von Notarzteinsatzfahrzeugen im Straßenverkehr“ in: Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 2008, S. 118 ff. (zusammen mit Branddirektor Ulrich Cimolino, Dipl.-Ing. Sicherheitstechnik)
- „Übungsklausur – Zivilrecht: Minderjährigenrecht – Ärger über das Internet“ in: Juristische Schulung (JuS) 2008, S. 336 ff. (zusammen mit PD Dr. Ignacio Czeguhn)
- „Regress des Haftpflichtversicherers gegen den Sachverständigen wegen eines Restwertgutachtens ohne Einbeziehung von Angeboten aus Online-Restwert-Börsen“ in: Zinn/Richter, Aktuelle Herausforderungen ... (siehe Buchempfehlungen)
- "Restwertgutachten ohne Einbeziehung von Angeboten aus Online-Restwert-Börsen Regress des Haftpflichtversicherers gegen den Sachverständigen" in: Straßenverkehrsrecht (SVR) 2009, S. 208 ff.
- "Rechtliche Möglichkeiten des Haftpflicht-Versicherers im Rahmen des aktiven Schadensmanagements" in: Zinn/Richter, Schadensmanagement und Schadenregulierungsmanagement in Praxis und Theorie, 2010, S. 63 - 75

