Rechtswörterbuch

Nutzen Sie die Schnellsuche, um nach Themen im Rechtswörtebuch zu suchen!

Krankenpflegeberufe

 Normen 

KrPflG

 Information 

1. Aktuelle Rechtslage

Die vormaligen drei Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege wurden reformiert und zum 01.01.2020 zu einem einheitlichen Berufsbild zusammengeführt ("Pflegefachfrau/Pflegefachmann"). Die bestehende Dreigliederung der bisherigen Pflegeberufe wurde aufgehoben.

Siehe insofern den Beitrag "Pflegeberufe".

2. Vormalige Rechtslage

Regelungsbereich des Krankenpflegegesetzes waren die Berufe in der Krankenpflege. Berufsbezeichnungen waren "Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. "Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger".

Die Regelungen der Ausbildung und Prüfung der Krankenpflegehelfer waren in den einzelnen Bundesländern gesondert geregelt. Die Ausbildungen für die sonstigen Berufe in der Krankenpflege waren in der Krankenpflegeausbildungsverordnung geregelt.

Die Ausbildung stärkte den pflegerischen Teil der Arbeit in der Krankenpflege. Die Arbeit beinhaltet auch präventive und rehabilitative Maßnahmen.

 Siehe auch 

Arbeitsvertrag

Behandlungsvertrag

Berufsausbildungsverhältnis

Patientenrechte