Gesetze

Nutzen Sie die Schnellsuche, um nach den aktuellsten Gesetzen in unserer Datenbank zu suchen!

Anlage 1 BSWAG
Gesetz über den Ausbau der Schienenwege des Bundes (Bundesschienenwegeausbaugesetz)
Bundesrecht

Anhangteil

Titel: Gesetz über den Ausbau der Schienenwege des Bundes (Bundesschienenwegeausbaugesetz)
Normgeber: Bund
Redaktionelle Abkürzung: BSWAG
Gliederungs-Nr.: 933-12
Normtyp: Gesetz

Anlage 1 BSWAG – Bedarfsplan für die Bundesschienenwege

Anlage
(zu § 1 Absatz 1)

Abschnitt 1
Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs 1

Lfd. Nr.Vorhaben
1 Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Mio. Euro
2 ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund
3 ABS Berlin - Dresden
4 ABS/NBS Nürnberg - Erfurt
5 ABS/NBS Leipzig - Dresden
6 ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden
7 ABS Berlin - Frankfurt (Oder) - Grenze D/PL
8 ABS Köln - Aachen
9 ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, ABS Kehl - Appenweier
10 ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg
11 ABS/NBS München - Mühldorf - Freilassing - Grenze D/A / - Simbach - Grenze D/A
12 Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg)
13 ABS Oldenburg - Wilhelmshaven
14 ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen
15 ABS München - Lindau - Grenze D/A
16 Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufe)

Abschnitt 2
Neue Vorhaben

Unterabschnitt 1
Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB) 1

Lfd. Nr.Vorhaben
1 Projektbündel 1: ABS Berlin - Wittenberge - Hamburg, ABS Berlin - Rostock
2 Projektbündel 2: ABS/NBS Hannover - Hamburg
3 Projektbündel 3: ABS Bremerhaven - Bremen - Langwedel - Uelzen, ABS Magdeburg - Stendal - Uelzen 2, ABS Magdeburg - Halle, ABS Wunstorf - Verden - Rotenburg, ABS Minden - Nienburg, ABS Elze - Hameln, ABS Lehrte - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau - Falkenberg, ABS Sandersleben - Halle
4 Projektbündel 4: ABS/NBS Frankfurt am Main - Aschaffenburg - Würzburg - Nürnberg- Ingolstadt - München 3
5 Projektbündel 5: ABS/NBS Hanau/Gießen - Fulda, ABS/NBS Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt - Fulda
6 Projektbündel 6: ABS Dortmund/Köln - Frankfurt am Main, ABS/NBS Mainz - Frankfurt am Main, ABS/NBS Frankfurt am Main - Mannheim, ABS/NBS Mannheim - Karlsruhe, ABS/NBS Mannheim - Stuttgart - Ulm, ABS/NBS München - Augsburg - Ulm, ABS Köln/Hagen - Siegen - Hanau
7 Projektbündel 7: ABS/NBS Karlsruhe - Basel, ABS Appenweier - Kehl - Grenze D/F
8 Projektbündel 8: ABS/NBS Dortmund - Hamm, ABS/NBS Hannover - Bielefeld - Hamm, ABS Berlin - Hannover
9 Projektbündel 9: ABS München - Landshut - Obertraubling - Regensburg - Marktredwitz - Hof, ABS Mühldorf - Landshut, ABS Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald - Grenze D/CZ
10 Projektbündel 10: ABS Oldenburg - Bremen, ABS Oldenburg - Emden
11 Projektbündel 11: ABS Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth - Ulm
12 ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau
13 ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefersfelden - Grenze D/A
14 ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden 4
15 ABS Nürnberg - Passau
16ABS/NBS Paderborn - Halle
17 ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ
18ABS Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster 5
19 ABS Angermünde - Grenze D/PL
20 ABS/NBS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH
21 Projekte des Potentiellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen)
22Großknoten (Frankfurt, Hamburg 6, Hannover, Köln, Mannheim, München)
23 Knoten (Aachen, Leipzig)
24 ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen 7
25 ABS Augsburg - Donauwörth
26 ABS Gotha - Leinefelde
27 ABS Stuttgart - Nürnberg
28 ABS Landshut - Plattling
29 ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg
30 ABS Weimar - Gera - Gößnitz
31 ABS Niebüll - Klanxbüll - Westerland
32 NBS Dresden - Grenze D/CZ
33 ABS Cuxhaven - Stade
34 ABS Münster - Lünen
35 ABS Leipzig - Chemnitz
36 ABS Itzehoe - Wilster - Brunsbüttel
37 ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stralsund - Sassnitz
38 Überholgleise für 740m-Züge
39 Bahnhof Fangschleuse
40 Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen)
41 Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe

Unterabschnitt 2
Vorhaben des Potentiellen Bedarfs, die in den Vordringlichen Bedarf (VB) aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den VB erfüllen, werden sie in den VB aufgenommen.

Lfd. Nr.Vorhaben
1 ABS Bremerhaven - Bremervörde - Rotenburg - Verden
2 Korridor Mittelrhein: Zielnetz II
3 ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne
4 ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ
5 ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg
6 ABS Cottbus - Görlitz
7 ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL
8 ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm
9 ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F
10 NBS Rheydter Kurve
11 ABS Köln - Aachen
12 ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund
13 ABS Koblenz - Mainz
14 ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL
15 Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung
16 Weitere Knotenmaßnahmen, mikroskopische Maßnahmen
17 Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
18 ABS/NBS Ingolstadt - München mit Anbindung Flughafen München
19 ABS Berlin - Müncheberg - Grenze D/PL
20 ABS Oldenburg - Osnabrück
21 ABS Hockeroda - Blankenstein - Marxgrün
22 ABS/NBS Ducherow - Usedom - Seebad Heringsdorf/Swinoujscie
23 Knoten Berlin
24 ABS Bingen - Hochspeyer, Neustadt - Wörth
25 ABS Öhringen - Schwäbisch Hall
26 ABS Hildesheim/Braunschweig - Dessau - Halle
27 Elektrifizierung Chemnitz Hbf - Chemnitz Süd

Unterabschnitt 3
Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)

Erläuterungen:

ABS: Ausbaustrecke

NBS: Neubaustrecke

VB: Vordringlicher Bedarf

VB-E: Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung

WB: Weiterer Bedarf

1

Die Maßnahmen dienen der Umsetzung des Deutschlandtakts.

2

Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten.

3

Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt in Aschaffenburg.

4

Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten.

5

Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger.

6

Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn.

7

Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen.