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Anlage 1 BremArchG
Bremisches Architektengesetz (BremArchG)
Landesrecht Bremen

Anhangteil

Titel: Bremisches Architektengesetz (BremArchG)
Normgeber: Bremen
Amtliche Abkürzung: BremArchG
Gliederungs-Nr.: 714-b-1
Normtyp: Gesetz

Anlage 1 BremArchG – Anlage 1
(zu § 3 Absatz 1 Nummer 2)

Leitlinien zu Ausbildungsinhalten

A. Allgemeines

Im Studium müssen die theoretischen und praktischen Aspekte der Fachrichtung gemessen an den jeweiligen Berufsaufgaben nach § 1 sowie den erforderlichen beruflichen Fähigkeiten und möglichen Tätigkeiten ausreichend zur Geltung kommen.

B. Fachrichtungen

I. Fachrichtung Architektur:

Im Rahmen eines hauptsächlich auf Architektur ausgerichteten Studiums von mindestens 240 ECTS-Leistungspunkten (Credit Points) müssen Studieninhalte entsprechend Artikel 46 Absatz 2 Buchstabe a bis k der Richtlinie 2005/36/EG erworben werden, die insbesondere Kennnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in folgenden Bereichen vermitteln:

  1. 1.

    Methoden und Techniken:

    1. a)

      Entwurf und Gebäudelehre,

    2. b)

      Darstellung und Gestaltung,

    3. c)

      Städtebau, Orts- und Regionalplanung,

    4. d)

      allgemeinwissenschaftliche Grundlagen des Bauens, der Architekturtheorie und der Baugeschichte,

    5. e)

      Baukonstruktion,

    6. f)

      Tragwerksplanung,

    7. g)

      Baustoffe, Bauphysik, Gebäudetechnik,

    8. h)

      Baubetrieb und Planungsmanagement,

    9. i)

      Planungs-, Bau-, Vertrags- und Haftungsrecht, Normen und Richtlinien.

  2. 2.

    Berufliche Tätigkeiten:

    1. a)

      Beratung,

    2. b)

      Objektplanung,

    3. c)

      Planungsdurchführung,

    4. d)

      Objektunterhaltung,

    5. e)

      Projektentwicklung und -steuerung,

    6. f)

      Moderation, Gutachten, Wettbewerbe.

II. Fachrichtung Innenarchitektur

Im Rahmen eines hauptsächlich auf Innenarchitektur ausgerichteten Studiums von mindestens 240 ECTS-Leistungspunkten (Credit Points) müssen Studieninhalte erworben werden, die insbesondere Kennnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in folgenden Bereichen vermitteln:

  1. 1.

    Methoden und Techniken:

    1. a)

      Entwerfen,

    2. b)

      Darstellung und Gestaltung,

    3. c)

      allgemeinwissenschaftliche Grundlagen des Bauens, der Architekturtheorie und der Baugeschichte,

    4. d)

      Bau- und Ausbaukonstruktion,

    5. e)

      Baustoffe, Bauphysik, Gebäudetechnik,

    6. f)

      Baubetrieb und Planungsmanagement,

    7. g)

      Planungs-, Bau-, Vertrags- und Haftungsrecht, Normen und Richtlinien.

  2. 2.

    Beruflichen Tätigkeiten:

    1. a)

      Beratung,

    2. b)

      Objektplanung,

    3. c)

      Planungsdurchführung,

    4. d)

      Objektunterhaltung,

    5. e)

      Projektentwicklung und -steuerung,

    6. f)

      Moderation, Gutachten, Wettbewerbe.

III. Fachrichtung Landschaftsarchitektur

Im Rahmen eines hauptsächlich auf Landschaftsarchitektur ausgerichteten Studiums von mindestens 240 ECTS-Leistungspunkten (Credit Points) müssen Studieninhalte erworben werden, die insbesondere Kennnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in folgenden Bereichen vermitteln:

  1. 1.

    Methoden und Techniken:

    1. a)

      Planung und Entwerfen,

    2. b)

      Darstellung und Gestaltung,

    3. c)

      Landschafts- und Regionalplanung, Städtebau,

    4. d)

      allgemeinwissenschaftliche Grundlagen der Gartenbaukunst, Gartendenkmalpflege, Soziologie und Architekturtheorie,

    5. e)

      Ingenieurwissenschaften und Technik,

    6. f)

      Landschaftsbau, Baukonstruktion im Freiraum,

    7. g)

      Naturwissenschaften,

    8. h)

      Baubetrieb und Planungsmanagement,

    9. i)

      Planungs-, Bau-, Vertrags- und Haftungsrecht, Normen und Richtlinien.

  2. 2.

    Berufliche Tätigkeiten:

    1. a)

      Beratung,

    2. b)

      formelle und informelle Planung,

    3. c)

      Machbarkeitsstudien,

    4. d)

      Freiraumplanungen einschließlich der Überwachung der Ausführung und Pflege,

    5. e)

      Landschaftsplanung, Naturschutz, Kompensation,

    6. f)

      Gartendenkmalpflege,

    7. g)

      Projektsteuerung,

    8. h)

      Moderation, Gutachten, Wettbewerbe.

IV. Fachrichtung Stadtplanung

Im Rahmen eines hauptsächlich auf Stadtplanung ausgerichteten Studiums von mindestens 240 ECTS-Leistungspunkten (Credit Points) müssen Studieninhalte erworben werden, die insbesondere Kennnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in folgenden Bereichen vermitteln:

  1. 1.

    Methoden und Techniken:

    1. a)

      stadtplanerische Projektarbeit und städtebauliches Entwerfen,

    2. b)

      Städtebau, Stadtgestaltung, Gebäudelehre und Siedlungswesen,

    3. c)

      Theorie und Geschichte der kommunalen und regionalen Bau- und Stadtentwicklung,

    4. d)

      technische Grundlagen,

    5. e)

      ökologische Grundlagen,

    6. f)

      sozialwissenschaftliche und ökonomische Grundlagen,

    7. g)

      rechtliche Grundlagen, Instrumente und Verfahren,

    8. h)

      Methoden und Techniken der Darstellung,

    9. i)

      Prozessgestaltung und Management.

  2. 2.

    Beruflichen Tätigkeiten:

    1. a)

      Beratung,

    2. b)

      formelle und informelle (kommunale) Planung,

    3. c)

      Management,

    4. d)

      Stadtforschung,

    5. e)

      Projektsteuerung,

    6. f)

      Moderation, Gutachten, Wettbewerbe.