OLG Köln: Aktivlegitimation bei einer Vielzahl von Filesharing-Urheberrechtsverletzungen

Abmahnung Filesharing
01.02.2013377 Mal gelesen
Filesharing-Abmahnanwälte behaupten gerne, dass der Anschlussinhaber eine Vielzahl von Urheberrechtsverletzungen über Tauschbörsen begangen habe – auch wenn sie nur bei einem kleinen Teil die Rechteinhaberschaft nachweisen können. Dieser kostentreibenden Taktik hat jetzt das Oberlandesgericht Köln eine klare Absage erteilt.

Vorliegend wurde ein Anschlussinhaber wegen der angeblichen Verbreitung von ungefähr 1.000 urheberrechtlich geschützten Musikstücken abgemahnt und neben der Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung zur Erstattung der Abmahnkosten aufgefordert. Da der Abgemahnte nicht freiwillig zahlte, erhob der Rechteinhaber schließlich Klage auf Zahlung. Dabei machte er jedoch nur die Rechteinhaberschaft an lediglich 30 Musikstücken hinreichend glaubhaft.

 

Damit hatte er jedoch beim Oberlandesgericht Köln schlechte Karte. Das Gericht wies ihn mit Beschluss vom 15.01.2013 (Az.: 6 W 12/13) darauf hin, dass die Rechteinhaberschaft an allen abgemahnten Musikstücken hinreichend glaubhaft gemacht werden muss. Ansonsten fehlt es an der Aktivlegitimation des Rechteinhabers als Kläger.

 

Diese Sichtweise ist zu begrüßen. Ansonsten können die eingeklagten Abmahnkosten von den Abmahnanwälten viel zu hoch angesetzt werden, um damit ein gutes Geschäft zu Lasten des abgemahnten Anschlussinhabers machen zu können.

 

Sicherlich sind die folgenden Beiträge ebenfalls interessant:

 

Filesharing: Alternativen für legale Musik im Netz

LG Frankfurt: Zur Wahrheitspflicht von Anschlussinhabern in Filesharing-Verfahren

Unberechtigte Abmahnung: Abmahnanwalt muss für Anwaltskosten des Abgemahnten aufkommen

Nach dem BGH Filesharing Urteil (Morpheus) - wie geht es nun weiter?

BGH befreit Eltern von überstrengen Überwachungspflichten in der Online-Welt - Kinder müssen nicht ohne konkreten Verdacht kontrolliert werden

Filesharing Special - Übersicht über unser gesamtes Internetangebot