OLG Düsseldorf: Individualbeiträge bei Verbraucherdarlehen unzulässig

OLG Düsseldorf: Individualbeiträge bei Verbraucherdarlehen unzulässig
23.12.2016134 Mal gelesen
In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verankerte Klauseln zu Kreditbearbeitungsgebühren bei Verbraucherdarlehen sind unwirksam.

Das hat der BGH schon vor einiger Zeit entschieden. Eine höchstrichterliche Entscheidung zur Erhebung von Individualbeiträgen ist nun zum zweiten Mal ausgeblieben, weil die Verhandlung vor dem Bundesgerichtshof geplatzt ist. Wie der BGH mitteilt, hat die Bank ihre Revision zurückgezogen.

Damit ist nun ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 28. April 2016 rechtskräftig geworden (Az.: 6 U 152/15). Das OLG Düsseldorf hatte die Erhebung eines einmaligen laufzeitunabhängigen Individualbeitrags bei Verbraucherdarlehen für unwirksam erklärt. "Verbraucher, die solche Individualbeiträge gezahlt haben, dürften daher gute Chancen haben, sich diese Beiträge von der Bank zurückzuholen. Dass nun schon zum zweiten Mal eine Bank ihre Revision in dieser Thematik zurückgezogen hat, dürfte ein sicheres Indiz dafür sein, dass sie selbst nicht an die Rechtmäßigkeit der Individualbeiträge glauben", sagt Rechtsanwalt Christof Bernhardt von der Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden.

Das OLG Düsseldorf hatte entschieden, dass die Erhebung eines einmaligen laufzeitunabhängigen Individualbeitrags eine unzulässige Preisnebenabrede darstelle. Es sei nicht ersichtlich, ob und welche Gegenleistung der Darlehensnehmer für die Zahlung des Individualbeitrags erhalte. Die Bank lasse sich lediglich eine Leistung bezahlen, die im Grunde genommen schon durch die Zinsen vergütet werde. Eine derartige Klausel sei unzulässig, da sie eine unangemessene Benachteiligung der Verbraucher darstelle, die den Geboten von Treu und Glauben widerspreche, urteilte das OLG Düsseldorf.

Rechtsanwalt Bernhardt bedauert zwar, dass erneut eine höchstrichterliche Entscheidung zur Erhebung von Individualbeiträgen ausgeblieben ist. "Es ist aber offensichtlich, dass Individualbeiträge im Grunde genommen nichts anderes sind als zusätzliche Kreditbearbeitungsgebühren, die die Verbraucher zurückverlangen können", so Rechtsanwalt Bernhardt.


Mehr Informationen: www.caesar-preller.de


Kanzleiprofil:

Seit nunmehr 20 Jahren betreuen wir unsere Mandanten bundesweit in fast allen Rechtsgebieten, wobei wir großen Wert auf den persönlichen Kontakt legen. Nur durch den intensiven Austausch mit dem Mandanten, kann ein ergebnisorientiertes Arbeiten stattfinden. Dies ermöglicht die Größe der Kanzlei, die einen umfassenden Service bei gleichzeitiger individueller Betreuung sicherstellt.

Und zwar nicht nur in Wiesbaden, sondern darüber hinaus auch in unseren Sprechstundenorten: Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Bad Harzburg, Puerto de la Cruz (Teneriffa) und Lugano (Schweiz).



Rechtsanwalt Christof Bernhardt

Kanzlei Cäsar-Preller

Villa Justitia, Uhlandstraße 4
65189 Wiesbaden

Telefon: (06 11) 4 50 23-0
Telefax: (06 11) 4 50 23-17

E-Mail: kanzlei@caesar-preller.de

www.caesar-preller.de