German Pellets vorläufige Insolvenz eröffnet - was Anleger nun tun können

German Pellets vorläufige Insolvenz eröffnet - was Anleger nun tun können
14.02.2016548 Mal gelesen
Unter dem Aktenzeichen 580 IN 64/16 hat das AG Schwerin (Insolvenzgericht) die vorläufige Insolvenz angeordnet und wies damit einen Eigenantrag der German Pelltes zurück, die sich mit der Gläubigerversammlung noch

Erst vor wenigen Tagenhatte die German Pellets GmbH aus Wismar ihre Anleger zur Gläubigerversammlung einladen. Die auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei KAP Rechtsanwälte sah diese Einladung schon kritisch. Die Lage spitzte sich zu, als die Versammlung kurzfristig wieder abberufen wurde. Den Anlegern der German-Pellets Anleihe wird der Termin 10.02.2016 nun leider anders in Erinnerung bleiben: als der Tag an dem die Insolvenz über die Gesellschaft eröffnet wurde, der viele ihr Geld anvertraut hatten. "Unter dem Aktenzeichen 580 IN 64/16 hat das Amtsgericht Schwerin - Insolvenzgericht - die vorläufige Insolvenz angeordnet und wies damit einen Eigenantrag der German Pelltes zurück, die sich mit der Gläubigerversammlung noch sanieren wollte" weiß Rechtsanwältin Anja Appelt, Partnerin bei KAP Rechtsanwälte, zu berichten.

"Deutlich mehr als 200 Millionen Euro Anlegergelder stehen damit jetzt auf der Kippe", ergänzt Rechtsanwalt Thorsten Krause, ebenfalls Partner bei KAP Rechtsanwälte. Die Anwälte befürchten, dass spätere Anleihen vor allem aus dem Grund herausgegeben wurden, um Anleger der früheren Anlagen auszubezahlen.

Anleger sollten sich rasch informieren, welche Schritte unternommen werden können. Insbesondere bei Anleihen, die Anlegern z.B. von Banken empfohlen wurden, wurden nach der Erfahrung der Anwälte die Risiken für die Anleger bewusst heruntergespielt bzw. nicht ausreichend verdeutlicht. In solchen Fällen besteht die Möglichkeit, neben der Insolvenz, entsprechende Schadensersatzansprüche geltend zu machen und somit wenigstens nicht auf dem kompletten Verlust sitzen zu bleiben.

Weitere Informationen finden Sie bei KAP Rechtsanwälte unter: German Pellets GmbH Insolvenz

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an: 089-41.61 72.75-0