Abmahnung der Clarins GmbH durch Lubberger Lehment

Abmahnung der Clarins GmbH durch Lubberger Lehment
05.10.2016187 Mal gelesen
Im Auftrag der Clarins GmbH mahnen die Rechtsanwälte Lubberger Lehment wegen einer Markenrechtsverletzung ab.

Wie lautet der konkrete Vorwurf der Abmahnung?

Die Clarins GmbH ist Inhaberin mehrerer Marken, unter anderem auch der Marke "Azzaro".

Dem Adressaten des Abmahnschreibens wird der Vorwurf gemacht, ein Produkt der Marke "Azzaro" im europäischen Wirtschaftsraum in Verkehr gebracht zu haben, ohne vorherige Zustimmung der Markeninhaberin. Die Einfuhr und der Vertrieb von Waren, die erstmals außerhalb EU-Wirtschaftsraumes in Verkehr gebracht wurden, stellt eine Rechtsverletzung an der jeweiligen Marke dar.

Welche Forderungen enthält die Abmahnung von Lubberger Lehment?

Mittels Abmahnschreiben wird in erster Linie die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung durch den Abgemahnten verlangt. Diese umfasst auch die weiteren Marken der Clarins GmbH. Daneben wird ein Anspruch auf Auskunft, sowie auf Schadensersatz geltend gemacht. Letztlich wird auch die Zahlung der Kosten für die Abmahnung verlangt.

Abmahnung erhalten? - So reagieren sie richtig!

Sie wurden ebenfalls abgemahnt? Ignorieren sie das Schreiben auf keinen Fall. Stattdessen sollten die nachstehenden Punkte berücksichtigt werden:

  1. Bleiben sie ruhig und zahlen sie zunächst nicht!
  2. Unterschreiben sie nichts. Das Unterschreiben der vorformulierten Unterlassungserklärung kommt einem Schuldeingeständnis gleich und sie müssen in jedem Fall zahlen!
  3. Halten sie die angegebenen Fristen ein.
  4. Suchen sie rechtszeitig einen Anwalt auf und lassen sie die Abmahnung überprüfen.
  5. Nehmen sie nicht auf eigene Faust Kontakt zu dem Abmahner auf.

Die Rechtsanwälte von Werdermann und von Rüden beraten sie deutschlandweit  und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Nutzen sie hierfür auch die kostenlose Erstberatung. Ihr Anliegen  können sie uns ganz unkompliziert per E-Mail (info@wvr-law.de) oder per Fax unter 030 - 200 590 77 11 mitteilen oder nehmen sie telefonisch unter  030 - 965 356 2929 Kontakt zu uns auf.